• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Adapter Weber Go Anywhere Gasgrill für Propanflasche

Mattes_01

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich eine kurze Frage habe:
ich habe einen Weber Go Anywhere.
Den gab es zu einem Stromanbieterwechsel dazu.
Nun möchte ich den Grill gerne mit einer Propanflasche betreiben (vor allem beim Campen, denn da haben wir auch einen Gasherd und Gaskühlschrank dabei).
Dazu habe ich mir ein Adapter gekauft, leider nur für diese Standardgaskartuschen

Daher wollte ich mal fragen, ob ihr mir sagen könnt, was für einen Adapter ich brauche, damit ich den GoAnywhere direkt an eine Propanflasche anschließen kann.
Druckminderer, Schlauch und Ventile sind bereits vorhanden.
Daher kommt kein Umrüstset in Frage, weil ich tatsächlich nur den Adapter brauche.
Vielleicht weiß ja hier einer, was ich da kaufen muss, was nicht direkt 20 oder 50 Euro kostet.

Viele Grüße
Mattes

Du sprichst in Rätseln...!
Der Weber Go Anywhere Gas kommt mit einem Kartuschenanschluß.
Was für einen Adapter hast Du denn da gekauft und wofür?
Für den Weber GA gibt es keine von Weber freigegebene Adaption auf Gasflasche (wie z.B. für den W). Es gibt zwar mechanische Adapter, aber der Druckregler des GA könnte nicht für den hohen Flaschendruck ausgelegt sein.

Hallo und danke für deine Antwort.

Gekauft habe ich das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B00L10OJS2

Das ist aber leider nur ein Adapter für eine Standardkartusche.

Es muss doch möglich sein, irgendwie eine normale 5/11kg Propangasfalsche anzuschließen (bspw. wenn man beim Camping ist und da dann auch Kühlschrank und Herd über Gas laufen hat).

Darauf möchte ich hinaus.

Also quasi den Adapter von einem orangenen Gasschlauch (wie man es an jedem Herd/Kühlschrank etc. hat) auf den Weber Grill.

Ich vermute quasi den kleinen Adapter oben links im Bild, bin mir aber nicht ganz sicher:
http://skybert.de/wp-content/uploads/2014/06/ga4.jpg

Quelle:
http://skybert.de/?p=1051

Gruß
Mattes

Wieso Du den verlinkten Adapter gekauft hast bleibt völlig unklar, der Weber GA Gas kann ohne Adapter mit Kartuschen betrieben werden und Weber bietet selbst keinen Adapter für den Betrieb mit Gasflaschen an.
Dafür ist der kleine Grill auch gar nicht gedacht. Der ist für mobiles Grillen gedacht.
Nimm‘ Kartuschen und kauf‘ Dir später mal was richtiges, wenn Du mit dem Gasgrillen Spaß hast.

20190423_045919.jpg
20190423_045928.jpg

Ist zwar komplett mit Druckminderer und Schlauch, aber original von Weber

@ Helge: Habe einen Genesis zu Hause, also 'was richtiges'. Es macht m.E. keinen Sinn eine Propanflasche durch die Gegend zu fahren für den Kühlschrank und Herd und zusätzlich noch die Kartuschen. Und ja, man kann den Grill ohne Adapter betreiben, aber nur mit Original Weber Kartuschen (sehr teuer....).

@ fritzi: Genau das suche ich bzw. habe das auch gefunden.
Ich brauche quasi nur das Endstück/Adapterstück, also das Ding mit dem Außengewinde und auf der anderen Seite eben mit Außengewinde für einen Gasschlauch. Das Ding von Original Weber kostet fast 50€. Und einen Druckminderer (50 mBar) habe ich schon an der Flasche dran.

Gruß
Mattes

Ein bißchen Erklärung wäre sicher von Anfang an hilfreich gewesen.
Es bleibt auch nach wie vor völlig unklar, was für einen Adapter Du da dazu gekauft hast???
Du wirst aus meiner Sicht einen weiteren Druckminderer brauchen, weil der im Weber GA verbaute evtl. nicht für den Flaschendruck geeignet ist, das solltest Du vorher prüfen. Oder möchtest Du den Grill mit einem langen Schlauch hinter dem im Camping (-mobil, -zelt, -boot, was auch immer?) fest eingebauten Druckminderer über einen Verteiler betreiben?
Mit ein bißchen Google Nutzung (das ist diese Suchmaschine) hättest Du als 1. Fundstelle das hier gefunden:
http://skybert.de/?p=1051
Die haben das vermutlich auch für den Anschluß an 1/4" Links an Deinen vermuteten Verteiler im Camping-Irgendwas. Aber wie gesagt, alles ohne Gewähr der Funktion und Sicherheit, Weber sieht das nicht vor.
Aus Deinem mobilen Grill GA wird so natürlich auch eher ein GN (Go Nowhere) :o

Hallo Helge,
genau den Adapterschlauch habe ich doch in meinem vorletzten Post verlinkt.
Nur benötige ich eben nur den Adapter, und nicht den ganzen Schlauch.
Habe es aber mitlerweile gefunden. Finde es trotzdem immernoch komisch, dass ich scheinbar einer der ganz wenigen bin, die dieses Problem haben.

https://www.hausundwerkstatt24.de/A...links-Aussengewinde-Schlauchadapter-US-II-us2
Man muss nur aufpassen, dass hinter einem Druckminderer dann noch genügend Gas und Druck für den Grill ankommt.

Danke euch und viele Grüße
Mattes

Dann ist mir unklar, wieso Du nicht gleich bei diesem Lieferanten einfach angefragt hast?
Und wieso keiner das gleiche Problem hat?
Wieviele Leute machen aus einem GA einen GN durch Anbinden an den Klotz Flasche?
Vermutlich nicht viele und die, die das machen brauchen auch einen DM, weil sie eben keine vorhandene Niederdruckleitung im Wohnmobil nutzen.

Zurück
Oben Unten