• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abstruse Bauform und Fragen zu Ideen bzgl. Temperatur

mal zwei andere sachen der schaut recht klein aus da ist es relativ schwirig die temperatur zu Hallten und der Thermometer liegt genau in schussweite vom Übergang der zeigt da irgendwas an... der sollte oberhalb vom rost sein
 
Beim Holzfeuer, einer sauberen Holzverbrennung, arbeitet man eh mit einem Überschuß an Sauerstoff, da kann also die Tür auch gleich offenbleiben. Dann brennt das Holz auch schön, es kommt kein ekelhafter Qualm zustande und die Temperatur wird über die Brennstoffmenge geregelt.

Bei einem Kohleglutbett und Chunks läuft die Temperaturregelung über die Sauerstoffmenge für die Kohlen. Die Holzchunks verbrennen hier NICHT sauber, sondern verqualmen, weswegen man da auch sparsam umgehen sollte. Auf keinen Fall die Mengen, die man bei einem normalen Holzfeuer verwenden würde, das Essen würde da sonst ekelhaft verqualmt schmecken. Wie bei so vielem: Die Menge macht das Gift ;-)

Freut mich, dass du die Anregung mit der Wasserschale umgesetzt hast. Und ja, einen Smoker bedienen ist eine Lernkurve, aber zum Glück darf man ja oft genug üben, bis es dann so richtig klappt ;-)
 
So...

Montag war Geburtstag meiner Mutter, geimpfte Familie war eingeladen, also Rippchen auf dem Smoker machen.

Was der Metzger mir präsentierte brauchte noch etwas Nachbearbeitung..

Anhang anzeigen 2537481
Unschöne Stücke jeweils Rechts am Rand, insb. das in der Mitte - unten hatte ich fast übersehen, da war einfach mal 1/4 des Knochens als Splitter.

Anhang anzeigen 2537488
Das Ergebnis war gut, aber aufgrund dicker aufgetragenem Magic Dust weniger rauchig im Geschmack - und weil ich diesmal ein Holzkohlebett mit Holzstücken drauf probieren wollte statt einem reinen Holzfeuer. Noch bin ich nicht wirklich eingespielt mit dem Smoker und es ist eine Lernerfahrung. Habe auch eine Wasserschale am Übergang von Sidefirebox zu Garraum positioniert.

Grundsätzlich war es diesmal etwas einfacher die Temperaturen zu halten, aber auf der einen Seite befürchte ich dass die Weber-Briketts Feuchtigkeit gezogen haben und nicht wirklich auf Temperatur kommen wollten, auf der anderen Seite habe ich im Verhalten des Smokers ein grundsätzliches Problem bemerkt:

Ich glaube dass die Luftzufuhr aus den vier kleinen Öffnungen in der Tür bei weitem nicht für den Smoker ausreicht. Tür zu, Lüftungsschlitze dabei voll aufgerissen - bald danach fängt ein Abwärtstrend in der Temperatur an und das Holz verbrennt nicht mehr clean sondern fängt an diesen unschönen Rauch zu produzieren den man nicht will.

Die gute Frage ist nun: Was tun? Idealerweise würde ich am liebsten die ganze Tür durch eine ersetzen die eine Smoker-typischere Belüftung hat mit den Kreisradien wo halt einfach mal viel mehr Luft gezogen werden kann, die "simplere" Lösung wäre die vorhandenen Lüftungsschlitze in der Tür und im Blech auszubohren um den Durchmesser auf ein benutzbareres Maß zu bringen aber auch da sind natürlich Grenzen gesetzt.

Kennt wer einen bezahlbaren Schmied? :glucker:

PS: Der Familie hat's geschmeckt!
Lass doch die Tür einfach 90° offen??
 
Eigentlich regelt man so gut wie gar nichts mit der Luft. Klappe einfach komplett auf, damit ordentlich Sauerstoff für eine saubere Verbrennung ans Holz kommt. Die Temperatur regelst du mit der menge an Holz…
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: Laß' die Tür offen und alles ist gut.
Ich habe bei meinem Smoker die Tür immer komplett geöffnet und regele die Hitze mit der Menge an Brennmaterial. Falls es dann doch zu heiß wird, mache ich den Deckel der Sidefirebox etwas auf - das erreichst Du mit dem zur Seite schieben der Kochplatte. Holzfeuer braucht viel Sauerstoff. Sauerstoffregeln beim Holzabbrand geht nur beim Ofen und wenn wir uns die verusten Scheiben ansehen wissen wir was dann passiert ....
Briketts kommen in meinen Smoker nicht rein. Wenn überhaupt dann ne Kombination aus guter Kohle als Glutbett und Holz. Normalerweise habe ich immer ein kleines Holzfeuer am Brennen und werfe dann ein, zwei Scheite Holz nach bevor das Feuer ausgeht. Die Scheite sollten nicht zu dick sein, eine Kantenlänge von vielleicht 6cm sind okay. Das "wartende" Holz legst Du auf die Heizplatte - sofern dort keine Suppe köchelt. Dann bekommen die bereits Temperatur und entzünden sich rasch ohne merklich Rauch abzugeben.
 
Hi, danke für eure Meinungen. Ziehe ich alles in Betracht für's nächste Mal! Bis auf die Sachen die ich schon mache (Holz auf der Feuerbox vorwärmen, selber zusägen und spalten zu passenden Größen) ;)

Nun aber noch eine Frage - ich habe mir ein elektrisches KT-Thermometer mit Anschluss für eine beigelegte Sonde gekauft. In Fotos und Videos sehe ich dass eben jene Sonde oft etwas über dem Rost mittels einer "Klammer" aus Metall fixiert wird um so die Temperatur genau dort zu messen wo das Grillgut liegt... Wo kriegt man so eine Klammer her? Sollte ja nicht die Welt kosten.

Danke vielmals für euer reges Interesse, echt freundliche und höfliche Community.
 
Nimm nen Korken (einen aus Kork, nicht Gummi/Plastik) und steck da die Sonde durch... funktionuckelt genauso gut und ist einfacher zu bekommen, wenn's nicht schon von vorneherein dem Thermometer beiligt
 
Gibts sonst bei sehr vielen verschiedenen Quellen. Zb grillfürst
 
Anzündkamin und eine ordentliche Metallzange für die Kohle angeschafft, ausserdem Kokoskohle zum Experimentieren. Wenn's nicht so klappt wie ich mir das vorstelle kann ich immer noch zum reinen Holzfeuer zurück. Momentan hab ich aber beide Hände voll mit Ramen selber machen, also vll. schmeiß ich nächstes Wochenende ein Huhn auf den Smoker.
 
Zurück
Oben Unten