• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

abras erste Pizzen aus dem HHH

abra

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
angestachelt durch die positive Resonanz zu meinem Fred: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/darf-ich-damit-hier-posten.202414/ war es dann gestern (Samstag) soweit.

Ich habe den Teig laut dem Rezept von cruiser gemacht: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-probier-mal-einen-neuen-pizzateig.116306/



nach 2+6 Stunden "gehen lassen" sahen die Teiglinge so aus, ziemlich gut gelungen, fürs erste mal:
2013-11-23 14.15.00.jpg





dann wurde dem HHH auf Touren gebracht, mein blauer Freund, wie ich ihn neuerdings nenne.
Aber ausgerechnet heute, wo es galt, fiel mir der blaue Drecksack in den Rücken, der hatte keinen Bock heute, die angestrebte Themperatur im Rohr zu erreichen:
2013-11-22 16.20.54.jpg






Was nicht heißt, daß er generell die Arbeit verweigert hätte, es wurde langsam ziemlich Warm in der Küche.
Kurz bevor es losging hier noch ein Gruppenbild der Akteure, ja, ich weiß.......die Teiglinge stehen kurz und knapp davor, "übergangen" zu sein.
2013-11-23 18.31.52.jpg



Hier noch der rest der Stars des heutigen Abends: Ja, wir kaufen im Discounter ein :D
(ich mach die Pizzen schon seit Jahren damit, es ist ok für uns)
2013-11-23 18.35.20.jpg




Alla Hop, hier mal die erste:
2013-11-23 19.13.12.jpg
Die war etwas cross (etwa 6 Minuten bei 280°), aber ganz ok.



bevor es an die zweite ging, konnte ich einen Teigling gleich mal beiseite tun, dieser war nämlich hoffnungslos "übergangen"
2013-11-23 19.51.19.jpg






Da brauche ich mich nicht wundern, das arbeiten in der Küche wandelte sich allmählich von "Spass haben" zum anstrengend werden"
2013-11-23 19.28.40.jpg





Aber die restlichen zwei Rohlinge hatte ich ne viertel Stunde vorher schon in Sicherheit gebracht, zum Glück.
Hier die zweite Pizza, diese war perfekt: (etwa 5 Minuten bei 320°)
2013-11-23 19.32.08.jpg
2013-11-23 19.32.33.jpg





gemäss der Vorgehensweiße von Nummer2 ist auch die dritte gelungen, schätze ich:
Dummerweiße hatte ich zuwenig Salamie vorbereitet, so wurde es eine Pizza Fungie
2013-11-23 19.58.03.jpg
wie gut sie war, weiß ich noch nicht.
Sie liegt im Kühlschrank, da wir schon satt waren, weil sich das so in die Länge gezogen hat.




Der verunglückte zweite Teigling wurde auch noch zu was verarbeitet, muss man ja nicht wegwerfen:
2013-11-23 20.09.52.jpg



Fazit:
lecker war es, aber voll anstrengend.......
Eigentlich keine Lust, daß so schnell zu wiederholen, da es für mich purer Stress war.

gruß abra
 

Anhänge

  • 2013-11-23 14.15.00.jpg
    2013-11-23 14.15.00.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.039
  • 2013-11-23 18.31.52.jpg
    2013-11-23 18.31.52.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 1.307
  • 2013-11-23 18.35.20.jpg
    2013-11-23 18.35.20.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 979
  • 2013-11-23 19.13.12.jpg
    2013-11-23 19.13.12.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 993
  • 2013-11-23 19.28.40.jpg
    2013-11-23 19.28.40.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 1.121
  • 2013-11-23 19.32.08.jpg
    2013-11-23 19.32.08.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.062
  • 2013-11-23 19.32.33.jpg
    2013-11-23 19.32.33.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 1.008
  • 2013-11-23 19.51.19.jpg
    2013-11-23 19.51.19.jpg
    110 KB · Aufrufe: 1.029
  • 2013-11-23 19.58.03.jpg
    2013-11-23 19.58.03.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.016
  • 2013-11-23 20.09.52.jpg
    2013-11-23 20.09.52.jpg
    185 KB · Aufrufe: 1.033
  • 2013-11-22 16.20.54.jpg
    2013-11-22 16.20.54.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 1.060
Moin Abra,

Deine Pizzen sehen gelungen aus! :thumb2: Sag mal hast Du den Ofen auf backen gestellt? Oder ist der Raum so klein das Du solche Raumtemperaturen erreichst? :woot: Was war denn so stressig das Du es nicht wiederholen willst?
 
Die Pizzen sehen super aus :thumb2::thumb2::thumb2:
und dein Pizzawiegemesser :wiegeil:

Hasst du anderes Holz beim Pizzamachen verwendet, da du nicht so auf die angestrebte Temperatur gekommen bist? Oder zu wenig Luft von unten???

Schöne Grüße :nusser:
 
Hello und danke fürs feedback.

......Sag mal hast Du den Ofen auf backen gestellt?
Mir wäre es jetzt nicht bekannt, daß man an unserem Ofen irgendwas umschalten kann zwischen backen/heizen......
Gibt es da was, was ich nicht kenne an unserem blauen freund ?
.... Oder ist der Raum so klein das Du solche Raumtemperaturen erreichst? :woot: ?
Unsere Küche hat etwa 4m x 4m und an drei Seiten ne Tür zum Nachbarraum, zwei davon sind Ausgehängt, also immer offen.
Dennoch kommen im Nachbarraum dann nur 25° an, ist halt ein altes haus :cry:

Was war denn so stressig das Du es nicht wiederholen willst?
Das Göga vorm TV verweilte und ich alles alleine machen mußte: Vorbereiten - backen - essen - wieder vorbereiten - ba............:ranting:


Der Stress wird von mal zu mal weniger werden. .
ich hoffe es..........ja klar, werde ich es mal wieder machen, aber da muß ich mich anders koordinieren.
Mein erster spontaner Gedanke:
Ich warte, bis es draussen Minusgrade sind, dann komme ich in der Küche auch nicht gleich wieder auf 45° :rotfl:


Na ja 45°C in der Küche ist ja eigentlich normal, oder nicht :rotfll:
Das war diesmal der maximal peak, in all den Jahren, wo ich hier damit heize............42° waren mal dabei, aber keine 45° ...............


wie gesagt, danke fürs feedback,
gut geschmeckt haben sie ja wenigstens :dankedanke:

[edit]
und dein Pizzawiegemesser :wiegeil:
:D Ja, sowas habe ich auf einem Weihnachtsmarkt gesehen und wollte es unbedingt haben.
Dieses hier gibt es dazu, wenn man den Dr.Oetcker Pizzastein kauft, gabs in der Bucht für unter 20€ das Set.
Den Oetcker Pizzastein brauchte ich nicht, das dünne Ding liegt noch verpackt irgendwo rum.
Aber es war mir unmöglich, solch ein Wiegemesser wie dieses separat zu erwerben, keine Chance. (Beim Gastro-Bedarf vielleicht - soviel weiß ich heute - aber da habe ich nicht gesucht).
Dieses Messer jedenfalls muß ich noch modifizieren, :bdsm: das ist so stumpf, das geht garnicht.

Hasst du anderes Holz beim Pizzamachen verwendet, da du nicht so auf die angestrebte Temperatur gekommen bist? Oder zu wenig Luft von unten???
Ich habe nur eine Sorte Holz, demnach war es das gleiche: furztrockenes Buchenholz mit etwa 8% Restfeuchte :wiegeil:

Oder zu wenig Luft von unten???
nicht das ich wüßte, geheizt hat er ja wie blöd - der blaue Drecksack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie lang hast Du dem Herd denn Zeit gegeben zum Aufheizen ?

Der Stein nimmt ja doch eine ganze Menge Wärme auf, was die Aufheizzeit deutlich verlängert.

Unser Elektrobackofen braucht auch mindestens eine Stunde um auf Temperatur zu kommen, wenn der Stein drin liegt.
Ohne Stein geht's in 20 Mnuten ...

Viele Grüße
Onkelchen
 
Normalerweise ist entweder am Backrohr oder seitlich davon, ev. auch am Abgasrohr ein Schieber den man rausziehen oder reindrücken kann. Hier werden die Abgase dann um den Backofen gelenkt. Wenn der Herd auf "backen" steht zieht der Ofen schlechter beim Anfeuern, darum immer wieder zurück stellen. Unter dem Backrohr ist eine Putzklappe, die solltest Du mal abschrauben und unter der Backröhre sauber machen....dann zieht der auch wieder deutlich besser.....

Wenn Du dir nicht sicher bist einfach beim Hersteller anfragen.

Gruss Dodge


PS: Schöne Pizzen ! :sabber:
 
Ich finde Deine Pizzen gut ! Stress wird mit der Zeit durch Routine ersetzt !!! Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden.

Das mit der Sauna-Temp. in der Küche spricht eindeutig Outdoor-Grillen :D

Weiter so !!!!
 
Hello

OMG AKA WTF

Da ist er, der entscheidende Hinweiß, und ich frage mich gerade:
"Bin ich ein Depp? oder bin ich ein Depp? :patsch:" :ballballa:

:D

wie lang hast Du dem Herd denn Zeit gegeben zum Aufheizen ?

Der Stein nimmt ja doch eine ganze Menge Wärme auf, was die Aufheizzeit deutlich verlängert.

Aufheißzeit von 200° bis Wunschthemp. ?
etwa 30-45 min.

Ja klar, hier ist schon mal der erste Fehler.

Fehler Nr.2 kommt gleich:
Normalerweise ist entweder am Backrohr oder seitlich davon, ev. auch am Abgasrohr ein Schieber den man rausziehen oder reindrücken kann.
Ja, so ein Schieber hat der auf beiden Seiten.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß diese nur so eine Art Drosselklappe im Rauchabzugsrohr regulieren.
Da man das Abzugsrohr links und rechts anbringen könnte, ging ich sogar all die Jahre davon aus, daß der linke keine Funktion hat, denn bei uns ist das Rohr rechts.Und mit dem rechten Regler habe ich gestern abend etwas unkontrolliert rumgefuhrwerkt.
2013-11-24 13.08.35.jpg
2013-11-24 13.08.56.jpg


Unter dem Backrohr ist eine Putzklappe, die solltest Du mal abschrauben und unter der Backröhre sauber machen....dann zieht der auch wieder deutlich besser.....
Ja, richtig, die hatte ich vor 2-3 Jahren offen - da wirds dann wohl auch mal wieder Zeit :-)

Ich besorge mir mal ein Ofenthermometer, und behalte das im Auge, was da passiert.


Jedenfalls wieder eine typische "abra" Aktion, <--da will er backen wie ein Weltmeister, kann aber nicht mit dem Ofen umgehen :lach:

....danke.
Genau SO, dann wohl eher nicht, aber so ähnlich dann ;)


:gs-rulez:

gruß abra
 

Anhänge

  • 2013-11-24 13.08.35.jpg
    2013-11-24 13.08.35.jpg
    131 KB · Aufrufe: 956
  • 2013-11-24 13.08.56.jpg
    2013-11-24 13.08.56.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 932
Die Pizzen schauen doch einwandfrei aus. Weiter so, oder so ähnlich.:grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Abra, die Pizzen schauen doch super aus, das war die Mühe doch allemal wert. Und dass Dir Deine Teigballen bei den Saunatemperaturen so abgingen, ist natürlich kein Wunder. Dennoch, bemerkenswertes Resultat aus einem nicht ganz alltäglichen Backofen. 1A!

Viele Grüße, Patrick
 
Hello

ups.......i did it again :ballballa:

Ich habe zu anfang des Threads verschwiegen, daß ich dieselbe Menge Teig nochmal im Kühlschrank habe, den kaltgeführten, wie es so schön heißt.
Ich dachte halt, wenn ich nicht dazu komme, fliegt er einfach weg,
oder wenn ich es vermassel, dann fliegt er auch einfach weg.
Niemand weiß es, und niemand frägt nach, wie es denn war :rotfl:

Na gut, unter der Woche, wenn ich spät gestresst von der Arbeit komme, will ich sowas nicht wirklich machen,
aber auch die Göga hat gesagt, der Teig wird jetzt nicht weggeschmissen, mach was draus.:domina:

Alla hop, gestern dann,
moderate 38° in der Küche wärend der Aktion, und auch der blaue Freund war besser gelaunt.
Wir hatten in folgender Reihenfolge:
Calzone <-- zu der kam es, weil ich mit dem Teig nicht einig wurde
Hawaii <-- zu der kam es, weil ich die auf der Wunschliste hatte
Salami <-- und diese halt, weil es eine Standartpizza ist, und alle Zutaten da waren.

Genug getippt, hier endlich die Fotos:
2013-11-28 19.22.05.jpg
2013-11-28 19.22.42.jpg
die Calzone war wieder gut, so wie man es auf den Bildern sieht..........aber ich hatte wirklich Probleme mit dem Teig.


Dann kamm die Pizza Hawaii, die ich mir so gewünscht habe,
die war wirklich super lecker, ich wurde nicht enttäuscht, genau so stelle ich sie mir vor,
aber dem Boden gebe ich nur die Note 2........also der Teig schon wieder, der böse :whip:
2013-11-28 19.39.36 - Kopie.jpg
2013-11-28 19.41.08.jpg
2013-11-28 19.41.48.jpg







und zu guter letzt, die Standard-pizza mit den üblichen Verdächtigen, was die Zutaten betrifft,
und diese war schon ziemlich Nahe an meiner Idealvorstellung einer Pizze dran, aber noch nicht ganz, da muß ich weiter üben:
2013-11-28 19.58.51.jpg
2013-11-28 20.00.11.jpg
2013-11-28 20.00.53.jpg




Ich fasse zusammen:
- mit dem Teig muss ich nochmal was nachbessern,
weder die erste, noch die zweite ver"backung" stellten mich ganz zufrieden.
Es war immer noch nicht DER Teig, welchen man durch die Luft schleudern, oder auf zwei Fäusten ziehen kann.

- mit den Themperaturen komm ich inzwischen hin, daß stellt kein Problem dar........

und nun das große ABER:
Ich war gestern mit den drei Pizzen ohne die Vorbereitung gut 2h unterwegs, für einen zwei Personenhaushalt ist das inakzeptabel.
Die dritte Pizza hat Göga schon garnicht verköstigt, weil sich das alles so in die länge zog, dabei hatte sie die allerbeste verpasst.
Ich war wieder permanet gestresst und unter Strom bezüglich des timings...........
es wird leider die nächsten Wochen keinen HHH Pizza Thread mehr von mir geben, da es zu anstrengend war.

Ich plane einen neuen Anlauf vielleicht zwischen Weihnacht und Sylvester.....
lasst euch eher überraschen, ob ich mich im DOpf Forum präsent zeige, habe mir gerade welche zugelegt o_O

gruß abra
 

Anhänge

  • 2013-11-28 19.22.05.jpg
    2013-11-28 19.22.05.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 760
  • 2013-11-28 19.22.42.jpg
    2013-11-28 19.22.42.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 773
  • 2013-11-28 19.41.48.jpg
    2013-11-28 19.41.48.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 806
  • 2013-11-28 19.39.36 - Kopie.jpg
    2013-11-28 19.39.36 - Kopie.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 776
  • 2013-11-28 19.41.08.jpg
    2013-11-28 19.41.08.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 779
  • 2013-11-28 19.58.51.jpg
    2013-11-28 19.58.51.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 766
  • 2013-11-28 20.00.11.jpg
    2013-11-28 20.00.11.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 749
  • 2013-11-28 20.00.53.jpg
    2013-11-28 20.00.53.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 764
Spitzen Pizzen. :thumb2:
Da machst du jetzt zur Entspannung ein bisschen was im DO dann gehts schon wieder mit der Pizza. Und wenn die für zwei Leute der Aufwand zuviel ist, dann finden sich hier sicher welche für die du ein paar Pizzen mehr machen kannst. :messer:
 
Hi Abra,

wenn Ludwigshafen nicht so weit wäre - für ne Pizza - würde ich kaltes Bier mitbringen und Dir beim nächsten Backtag helfen. :prost:
So aber bleibt für mich eine Frage: Du hast den Teig von Sonntag bis Freitag im Kühlschrank gehabt? Zwischendurch mal runtergeschlagen, geknetet o.ä.? Oder einfach am Freitag rausgeholt, ein bischen gewartet und gebacken?

Danke und viele Grüße
Stefan
 
Hello

ich danke euch für die Aufmunterung :dankedanke:

Ein bisschen mitschuld an meiner unentspanntheit zum Thema Pizza schiebe ich dem Teig in die Schuhe :pfeif:

Es war zwar nie so, daß man davon :puke:aber ich bin noch nicht zufrieden.
Ich bin weiterhin auf der Suche nach dem Teig, wie ihn die Profies durch die Luft wirbeln und um die Fäuste wirbeln,
meine Teige sind bei solch einem Versuch immer gerissen :motz:
Ich bin auf der Suche nach dem Pizzateig, der Blasen wirft beim Backen, habe noch nicht das passende Rezept - oder liegts am Mehl :hmmmm: - gefunden.
Aber ich bleib dran, wofür habe ich das gesamte Equipment gekauft (z.B. auch den firefighter-Aufsatz für den Weber)?



@Hoizkoin: noch nix gedopft, ich muß die döpfe drausen ausbrennen, wenn ich es mit Göga nicht verscherzen will.
und draussen ist mir allein sooooo kalt :frier:

......wenn Ludwigshafen nicht so weit wäre - für ne Pizza - würde ich kaltes Bier mitbringen und Dir beim nächsten Backtag helfen. :prost:
So aber bleibt für mich eine Frage: Du hast den Teig von Sonntag bis Freitag im Kühlschrank gehabt? Zwischendurch mal runtergeschlagen, geknetet o.ä.? Oder einfach am Freitag rausgeholt, ein bischen gewartet und gebacken?
Gesellschaft/Hilfe beim backen wäre vielleicht sogar ein Anreiz :hmmmm:

:D


Der erste Backtag war Samstag,
also 1000g Mehl für zwei Leute, mittags zusammengeknetet.
500g gabs Samstag abend, und die weiteren 500g sind nach dem ersten gehen (2 Stunden laut cruisers rezept) in den Kühlschrank.
Ich habe zwar mal danach geguggt, aber aus dem Kühlschrank kam der erst wieder Donnerstags zur zweiten Verbackung, abends nach der Arbeit.
Wie erwartet ist er im Kühlschrank gut aufgegangen. Hier ein Bild nach der entnahme, direkt mit dem fettem Messer gevierteilt :domina:
2013-11-28 16.19.27.jpg

und zwei Stunden später bei Zimmertemperatur wurde er dan weiterverarbeitet, da sah er so aus:
2013-11-28 16.22.19.jpg

Ich hätte gedacht, der geht noch ein wenig, aber dem war nicht so.
Vielleicht, weil ich die Rohlinge nicht wieder neben dem blauen Freund liegen hatte, sondern im moderat temperierten Esszimmer ?
Egal, das Volumen passte ja auch so.

Und:
wie ich es schon mehrmals gelesen habe:
kein kneten, kein schlagen, auch kurz vor der Zubereitung nicht,
und auch kein Nudelholz, sondern schön mit der Hand ausformen, sonst sind die feinen Luftblässchen im Teig zerstört.

grüße abra
 

Anhänge

  • 2013-11-28 16.19.27.jpg
    2013-11-28 16.19.27.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 572
  • 2013-11-28 16.22.19.jpg
    2013-11-28 16.22.19.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 602
Zurück
Oben Unten