• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abmessungen Deckelhaltebolzen für Weber Q1200

Warlock

Militanter Veganer
Kann mir jemand die Abmessungen der Haltebolzen für den Deckel eines Weber Q1200 nennen? Die originalen Bolzen sind aus verchromtem Stahl und bei meinem Grill schon komplett verrostet. Wollte mir daher welche aus Edelstahl besorgen.

Sag mal, hast Du keinen Messschieber, teilweise auch Schieblehre genannt?
Also messen und dann unter Steckbolzen googlen.
:anstoޥn:

Naja, die Länge wird sich wohl noch ermitteln lassen, und hier kommt es auf etwas mehr nicht an, und die Bohrung wirst du eh mit einem Bohrer reinigen.
Steckbolzen wird es hier wohl nur in metrischen Maßen geben, also bei der Wahl des Bohrers die Maße der verfügbaren Steckbolzen berücksichtigen.

Es ist ein elend, habe heute versucht die Schraube der Brennerrohrhalterung bzw. Zünderhalterung zu lösen. Die Schraube ist aber atombombenfest gerostet. Habe schon ordentlich WD-40 draufgesprüht, aber da rührt sich nichts. Dann ist die Schraube auch noch aus minderwertigem Material und der Schlitz hat sich schon stark verformt. Der Versuch die Außensechskantschraube mit einer Nuss zu lösen ging auch nicht, da meine 9 mm Nuss wahrscheinlich zu groß ist und schon bei wenig Kraft über die Kanten gleitet. Es dürfte eine eine zöllige Schraube sein. Weiß einer, welche Größe das genau ist? 11/32 inch? Sonst noch Tipps, wie man die Schraube los bekommen könnte?

Sonst noch Tipps, wie man die Schraube los bekommen könnte?

Ich hab so einen verstellbaren Schraubenschlüssel genommen :

DSC_0352.JPG

da meine 9 mm Nuss wahrscheinlich zu groß ist und schon bei wenig Kraft über die Kanten gleitet. Es dürfte eine eine zöllige Schraube sein.
Ganz sicher sogar.
Das Gewinde dann auch.
Habe mittlerweile einen Zölligen Nusskasten, Ringmaulschlüsselsatz und Inbuseinsätze
- Die Briggs&Stratton Motoren haben die selben Eigenarten :-)

Ich habe die originale Schraube nun durch eine Edelstahlschraube (A4) ersetzt. Das Gewinde ist 1/4 inch UNC mit 20 TPI und einer Länge von 3/4 inch. Habe mich für eine Innensechskantschraube entschieden, die Schlüsselweite beträgt bei dieser 3/16 inch. Eine Unterlegscheibe sollte man sich dazu bestellen. Die Schlüsselweite der originalen Außensechskantschraube beträgt übrigens 3/8 inch.

Falls es jemanden interessiert, ich habe diesen Typ Schraube und diese Art Unterlegscheibe bestellt.

So, die neuen Steckbolzen mitsamt Federsteckern, beides aus A4 Edelstahl, sind nun auch eingetroffen. Die originalen Steckbolzen (Clevis Pin) haben einen Durchmesser von 1/4 inch und eine Länge von 1 1/8 inch. Da ich den Eindruck habe, dass Einsteckbolzen mit zölligen Abmessungen, insbesondere aus A4 Edelstahl, in Deutschland schwieriger zu bekommen sind, bin ich auf metrische Einsteckbolzen mit 6 mm Durchmesser und 29 mm Länge ausgewichen. Es könnte aber auch sein, dass bei uns letztlich die gleichen Steckbolzen verkauft werden. Nur das die metrischen Maße gerundet werden, die zölligen Maße erscheinen mir nämlich auch gerundet zu sein. Das ganze wird dann wahrscheinlich als Fertigungstoleranz bezeichnet. Apropos Toleranz: Die Bohrung des Bolzens für den Federstecker ist 2.5 mm, daher habe ich beim Händler angefragt, ob ich Federstecker mit 2.5 mm Durchmesser benötige oder lediglich 2.0 mm. Er schrieb mir, dass ich 2.0 mm nehmen soll. Ohne das durch einen Test belegen zu können, erscheint mir das allerdings doch als zu dünn. Der 2.5 mm Federstecker sollte, meinem Eindruck nach, auch passen ohne allzu passgenau zu sein.

Wer es wissen möchte, ich habe diese Bolzen und diese Federstecker gekauft.

Zurück
Oben Unten