• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Achtung Kannibalismus!! - Oder MisterBird und das Beer Butt Chicken

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem am Mittwoch der langersehnte Nette Lette 16" Long angekommen ist (Forenbeitrag zum Einbrennen folgt noch), habe ich mich entschieden Morgen die Verwandtschaft zu dezimieren :grin:

Von daher habe ich heute nach dem Rezept hier vom Grillsportverein die Vorbereitungen getroffen.

Zunächst mal ein Foto von meinem Opfer:
IMG_0049.jpg


Dann habe ich die Zutaten für den Badezusatz zusammengestellt:
IMG_0046.jpg


diese dann zusammengemixt und "Onkel Hahn" zum baden geschickt:
IMG_0050.jpg


So jetzt lass ich ihn mal planschen bis morgen früh.
Dann geht auch hier die Story weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0049.jpg
    IMG_0049.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.077
  • IMG_0046.jpg
    IMG_0046.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_0050.jpg
    IMG_0050.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.020
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Frage zur Brine

Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage zur Brine:

Kann man die eigentlich nach dem Einlegen noch weiter verwenden oder schüttet Ihr die weg?
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Es geht weiter - Live

Hallo Grillsportler,

nachdem der Hahn heute Nacht noch sein Bad genießen konnte, habe ich ihn heute Morgen aus dem Kühlschrank herausgenommen und trockengelegt:
IMG_0061.jpg


Anschließend mit dem Rub eingerieben:
IMG_0062.jpg


und schon mal Probe sitzen lassen:
IMG_0063.jpg


So gegen 10:00 Uhr habe ich dann den Smoker angewärmt:
IMG_0065.jpg


So zwischen durch habe ich dann den Smoked Rice vorbereitet.
Dazu braucht man:
1 Karrotte
1 Zwiebel
1 Rote Paprika
1 Stange Sellerie (oder wie auf dem Bild 1 Stange vom Knollensellerie)
250 g Reis
250 ml Hühnerbrühe
ein paar Flocken Butter
IMG_0064.jpg

Das sollte für 2 Personen reichen.

Die Karrotte und die Stange Sellerie werden in feine Streifen und die Zwiebel und die Paprika in Würfel geschnitten. Das Gemüse mit dem Reis werden dann in eine feuerfeste Form gegeben und gut durchgemengt. Anschließend noch die Brühe und die Butter drüber geben:
IMG_0066.jpg


Das ganze wird dann mit Jehova abgedeckt und kommt nachher bei 110° C in den Smoker.

Um das Mal dann noch abzurunden habe ich noch 2 Maiskolben (mit S&P und ein wenig Butter) eingewickelt.
IMG_0068.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0068.jpg
    IMG_0068.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_0066.jpg
    IMG_0066.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 863
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_0065.jpg
    IMG_0065.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_0063.jpg
    IMG_0063.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 826
  • IMG_0061.jpg
    IMG_0061.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 874
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
11:10 Uhr jetzt kommt mal der Reis in die Lok:
IMG_0069.jpg


Die GT beträgt im Moment 110° C.
 

Anhänge

  • IMG_0069.jpg
    IMG_0069.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 853
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Der Hauptdarsteller betritt die Bühne

So um 11:45 Uhr wandert der Hahn in die "Röhre":
IMG_0071.jpg


Leider ist mir die GT auf 120° C abgesunken, weil ich leider umbauen musste. Sonst wäre das Federvieh nicht reingegangen. :patsch: So ein M....

Inzwischen steigt die Temperatur aber wieder und die GT beträgt schon wieder 140°.
 

Anhänge

  • IMG_0071.jpg
    IMG_0071.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 815
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
12:05 Uhr:

Jetzt habe ich (glücklicherweise) den Reis kontrolliert. Scheinbar durch die Temperaturerhöhung für das BBC ist der schon fertig. Hätte ich eigentlich wissen müssen. :patsch::patsch::patsch:

Ist aber auch nicht tragisch, da kann ich mal die Warmhaltefunktion des Turms testen. :grins:
Also die Folie ab und rein in den Turm:
IMG_0072.jpg


IMG_0074.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0074.jpg
    IMG_0074.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 818
  • IMG_0072.jpg
    IMG_0072.jpg
    94 KB · Aufrufe: 819
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Update

12:30 Uhr:
Ich habe den Hahn mit dem Sud eingepinselt. Er hat auch schon schön Farbe angesetzt:
IMG_0075.jpg

Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine GT von 160°C und eine KT von 56° C. Bin mal gespannt, wann er die gewünschte Temperatur von 72° C erreicht hat.

Zwischendurch hatte ich auch die Maiskolben mit in den Pit gepackt.
IMG_0076.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0075.jpg
    IMG_0075.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_0076.jpg
    IMG_0076.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 736
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bilder und Fazit

Hallo zusammen,

wie bereit versprochen noch die letzten Bilder.

Den Hahn habe ich dann um 13:10 Uhr bei 72° C KT aus dem Smoker geholt. Da sah er dann wie folgt aus:
IMG_0078.jpg


Anschließend halbiert, mit Reis und Maiskolben auf den Tellern angerichtet.
IMG_0079.jpg


Fazit:
Der Reis hatte durch die Zeit am Schluß, in der er ohne Abdeckung im Räucherturm stand, ein ganz leichtes Raucharoma (für GöGa's und meinen Geschmack genau richtig).
Der Mais war auch lecker. Allerdings nehme ich beim nächsten Mal noch etwas mehr S&P.
Beim Hähnchen waren Göga und ich uns nicht einig. Göga meinte, dass es etwas zu scharf war. Ich fand es einfach nur Hammer. Die Haut war knusprig und in Kombination mit der Brust für meinen Geschmack nicht zu scharf und daher genau richtig.

Man sind wir jetzt voll gefressen. Ich glaub ich mache mir gleich noch ne Latte.
 

Anhänge

  • IMG_0078.jpg
    IMG_0078.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_0079.jpg
    IMG_0079.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 773

Grill em all

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich glaub ich mache mir gleich noch ne Latte.

Mach ich mir jetzt auch, geh jetzt ins Bett und Göga ist heut nicht zuhause :tits: :woot:

Das BBC ist gut geworden, was war das für ein Rub? Das mit dem Reis muss ich auch mal antesten...
 
OP
OP
MisterBird

MisterBird

Veganer
5+ Jahre im GSV
Das BBC ist gut geworden, was war das für ein Rub? Das mit dem Reis muss ich auch mal antesten...

Hallo Grill em all,

hier das Rezept für den Rub:
1 Tl. schwarze Pfefferkörner , frisch gemörsert
1 Tl. Selleriesamen oder Selleriesalz
1 Tl. Cayenne
1 Tl. getrockneter Thymian
1 Tl. getrockneter Majoran
2 Tl. Paprika süß
1 El. Senfpulver
1 Tl. Salz
1 El. brauner Zucker
Es ist das Rezept hier aus der Sammlung beim Beer Butt Chicken.

P.S.: Vielen dank für die anerkennenden Worte an Euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarrelProof

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Da hab ich auch total Appetit drauf.

Schön gemacht.

Gruß

Jochen
 
Oben Unten