• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

~ Aceto Balsamico di Modena ~ ein Vergleich ~

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Mahlzeit beinand,

du bist der Meinung, der günstige Aceto von Ponti sei dem Kühne-Balsamico ganz deutlich überlegen und zudem ja ein echtes Original aus Italien?
Dann bist du hier richtig! Ein guter Aceto läuft nicht wie braunes Wasser aus der Flasche, weder aus einer deutschen noch aus einer italienischen! Er kostet auch nicht 2,35 beim Discounter und nicht alles, worauf "Balsamico" und "Italien" steht ist auch genießbar ;-)

Ein wirklich guter „Aceto Balsamico di Modena“ – so die geschützte geographische Angabe (g.g.A.) – zeichnet sich durch seine dunkle, satte Farbe aus. Er hat nicht den typischen essigsauren bis stechenden Geruch, sondern vielmehr einen milden, leicht säuerlich süßen Geruch und vor allem Geschmack. Der dickflüssige Aceto hinterlässt einen dicken Film wenn man ihn in seinem Gefäß bewegt :)
Wenn du einmal einen „Guten“ probiert hast, nimmst du den Billigen nur noch zum Wasserkocher entkalken – Ehrenwort :sonne:

Ein richtig guter Aceto Balsamico di Modena passt zu Früchten wie z.B. Erdbeeren genau so wie zu einem guten Stück Fleisch, Meeresfrüchten oder natürlich auch zu einem guten Salat. Gute ABdM kann man natürlich auch pur genießen, es gibt sogar Degustationsgläser für Essig :)

Ich habe mal fünf Aceto Balsamico di Modena von unterschiedlichen Anbietern getestet:

CIMG5872.JPG


Nachfolgend stelle ich euch die Fünf kurz vor, als kleine Kostprobe sozusagen – Buon Appetito :cook:

CIMG5891.JPG


Zuerst seht ihr den Aceto Balsamico vom Aldi. Den gibt’s leider nicht immer, aber wenn, kostet er preiswerte 6,99 €/250ml. Ein Alter ist leider nicht angegeben und auch sonst gibt’s recht wenig auf der Verpackung zu lesen. Wer den Aldi Aceto herstellt, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Das schwarze „Aldi-Öl“ schmeckt jedoch wirklich angenehm, alles ist da wo es hin gehört. Auch im Vergleich mit viel teureren Produkten kann sich der günstigste im geschmacklichen Vergleich absolut behaupten. Preis/Leistung finde ich absolut Top!

CIMG5883.JPG


Der zweite „Kleine Schwarze“ im Test ist der „Sua Maestá Denso Dolce“. Der einzige Aceto im Test mit 4% Säure. Alle anderen haben standesgemäße 6%. Streng genommen ist der Denso Dolce daher auch kein echter ABdM. Denn die Richtlinie schreibt klar einen Säuregehalt von mindestens 6% vor. Geschmacklich passt er aber absolut in diese Klasse, daher führe ich ihn hier mit auf. Bei Nichtgefallen bitte wegdenken ;-)
„Ihre Majestät“ kostet ca. 10,-/250ml und hat einen angenehm milden Geschmack. Die geringe Säure schmeckt man positiv raus. Alles in allem ein angenehmer Tropfen, der sein Geld auf jeden Fall wert ist. Positiv ist auch der Flaschenhals, Tropfenweise dosieren ist kein Problem. Der „Dicke Süße“ passt hervorragend in die vordere Reihe!

CIMG5889.JPG


Der dritte Balsamico ist wahrscheinlich auch der Bekannteste: Giuseppe Giusti, der Urvater des Aceto Balsamico di Modena, bietet neben Anderen den Giusti Il Denso an. Der ¼ Liter kostet ca. 18,-€ (z.B. bei Manufactum, oder der Galerie Gourmet u.a.). Der „Giuseppe“ kommt zweifelsohne picco bello rausgeputzt daher. Ein hochwertiger Geschenkkarton und eine kleine wohlgeformte ¼ l Weinflasche beherbergen den edlen Tropfen. Und auch ausgepackt macht er eine gute Figur, hat einen satten Geschmack, der so ist wie er sein muss. Es gibt absolut nichts zu meckern. Geschmacklich Top, und auch das Design ist echt gelungen. Allerdings zahlt man das noble Kleid sicherlich mit. Denn es gibt – wie ich finde und wie ihrs lesen könnt – ähnlich Gute für weit weniger Geld. Nichts desto Trotz auf jeden Fall ganz vorne mit dabei! Wir wollen ja genießen und nicht sparen ;-)

CIMG5885.JPG


Das vierte schwarze Gold hab ich aus der Toscana mit gebracht – stammt aber natürlich auch aus Modena, sonst wärs ja kein echter ;-)
Der „Oro“ von Due Vittorie steckt in einem Flakon, der genauso Geschmackssache ist wie der Essig. Er ist kein schlechter, kostet ca. 10,-€/250ml, hat aber einen Geschmack der sich von den anderen unterscheidet. Irgendwas fehlt, was das ist kann ich nicht sagen, aber ich finde ihn „unvollständig“.

CIMG5887.JPG


Der letzte Aceto im Test ist zugleich der teuerste von den Fünfen. 250ml kosten satte 23,-€! Wie der Sua Maestà lässt er sich gut dosieren. All zu viel nehme ich von dem Fondo Montebello allerdings sowieso nicht. Ein zu bitterer Beigeschmack schiebt den teuersten dezent auf den letzten Rang – schade drum … Ich finde es gibt günstigere die geschmacklich besser sind.

Fazit:

Preislich wie geschmacklich ist alles dabei. Der Vergleich basiert auf meinem Eindruck und vor allem Geschmack. Das muss nicht jeder so sehen geschweige denn schmecken! Erlaubt ist was schmeckt ;-)

Probierts am besten selber aus - macht Spaß und schmeckt :sabber:

Doc :seppl:

Ps: Der Test der fünf „Aceto Balsamico Tradizionale di Modena“ verschiebt sich, da kurzfristig der Hauptsponsor abgesprungen ist ;-)
 

Anhänge

  • CIMG5872.JPG
    CIMG5872.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 3.731
  • CIMG5883.JPG
    CIMG5883.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 3.926
  • CIMG5885.JPG
    CIMG5885.JPG
    122 KB · Aufrufe: 3.632
  • CIMG5887.JPG
    CIMG5887.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 3.666
  • CIMG5889.JPG
    CIMG5889.JPG
    125 KB · Aufrufe: 3.694
  • CIMG5891.JPG
    CIMG5891.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 4.758
Schöner Vergleich. Danke

und jetzt.....Crema di Balsamico...:puke:

Hör bloß auf... ich versuche GöGa seit Ewigkeiten klarzumachen, was ich davon halte... keine Chance. :sad:

Ich nehme üblicherweise den 8 Jahre alten von Giusti: Il Classico Aceto Balsamico di Modena, der ist zwar 'nur' 8 Jahre alt, schmeckt aber ebenfalls sehr lecker und ist etwas günstiger (z.B. von Gustini.de für 13,90€).

@Doc: Schöner Vergleich, vielen Dank! :thumb1:
 
Hallo Doc,

wieder einmal ein Vergleich vom Feinsten!

:clap2::thumb1::clap2:

Servus
::Flagge::
 
Delikatessen gibts nunmal nicht beim discounter.

Beim balsamico ist das genauso wie bei der sojasoße. Nicht überal wo balsamico draufsteht ist auch balsamico drin.

Und lieber eine flasche guten balsamico wie 2 flaschen fussel zum halben preis. Der teurere rechnet sich 4 fach gegenüber dem gepanschten zuckerkulörsäuresonstwas essig.

Bevor ich mir beim discounter 400 gr schinken kaufe,da kauf ich mir lieberan derfeinkosttheke 50 gr pata negra dünngeschnitten für 2 euromehr als die 400gr wasserschinken. Damit beleg ich genausoviel brote wie mit den dicken ranken, aber ich hab was gscheits aufm teller.

Das mit dem sponsor kenn ich beim traditionale. Nennt sich hier mitbewohnerin :rotfl::rotfl:


Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Klasse.
Danke für deinen Test.
Wie ergiebig ist denn so eine Flasche?
Ich benutze Balsamico entweder für z.B. Zwiebel-Balsamico-Soße (immer billigen Balsamico bisher) oder für Tomate-Feta-Salat. Wären das Perlen vor die Säue?
Z.b. der Feta-Salat:
100 Gramm Feta
1-2 Tomaten
rote Zwiebel
3 EL Olivenöl
4-5 EL billiger Balsamico

Meinst du, dass durch das intensivere Aroma bei so einem Salat weniger EL reichen würden? Oder wäre der Balsamico für so eine Art Salat zu schade?

Für Tomate-Mozzarella benutz ich Balsamico-Creme, da die besser am Essen haftet und nicht so leicht wegflutscht:grins:
 
Tomate-Feta-Salat. Wären das Perlen vor die Säue?

Für Tomate-Mozzarella benutz ich Balsamico-Creme, da die besser am Essen haftet und nicht so leicht wegflutscht:grins:

Sorry, ja, ich denke schon.

- ein vernünftiger Tomate/Mozzarella: generell kein Essig welcher auch immer
- Balsamico-Creme: generell für nix
- gegen den Feta kann ein guter Balsamico nix machen außer den Feta dunkel färben
- zum Kochen und Einreduzieren nehme ich auch was günstiges
 
Nicht alles, was sich Balsamico di Modena nennt, verdient diesen Namen, auch wenn es aus der Region kommt

Ganz interessant wird es, wenn der Essig folgende Bezeichnung hat.

aceto balsamico di modena tradizionale
Hier fängt es im Gaumen an Spass zu machen, und schmerzt im Portemonaie!

http://amazon.de/Malpighi-Tradizionale-di-Modena-100ml/dp/B00318LYJ4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den hab ich auch noch da, leider fast leer.
Das ist Sahne vorm Herrn.
War ein Geschenk zu Weihnachten von einem Lieferanten.
Wenn man das Geld über hat, kaufen.
 
Hier meine beiden letzten (Sorry für die miese Qualität):

balsamico.jpg


Links "EXTRA OLD - GIORGIO PRIMO RESERVE CHERRY D.O.P."

Zitat Website:

Traditional Balsamic Vinegar of Modena Giorgio Primo reserve Extra old aged for over 25 years mainly in cherry wood barrels

This vinegar has been aged much more than 25 years in cherry wood barrels, which could give the distinctive fragrance and perfume of wild cherry trees in the mountains.

These reserves are the result of a research for an outstanding fine taste, which could be obtained just with experience and passion.

It is particularly suitable for desserts, vanilla ice cream, on panna cotta, on strawberries or purely as a digestive"

Rechts der "Standard" 25er, wobei hier von Standard zu spreichen schon Frevel ist.

Beide saulecker... Vanilleeis, Erdbeeren, Salat ....oder auch mal pur. Hach, es gibt soooo viele Möglichkeiten.

Erlaubt ist was schmeckt, also nicht geizen.

Werde kommenden Monat nochmal 2 bestellen
 

Anhänge

  • balsamico.jpg
    balsamico.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 3.053
Zuletzt bearbeitet:
Toller Vergleich Doc, danke dafür. Ich habe immer einen einfachen und einen etwas besseren Balsamico im Hause. Ich geb´s zu: Einen "Traditionale" hatte ich noch nie. Es gibt ja verschiedene Balsamico Tests (z.B. von der Stiftung Warentest und von der Bild) mit mitunter überraschenden Ergebnissen.
Vor einiger Zeit habe ich den Tip bekommen: Drauf achten, dass nicht der Weinessig an erster Stelle der Zutatenliste steht-dass hat dann am allerwenigsten mit Aceto die Balsamico zu tun.
 
Hallo Doc,
sehr schöner Vergleichstest zu einem sehr feinen Thema.
Leider wird unter der Bezeichnung "Balsamico" sehr viel Mist verkauft aber es gibt genügend Leute, die darauf reinfallen.
Ein paar Euro mehr für etwas Gutes lohnen sich hier auf alle Fälle wobei, wie du schon schrubst, der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt.

Der "Traditionale" ist schon ein besonderes Tröpfchen. Ich hab hier noch ein halbes Fläschchen, selbst gemacht von einem italienischen Geschäftsfreund und 18 Jahre in verschiedenen Holzfässern gereift .... herrlich das Zeug! :sabber:
GöFreu hat davon mal jede Menge über Tomaten-Mozzarella gekippt, was nach dem kurzzeitigen Herzstillstand meinerseits gleich mal ne kräftige :GKgnackwatschn: ihrerseits nach sich zog. :GKlachen:
Ne Quatsch, sie hat es gut überstanden aber die Preise sind schon jenseits von Gut und Böse ... zumindest für mein Konto.

Viele Grüße :maß:
Grillkeks :keks:
 
Klasse.
Danke für deinen Test.
Wie ergiebig ist denn so eine Flasche?

So ein viertel Liter gibts schon was her. Man soll die anderen Lebensmittel ja nicht darin ertränken, sondern vielmehr damit abschmecken.

Ich benutze Balsamico entweder für z.B. Zwiebel-Balsamico-Soße (immer billigen Balsamico bisher) oder für Tomate-Feta-Salat. Wären das Perlen vor die Säue?

Ne, Perlen vor die Säue sowieso nicht. Was Gutes ist doch immer gut ;-) Für alles was einigermaßen "pur" gegessen wird nehm ich den Guten. Also Salate (egal welche, der billige machts einfach zu sauer ...), ein schönes Rinderfilet, oder Meeresfrüchte z.B. Nen Eimer Marinade würd ich freilich nicht damit anrühren, aber das Mariniergut muss ja auch nicht unbedingt schwimmen. Wenn ich also ein schönes Filet mit (gutem) Aceto, Olivenöl, Knoblauch und Kräutern einreibe und hinterher nicht den ganzen Sud wegschütten muss kann der Essig auch etwas mehr kosten.

Z.b. der Feta-Salat:
100 Gramm Feta
1-2 Tomaten
rote Zwiebel
3 EL Olivenöl
4-5 EL billiger Balsamico

Meinst du, dass durch das intensivere Aroma bei so einem Salat weniger EL reichen würden? Oder wäre der Balsamico für so eine Art Salat zu schade?

Wie gesagt, zu schade ist der Gute hier sicher nicht. Probier dein Rezept einfach mal mit einem teuren Aceto aus, du nimmst keinen billigen Essig mehr - versprochen :)

Für Tomate-Mozzarella benutz ich Balsamico-Creme, da die besser am Essen haftet und nicht so leicht wegflutscht:grins:

Nimm nen gescheiten Aceto, der flutscht nicht weg ;-)

Ich verwende gar keinen billigen Aceto mehr, hab ihn aber zwischendrin mal interessehalber probiert - den Sauerampfer gewohnt man sich echt ab *schüttel*

Doc :seppl:
 
Toller Vergleich Doc, danke dafür. Ich habe immer einen einfachen und einen etwas besseren Balsamico im Hause. Ich geb´s zu: Einen "Traditionale" hatte ich noch nie. Es gibt ja verschiedene Balsamico Tests (z.B. von der Stiftung Warentest und von der Bild) mit mitunter überraschenden Ergebnissen.

Ich nehme an, du meinst speziell den im Test überaschend bemängelten Aceto von Giusti, richtig?

Hier nimmt Giusti Stellung zu dem Testurteil.



Vor einiger Zeit habe ich den Tip bekommen: Drauf achten, dass nicht der Weinessig an erster Stelle der Zutatenliste steht-dass hat dann am allerwenigsten mit Aceto die Balsamico zu tun.

Doc :seppl:
 
Bei manufactum kam auch eine stellungnahme zu dem stiftung warentestgedönse. Aber wenn schon anzündkamine gefährlich sind, was will man dann dazu noch sagen.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Hallo Doc,

toller Test - Danke für Deine Mühe.
Den vom Aldi hab ich auch noch - und noch nicht angebrochen - steht dunkel und kühl - mal sehen was daraus wird.

Dann habe ich noch einen von einem GSV`ler, der ist absolut super.

Da verrate ich aber nicht den Nick sonst muß er in die Massenproduktion einsteigen.
 
Hallo Doc,

toller Test - Danke für Deine Mühe.
Den vom Aldi hab ich auch noch - und noch nicht angebrochen - steht dunkel und kühl - mal sehen was daraus wird.

Dann habe ich noch einen von einem GSV`ler, der ist absolut super.

Da verrate ich aber nicht den Nick sonst muß er in die Massenproduktion einsteigen.


Du Arsch:DS:

ich freu mich auf den Achten
 
Zurück
Oben Unten