• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abstimmung für das Thema im Oktober

Zu welchem Thema soll im Oktober gegrillt werden?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hier nun auch die Abstimmung. Wie üblich habt Ihr mehrere Stimmen und ich bitte Euch,
1. nur abzustimmen, wenn Ihr auch vorhabt, teilzunehmen, und
2. dieses Thema durch Kommenatre aktuell zu halten.

Klick

Klick

Es duftet schon nach Schweinebraten! :messer:

Wo ist den die Abgrenzung von Dämpfen und Schmoren?
Dämpfen = Fleisch berührt die Flüssigkeit nicht
Schmoren = Fleisch liegt in der Flüssigkeit

Habe ich das so richtig verstanden?
Wäre die zweite Phase bei 3-2-1 n Ribs noch passend zum Thema oder schon nicht mehr?

Er kann ja die Ribs nach dem Smoken im Dopf auf den Knochen stehend in der Flüssigkeit Schmoren statt Dämpfen. Geht schließlich auch. Selbst das Glasieren würde im DOpf gehen. Flüssigkeit raus, Ribs einpinseln wieder reinstellen und mit je 4-5 Kohlen oben und unten ein Viertelstündchen anziehen lassen. Aber darum ging's ja nicht.

Ich fänd es allerdings auch sinniger, entweder im geschlossenen Grill einen Braten oder ein Schmortopfgericht oder ähnliches in einer Pfanne, Schale oder so zu schmoren, oder eben im DOpf. :D

Alles gut
Ich habe da so eine Idee im Kopf und habe längere darüber gegrübelt, wie ich es am beste mache.
Und jetzt habe ich ungefähr einen Plan.
Es werden keine Ribs und den Rest sehst dann scho. Ich nehme auch Gusseisen her nur keinen Dopf, weil mir dafür das Wetter zu schlecht ist.

Da kommt noch der Deckel drauf
Ist es dann Schmoren oder dämpfen?
20241011_132450.jpg

Theoretisch ist es im Backofen auch ohne Deckel ein Schmoren, solange genug Flüssigkeit unten im Pott ist. ;)

Mit Deckel ist aber besser, da dir so weniger Flüssigkeit und Aromen flöten gehen.

Und ob du jetzt nen Pott, nen Bräter, nen DOpf oder eine Bratpfanne in den Ofen stellst, ist dabei egal. :)

@Winki

Schmoren: Das Schmorgut liegt in der Flüssigkeit und wird köchelnd in der Flüssigkeit und auch durch die feuchte Umgebungsluft gegart. Dazu gehört auch, dass man es vorher anbrät.

Dämpfen: Das Dämpfgut liegt auf nem Gitter oder ähnlichem und wird ausschließlich durch den Dampf gegart.

Zurück
Oben Unten