• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ACTIVA Schleicher Pellets Smoker XXL

Also da ich den Schleicher ja erst ein paar Wochen habe, bin ich noch nicht in die situation gekommen die Pellets zu entleeren. Da er bei mir unter dem Terassendach steht und abgedeckt ist. Zum Winter werde ich ihn wahrscheinlich aussaugen und leerfahren. Der eingreifschutz lässt sich demontieren.
 
Aber Pellets entleeren können bzw. wechseln wäre mir sehr wichtig. Wie machst Du das denn ohne diese Möglichkeit? Restpellets einfach drin lassen? Hast Du da noch nie Probleme gehabt wenn der Grill dauerhaft draußen steht und die Pellets Feuchtigkeit ziehen? Normalerweise entimmt man ja die Pellets aus dem Behälter und verbrennt die Reste die sich noch in der Schnecke befinden wenn man das Gerät mal etwas länger nicht nutzt.

Meiner hat auch keine Ablassmöglichkeit.

Bei mir steht der Grill unabgedeckt unterm Vordach. Pellets sind mir bisher noch nie aufgequollen.
Nutze da die Pellets von Back to Smoke und die von Grillschmecker.
 
Ja sind auch Mr. Gardener. Es sind bei mir auch noch Holzsplitter drinnen, somit denke ich das ich die wieder zurückschicke. Aber komisch ist das schon, dass es unterschiedliche Größen gibt.
Hab auch bei Amazon für 19,95€ 30kg Kirsch Pellets bestellt. Gekommen ist Mr. Gardener in leider 3x10kg 8mm. Habt ihr zurückgeschickt oder gehen die doch ?
 
Meiner hat auch keine Ablassmöglichkeit.

Bei mir steht der Grill unabgedeckt unterm Vordach. Pellets sind mir bisher noch nie aufgequollen.
Nutze da die Pellets von Back to Smoke und die von Grillschmecker.
Bei mir steht er leider unter freiem Himmel und ca. 1m von der Garagenwand entfernt und dies ganzjährig, da meine Grillhütte schon voll mit anderen Geräten ist. Ich hatte leider vor einigen Jahren schonmal die Probleme mit dem Aufquellen und daher wäre mir der Punkt sehr wichtig. Kann aber durchaus sein, dass es Pelletssorten gibt, die mehr oder weniger zum Aufquellen neigen. Kann mich leider nicht mehr erinnern welche Sorte es damals war.
Aber neben dem Aufquellen möchte ich halt auch ungerne mixen, wenn ich unterschiedliche Gerichte zubereite. Zumindest bei stark unterschiedlichen Sorten wie Hickory und Apfel.
Dann werde ich mich mal nach anderen Smokern umschauen. In jedem Fall Danke für Deinen/Euren Input!
 
Bei mir steht er leider unter freiem Himmel und ca. 1m von der Garagenwand entfernt und dies ganzjährig, da meine Grillhütte schon voll mit anderen Geräten ist. Ich hatte leider vor einigen Jahren schonmal die Probleme mit dem Aufquellen und daher wäre mir der Punkt sehr wichtig. Kann aber durchaus sein, dass es Pelletssorten gibt, die mehr oder weniger zum Aufquellen neigen. Kann mich leider nicht mehr erinnern welche Sorte es damals war.
Aber neben dem Aufquellen möchte ich halt auch ungerne mixen, wenn ich unterschiedliche Gerichte zubereite. Zumindest bei stark unterschiedlichen Sorten wie Hickory und Apfel.
Dann werde ich mich mal nach anderen Smokern umschauen. In jedem Fall Danke für Deinen/Euren Input!

Ich glaube, da würde ich eher die Grillhütte räumen und den Pelletsmoker, immerhin ein Elektrogerät, unterstellen.
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Den Schleicher hier aus dem Thread würde ich aber nicht parallel zu meinem Gasi in die Grillhütte bekommen und den Gasi (Broilking Imperial 690) würde ich nur ungerne an die frische Luft stellen, da mir dieser wichtiger als der Pelletsmoker ist. Ich muss mal schauen. Danke für den Anstoß zum Grübeln.
 
Das ist doch verückt, ich habe Kirsche und Buche in 6mm bekommen. Hab ich selber nachgemessen mit dem Meßschieber. :-)
1651212896659.jpg
 
Ich habe auch den Verkäufer angeschrieben und wegen dem Durchmesser gefragt, als Antwort kam 6-8 mm. Erle hab ich in 6 mm, Apfel in 8mm und Kirsche auch in 8mm bekommen.
 
Ich habe den Schleicher heute erhalten und aufgebaut. Ist mein erster Pellet Smoker.
So stoße ich nun auch auf die erste Unstimmigkeit.

Ich wollte nach Anleitung vorgehen und dort heißt es, dass ich mit „Smoke“ starten soll. Ich habe jedoch keine Smoke-Funktion. Übersehe ich etwas oder hat das was mit der Temperatur zu tun?
 
Ich habe den Schleicher heute erhalten und aufgebaut. Ist mein erster Pellet Smoker.
So stoße ich nun auch auf die erste Unstimmigkeit.

Ich wollte nach Anleitung vorgehen und dort heißt es, dass ich mit „Smoke“ starten soll. Ich habe jedoch keine Smoke-Funktion. Übersehe ich etwas oder hat das was mit der Temperatur zu tun?
Das hat er nicht
 
Hi, Glückwunsch zum Sportgerät. Starte in mit der niedrigsten Temperatur, damit nicht zu schnell zu viele Pellets in den Brenner kommen. Das geht relativ schnell, dann kannst ihn auf deine gewünschte Temperatur einstellen.
Am Sonntag werde ich Mal eine Kombi mit Oberhitzegrill probieren. Rumpsteak smoken bis 48°C und dann zu knuspern unter die Höhensonne 🌞😎
 
Moin ihr lieben,
Wie versprochen habe ich das am WE mit dem Steak smoken einmal ausprobiert. Ich fand es sehr lecker, kann man so machen. Und bevor Kritik zum Fleisch kommt, es ist etwas dünn da vom Discounter. Ich wollte für den Test, falls es schief gehen sollte, nicht so ein teures Stück versenken. Also ja beim nächstenmal wird es dicker. Die Steaks waren bei 120°c ca 30min im Rauch bis sie auf 48°C waren, dann kurz in den Oberhitzegrill. Sie hatten eine leichte Rauchnote die sehr gut mit der Pfeffermarinade harmonieren.
Hier das Ergebnis.

IMG_20220501_164226.jpg


IMG_20220501_164236.jpg


IMG_20220501_172453.jpg


IMG_20220501_173253.jpg
 
Ich habe ihn gestern nun eingeweiht. Ich hatte noch Beef Short Ribs (Emsrind) und habe sie für 6 Stunden auf den Smoker gelegt.
Nach 5 Stunden hatte ich sie mit einer eingekochten Soße bestrichen. Also der Schleicher Smoker hat ordentliche Arbeit geleistet. Keine Temperaturschwankungen und mein "externes" Thermometer hat nur 10 Grad mehr angezeigt. Die günstigen Mr Gardener Kirsch Pellets wurden auch ohne Probleme verbrannt und haben ein angenehmes Aroma und einen super Rauchring hinterlassen. Verbrauch in den 6 Stunden lag bei geschätzten 4 kg.

Das Fleisch war nur vom Aroma her etwas enttäuschend aber ich habe auch kein edles Stück verwendet.

20220501_062325095_iOS.jpg


20220501_093648331_iOS.jpg


20220501_122625938_iOS.jpg


20220501_123457252_iOS.jpg
 
Hi, hast du zufällig noch den Rabatt Coupon? Habe im Internet leider dazu nichts gefunden...
Danke!
Gibt es leider nicht mehr. Der Rabattcoupon stand direkt bei Amazon auf der Artikelseite neben dem Preis, solche -20% Aktionen haben die öfter mal. Mittlerweile kostet das Gerät auch original 579 statt 459 bei amazon. 376 war auch schon nen Hammer Preis, keine Ahnung ob die sich da irgendwo vertan haben. Bei Ebay gab es einen Sofortkauf, da haben Leute doch allen ernstes 799€ für das Teil bezahlt :o
 
Zurück
Oben Unten