• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Achtung Neuling!!! Möchte Mir einen Reverse-Flow-Smoker selber Bauen.

Hallo erstmal
Ich würde sagen besser als 3 aber schlechter als 5mm :)
4mm finde ich ok vorallem wenn man das "Rohr" umsonst bekommt.

LG TiTo
 
Hallo,

4mm sind okay. Mehr wäre zwar zur Wärmespeicherung besser,aber so mußt eben ein,zwei Scheite mehr einlegen. Mach nur mal genügend Bilder!

Gruß,Andi
 
Hallo
Ich habe einen "normalen" Smoker zu einen Reverse Smoker umgebaut. Habe eine 8 mm dicke Eisenplatte in den Smoker eingebaut. Er ist ca 95 cm lang und 50 cm Durchmesser. Der Abzug ist meine ich 80 oder 100 mm im Durchmesser mit eingebauter Drosselklappe. Es ist der, der auf mein Profil Foto zu seheh ist.
Wenn du Fotos haben möchtes schreib einfach.
 
Hallo
Ich habe einen "normalen" Smoker zu einen Reverse Smoker umgebaut. Habe eine 8 mm dicke Eisenplatte in den Smoker eingebaut. Er ist ca 95 cm lang und 50 cm Durchmesser. Der Abzug ist meine ich 80 oder 100 mm im Durchmesser mit eingebauter Drosselklappe. Es ist der, der auf mein Profil Foto zu seheh ist.
Wenn du Fotos haben möchtes schreib einfach.


Richtig... viel Stahl im Smoker substituiert Wandstärke. Mein Hitzeleitblech ist schlappe 5mm + 5mm. Umgelegt auf den Umfang habe ich eine Wandstärke von über 6,5mm...
 
Hallo
Ich habe einen "normalen" Smoker zu einen Reverse Smoker umgebaut. Habe eine 8 mm dicke Eisenplatte in den Smoker eingebaut. Er ist ca 95 cm lang und 50 cm Durchmesser. Der Abzug ist meine ich 80 oder 100 mm im Durchmesser mit eingebauter Drosselklappe. Es ist der, der auf mein Profil Foto zu seheh ist.
Wenn du Fotos haben möchtes schreib einfach.

Klar wollen wir Fotos !!
 
Richtig... viel Stahl im Smoker substituiert Wandstärke. Mein Hitzeleitblech ist schlappe 5mm + 5mm. Umgelegt auf den Umfang habe ich eine Wandstärke von über 6,5mm...

klar Masse ist gut und verhält sich (wie schon oft von mir gesagt, wie Hubraum zu Spoiler) soll heißen, lieber 16" und 6 mm Wandung als 20" und 3 mm Wandung. Allerdings muss ich als BWLèr anmerken , dass ( :ks:an) sich ein Hitzeleitblech keinesfalls um ein Substitutionsgut handelt... sondern um ein Komplimentärgut.( :ks:aus). Aber natürlich hat der Hoss Recht wenn er sagt, dass Masse einen Vorteil bringt und das ist die Essenz der Aussage.

LG Marcel
 
Stimmt, bei der Länge drei ich OK wie bei mir am Turm. Aber vorher Klappe fast raustrennen und Scharniere mit Steifen anschweißen. Und dann erst den Rest schneiden.

p1010643a-jpg.726732


Grüße

Christian
 
Habe den Smoker einfach mal zusammen gestellt.
Die Unterkonstruktion besteht aus V2a welche ich von einem gutem Freund geschenkt bekommen habe.

Grüße
Karl
 
Habe den Smoker einfach mal zusammen gestellt.
Die Unterkonstruktion besteht aus V2a welche ich von einem gutem Freund geschenkt bekommen habe.

Grüße
Karl


Das Macht ja nichts!!!

Grüße

Christian
 
Hallo habe mal wieder ein Paar fragen an euch.

Frage:1 Bei einem Durchmesser der Gk von 500mm wie groß sollte der Übergang zur Fb sein? Dachte da an 1/3 vom Durchmesser der Gk.

Frage:2 Wir groß sollte die Zuluftreglung von der Fb bei einer größe der Fb von 500mmx500mmx500mm (LxBxT)sein.

Schon mal Danke füt eure hilfe.

Gruß Karl
 
1/3 der Höhe ist OK. Optimal.

Zuluftregelung ist Tinnef. Normal wird mit 90° offener Tür gesmoked.

Ich stell gleich mal ein Bild ein.

Ist zwar 22", aber die Proportionen sind gleich.

Klappe.JPG


Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Klappe.JPG
    Klappe.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 774
Besser ist es das Türchen ganz nach unten zu ziehen, also keinen gleinen Rand unten stehen zu lassen wie es Dir Christian in seiner Zeichnung gezeigt hat, dann kannst Du die Asche einfach mit einem kleinen Besen nach dem Smoken raus fegen weil du keinen Absatz hast.
Und zur Höhe der Feuerbox 1/3 bis zur Hälfte Rohrdurchmesser je nach deinem Geschmack und ob Du noch ein zwischenblech verbaust!
 
Besser ist es das Türchen ganz nach unten zu ziehen, also keinen gleinen Rand unten stehen zu lassen wie es Dir Christian in seiner Zeichnung gezeigt hat, dann kannst Du die Asche einfach mit einem kleinen Besen nach dem Smoken raus fegen weil du keinen Absatz hast.
Und zur Höhe der Feuerbox 1/3 bis zur Hälfte Rohrdurchmesser je nach deinem Geschmack und ob Du noch ein zwischenblech verbaust!


Hi Maze,

ich fege nicht. Es bleibt auch nach longjobs recht wenig Asche über; ich sauge das nach zwei Tagen komplett aus. Mit so einem billigen A2004 Kärcher**. Hat auch den Vorteil, dass das nicht so staubt. Ein zwei drei Reststückchen passen durch den Staubsaugerrüssel nicht durch. Die wandern so in den Eimer. Durch die Kante fällt mir im Betrieb weniger raus.

Grüße

Christian

** Kärcher A2004 ohne Tüte. Erst die Asche raussaugen. Dann sauge ich noch den Rest Wasser oben aus dem Turm und wische das trocken. Behälter in Mülltüte auskippen. Den Trommelfilter Filter hinterher hinter den Büschen vorsichtig ausklopfen und mit leichten Wasserstrahl von innen nach außen gut ausspülen. Danach zum Trocknern hinstellen. Bei nächsten Mal alles wieder fit.
 
Hallo und noch eine Frage: Auf 1 Meter länge der Gk 1 Thermometer oder besser 2 ?

So wenn es dabei bleibt ist der 31.10 Baustart,bin sehr gespannt wie das wird da ich das erste mal selber Schweissen darf.

Gruß Karl
 
Zurück
Oben Unten