• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abmaße für Spanferkelgrill

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Hallo,

ich plane zur Zeit einen Spanferkelgrill (Breite ca. 1,5 m Höhe ca. 1.2m Tiefe ca 0,8m) und habe mir sehr viele Anregungen aus den gezeigten Bildern und Bauanleitungen geholt - SPITZE.

Mir ist nur noch nicht klar wie "dick" der Glutkasten sein sollte ? :-?
Ich habe kein speziellen Brennmaterial (Holz o. Kohle) und würde wenn möglich beides verwenden können... aber eben nicht tonnenweise

Sollte der Glutkasten eher unten neben der Sau angeordnet sein oder weiter oben direkt daneben (Strahlungswärme :burn: ) ??

Ist ein Dach ratsam ? wenn ja wofür Hitzeleitung / Regen ??

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :D :D :D

Gruß,

Grill-Ing.
 
Grillingenieur schrieb:
Mir ist nur noch nicht klar wie "dick" der Glutkasten sein sollte ? :-?
Ich habe kein speziellen Brennmaterial (Holz o. Kohle) und würde wenn möglich beides verwenden können... aber eben nicht tonnenweise

Sollte der Glutkasten eher unten neben der Sau angeordnet sein oder weiter oben direkt daneben (Strahlungswärme :burn: ) ??

Servus...
Also mein Glutkasten ist 30cm breit und geht über die gesamte Länge und Höhe des Grills.Hatte mit Buchenholz damit noch nie Probleme...kommt natürlich drauf an wie groß deine Holzscheite sind...Mit Kohle hast du dann eh kein Problem außer das du das Teil füllen mußt und da geht einiges rein...Von Holzkohle rate ich ab...das wird Schweineteuer... :o

Die Frage der Lage des Glutkastens versteh ich nicht ganz...
Willst du dann den Rest deines Grills verkleiden damit er geschlossen ist oder willst du da offen lassen?Wie du bei allen gebauten Grills gesehen hast geht der Glutkasten komplett durch...Ist dein Gedanke Holz und Kohle zu sparen durch nen kleinen Glutkasten?? :-?

Ich würde auf alle Fälle den Grill oben zu machen...
Erstens wegen dem Regen und zweitens entweicht die Hitze nicht so stark sondern bleibt im Grill... :D

Grüße
Grillpapst
 
Moin,

ich wollte den Glutkasten schon durchgängig machen - hatte aber an 10 - 15 cm "Dicke" gedacht damit das Feuer neben der Sau steht und nicht liegt. (Holzscheite können doch auch längs zum Schwein liegen - bei ca 1,2 m Breite ) ??

Das betrifft ebenfalls die Höhenfrage - ein weit unten angebauter (bzw. nur halbhoch gefüllter) Glutkasten würde die Sau über die aufsteigende Warmluft erwärmen und der Strahlungseffekt wäre geringer - oder sehe ich das falsch ??

Der Grill wird bis auf die Glutkästen offen und bekommt lediglich ein Dach um die Wärme auch über der Sau zu halten. Eine Komplettverkleidung erscheint mir zu aufwändig weil das GERÄT auch zerlegbar und transportabel sein soll.

Gruß

Grill-Ingenieur
Andreas
 
Grillingenieur schrieb:
Eine Komplettverkleidung erscheint mir zu aufwändig weil das GERÄT auch zerlegbar und transportabel sein soll.

Hmm vielleicht sollte ich endlich mal meinen genauer vorstellen :)

Verkleidung ist ein Muss, hab ich jetzt wieder erlebt.
Dachte mir auch, das geht ohne oder machste spaeter noch, Bleche hast ja schon ....
Nachher dann doch wieder Alufolie um den Grill gewickelt und damit einiges erreicht ;)
Fuer die Verkleidung hab ich 3 Alubleche, die stehen dem Transport bestimmt nicht im Weg.
Bei mir ist der Kohlekasten das sperrigste, alles andere kann man fast auf dem Arm tragen.

Zur Frage: Schau, dass Du mit der Glut seitlich vom Schwein bist, also direkte Strahlungshitze.


Cu
 
hmmm...

Also ich würde den Glutkasten v förmig machen.
oben bréit um Bequem nachzu laden und unten enger um das kleiner gewordene Brennmaterial zu sammeln.

--- Anregung --

wie wärs mit einer durchgehenden Stange an der über haken kohlekörbe eingehängt werden Können ?

Vorteile :
man bekommt Wärme / Hitze da wo man sie braucht...

( Foto Folgt )

Verkleidung ist nötig !
gerade wenn die Dimensionen des Grilgutes schwanken!!
Die Hitze muss reflektiert werden.

PS
Deine Gedanken zur optimalen Ausnutzung des Brenngutes sind genau richtig !!
 
na wer sagts denn ....

:o


gefunden

Titanspan2.jpg
 
Hallo butch,

klasse Tipp mit den verschiebbaren Glutkästen und dem Deckel.
Ich werde meine Konstruktion nochmals grundlegend überdenken...

Wie ich sehe ist deine Spießwelle nicht verstellbar - was für einen Abstand hast Du zwischen Welle und Vorderkante Glut ??
(Ich war bisher von nem Saudurchmesser von ca 30 - 40 cm ausgegangen und hatte eine Grillbreite/Spießlänge von 1,4 m angestrebt) -liege ich da ungefähr richtig ??

Grill-Ing.

Andreas

PS.: ... wer ist den auf die Idee mit dem militanten Veganer gekommen :-? ?? - ich esse Fleisch und mein Vater züchtet sogar Scheine - für Nachschub wird also gesorgt sein wenn der Grill erst dreht ;) :cool:
 
Grillingenieur schrieb:
PS.: ... wer ist den auf die Idee mit dem militanten Veganer gekommen :-? ?? - ich esse Fleisch und mein Vater züchtet sogar Scheine - für Nachschub wird also gesorgt sein wenn der Grill erst dreht ;) :cool:

Auch Du.......
guckst Du hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/faq.php#12
Die Schweindrl gibts mit den Rängen. Die Sonderränge (Rentnerblitzfahrer, Feuerteufel, etc.) mit entsprechenenden Taten!
 
Grillingenieur schrieb:
Hallo butch,

klasse Tipp mit den verschiebbaren Glutkästen und dem Deckel.
Ich werde meine Konstruktion nochmals grundlegend überdenken...

Wie ich sehe ist deine Spießwelle nicht verstellbar - was für einen Abstand hast Du zwischen Welle und Vorderkante Glut ??
(Ich war bisher von nem Saudurchmesser von ca 30 - 40 cm ausgegangen und hatte eine Grillbreite/Spießlänge von 1,4 m angestrebt) -liege ich da ungefähr richtig ??

quote]


1 . nene .. das ist nicht meine Konstruktion !
stammt aus meinem Ideenfundus
aber ich halte das für gut !
so kann man Glutkästen nachhängen - Glut vorbereiten -

2. den Antrieb und somit auch die Welle fest lassen
- dafür aber die Stange an der die glut hängt -
verschieden einrastbar nach vorn oder hinten max 15 - 20 cm machen. ( einfacher = besser )

3 masse sau 1,40 cm / 30 - 40 cm sind auch meine Erfahrungswerte !!
 
Hallo butch,

...

2. den Antrieb und somit auch die Welle fest lassen
- dafür aber die Stange an der die glut hängt -
verschieden einrastbar nach vorn oder hinten max 15 - 20 cm machen. ( einfacher = besser )

... sorry hatte ich nicht gesehen - dachte die Kästen wären nur quer auf der Stange verschiebbar.

Hast Du evtl. ne Idee aus welchem Material die Kästen sind ?? Wo könnte ich soetwas bekommen ??

Noch eine Temperaturfrage:
Könnte ich die Bleche - außer die Rückwand - auch aus Alu machen ?? oder besteht auch über der Glut die Gafahr daß das Blech schmilzt ?

Dank auch an Tommi für den Link - aber ich hatte eine kastenförmige und relativ geschlossene Variante (ala butch-bild) geplant.

Gruß,

Grill-Ing. Andreas
 
Hallo Freunde der zeitgenössischen Spanferkelkultur,

ich habe mein Grillprojekt nun fast abgeschlossen und möchte nochmals für die vielen Tipps und Bilder danken... :) :roll: :D


Um nicht gleich den riesigen :bilder: -ansturm o.ä. zu erhalten schreibe ich unter diesen "alten" Eintrag.

Die Bilder vom Erststart (Sauberbrennung) :burn: und der ersten Sau werden eingestellt wenn diese Aktionen gelaufen sind (Nov. Dez.)
versprochen!

Gruß und Prost :prost:

Grill-Ing. Andreas
 
Um nicht gleich den riesigen :bilder: -ansturm o.ä. zu erhalten schreibe ich unter diesen "alten" Eintrag.

Die Bilder vom Erststart (Sauberbrennung) und der ersten Sau werden eingestellt wenn diese Aktionen gelaufen sind (Nov. Dez.)
versprochen!
Grillingenieur


Nach Bilder würden wir doch niemals Verlangen ;-) !
Mir reicht es schon, wenn du das genaue wann und das wo postest :prost: :prost: :prost: !
 
Hallo liebe Griller,

damit Ihr schon ungefähr abschätzen könnt wie mein Grill aussehen wird...


... der erste Haufen gesägtes, gefrästes und gedrehtes Rohmaterial

Q - Rohr 30x30x2 bzw 20x20x1,5

1778_Material031_Grenvernderung_Grenvernderung_1.jpg


Motorflansch, Zahnradübersetzungen, Spießlagerung ...
1778_Material033_Grenvernderung_Grenvernderung_1.jpg



Der Rahmen im Rohbau (die Klappen werden noch mit Blech "gefüllt")
Auf dem Bild fehlen die 4 vertikalen Feuerkörbe incl. Aufhängegestell
Die Teile sind jetzt bereits feuerverzinkt
Spieß und Fleichsaftwanne natürlich aus Edelstahl (hier ebenfalls nicht abgebildet)
Maße ca. 1400 x 1300 x 800 mm (BxHxT) Gewicht ca. 50 kg


1778_Rohbau_Grenvernderung_Grenvernderung_1.jpg




Den genauen Ausbau werdet Ihr ja sehn' wenn ich die Tage mit dem Aufbau fertig bin und sofort die Bilder einstelle.

Gruß,

Grill-Ing. Andreas
 
das sieht wirklich klasse aus @butch, komm schnell gucken.
bin schon auf die weiteren bilder gespannt.

mfg cyberschwenker
 
ja wie geil is das denn ...

cyberschwenker schrieb:
das sieht wirklich klasse aus @butch, komm schnell gucken.
bin schon auf die weiteren bilder gespannt.

mfg cyberschwenker

schön aufgemessen - quasi als Explosionszeichnung einfach zusammen gelegt.
Toll


:mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh: :mosh:

Butch
 
Dem Ingeniör is nix zu schwör ...

außerdem ist eine Zeichnung für die Materialbeschaffung recht hilfreich.
Bin halt berufsbeding versaut was tech. Planung betrifft.
Aber meine Motorkonsole und div. Kleinteile gingen grad noch ohne.

Gruß,
Grill-Ing.

PS.: Freitag wird das erste Mal angeheizt :-) (kleine Sauberbrennung)
 
Zurück
Oben Unten