• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Abzuüge vom Fotografen scannen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThFrye

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi,

unser Kindergarten hatte von einem Fotografen Bilder in Auftrag gegeben.
Diesen Satz Bilder haben wir auch Ordnungsgemäß zum hohen Preis gekauft.

Nun wollen aber Grosseltern und andere auch gerne Bilder haben.
Weitere Abzüge sind einfach zu teuer und für die Digitaldaten verlangt er unverschämte Kohle. Unser Hochzeitsfotograf war da schon ein Zeitalter vorraus. Bei dem gab es bei Mindestabnahme die Dateien sogar dazu.

Aber nun, dieses Fotografenpapier lässt sich ja kaum scannen wegen der Oberfläche.
Habt ihr ne Idee, mit welcher Soft oder Tricks man da was gescheites basteln kann, Mir steht als PC nen iMac zur Verfügung.

WICHTIG; Ich will hier jetzt keine Diskussion über den Sinn und die armen Fotografen. Da diese Aktionen jährlich stattfinden und genug Eltern die Bilder kaufen, wird er wohl nicht verhungern. Also bitte keine Diskussion.
 
Einfach bei diffusem (Nebel) Licht abfotografieren,
natürlich ohne Blitz.


Gruß Idefix
 
Ich habe Fotos schon in digitaler Form abfotografiert (wichtig war ohne Blitz und mit wenig Reflexion) und dann mit Software (Photoshop Elements) nachbearbeitet.

Der Ausdruck auf dem Farblaser war OK und für die Betrachter des Bilderrahmens aus 1m zweckdienlich, aber natürlich nicht wie original.

Cheers
 
Wir sind mit solchen Bildern sogar zu einem anderen Fotografen gegangen ... und der hat sie dann für 1 Euro das Stück gescannt ^^ und uns die digitalen Daten gegeben.

Gerade bei diesen Kindergarten und Schulgeschichten rufen die Preise auf die man einfach boykottieren muss :v:

Bessere Scansoftware soll mittlerweile auch Funktionen haben um solche Papiere zu scannen (kann ich selbst nicht bestätigen, hatte mir ein befreundeter Fotograf erzählt).

Th.
 
Moin,

danke für die Tipps,
werde es mal mit dem abfotografieren probieren.
Soll ja für max. 13x18er reichen.

Gruß
 
WICHTIG; Ich will hier jetzt keine Diskussion über den Sinn und die armen Fotografen. Da diese Aktionen jährlich stattfinden und genug Eltern die Bilder kaufen, wird er wohl nicht verhungern. Also bitte keine Diskussion.

Wir wollen hierzu in keinster Weise eine Diskussion und v.a. keinen Aufruf an unsere Mitglieder wie Urheberrechtsverletzungen von bestehenden Bildrechten begangen werden können.

:prost:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten