• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Advents-Shorty] Winterlicher Grünkohl-Salat mit Orangen und Walnüssen an Bregenwurst - weil Wurst ja immer geht ;-) [E-Herd / Grill]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo Sportfreunde,

gelegentlich treibt es mir bei der Deklaration von Menues mit der Wortwahl *..xxxx..an...xxxx...* wie beispw. "Derbes Dinkelbrot mit Danziger Dillgürkchen an Dänischen Dorfkäse* ein breites Grinsen ins Gesicht.
Ok, sorry, ist mein ganz eigener Humor....verzeiht mir also dieses kleine Wortspiel im Topic ....zuviel "und" in Folge liest sich einfach nicht so toll ;-)

Winterzeit ist Grünkohlzeit, viele kennen ihn auch unter dem Begriff Braunkohl oder Krauskohl.
In den meisten Küchen wird er gekocht, regional gibt es jedoch bei der Zubereitung reichlich Unterschiede - auch bei den Zutaten.

Wir hatten bislang immer die westfälische Variante am Start: Grünkohl gekocht, mit Zwiebelchen, Birne für die Lieblichkeit, geräucherte Mettenden, Bauchfleisch, Kasseler, Bregenwurst, etc. .....und Kartoffeln dabei.
Also eben das volle Programm und Hauptsache richtig herzhaft-deftig.
Nach solch einem Essen fällst du unweigerlich ins Fresskoma und so lecker gekochter Grünkohl auch ist, wir wollten einfach mal neue Wege beschreiten.

Dies hier ist also die Rohkostvariante.
Schmeckt nicht? Grünkohl roh verzehren? :blinky:
Doch, geht und schmeckt sensationell.
Damit das Gericht ansatzweise noch etwas Deftigkeit besitzt, wird bei uns eine Bregenwurst dazu gereicht.
Die geräucherte Version wird im heißen Wasser erhitzt, bei einer frischen Bregenwurst kann ich wärmstens die gegrillte Variante empfehlen.


Zutaten für 4 Portionen:
350g junger Grünkohl, 200g Rotkohl, 150g Walnusskerne, 2 Bio-Orangen, 1 rote Zwiebel, 2 EL Apfelessig, 1 EL weißer Balsamico, 1 EL Ahornsirup, 2 EL Walnussöl, 3 EL Rapsöl, Salz, Pfeffer


Bilders:

20201214193001_IMG_3464.JPG


20201214193047_IMG_3466.JPG



....ein Blick über den Tellerrand der sich lohnt.....🤩


20201214193339_IMG_3469.JPG


Leckere Wurst geht immer.... :love:

20201214193348_IMG_3470.JPG


20201214193358_IMG_3471.JPG


Und hier nochmals in einer anderen Anrichteweise von neulich ;-)

Wintersalat (2).jpg



Lecker war's.
Baut es nach, ich kann diesen tollen Salat wirklich empfehlen.

Danke für's Dabeisein und bleibt's gesund.

:anstoޥn:
 
Mensch Frank, da hast Du ja einen rausgehauen!!! Die Optik ist schon der Kracher und wird dann noch vom Blick auf den Nachbarteller abgerundet. Und: Solange Du die Urahnen aller Grünkohlgerichte nicht vergisst, ist alles erlaubt... :v:
 
Mensch Frank, da hast Du ja einen rausgehauen!!! Die Optik ist schon der Kracher und wird dann noch vom Blick auf den Nachbarteller abgerundet. Und: Solange Du die Urahnen aller Grünkohlgerichte nicht vergisst, ist alles erlaubt... :v:
Herzlichen Dank mein lieber Achim :-)
Vorab die wichtigste Frage: Alles auf dem Weg der Besserung? Ich hoffe doch sehr..... :fourleaf:

Selbstverständlich werde ich die Ur-Version niemals verdrängen, schon wegen des wunderbaren Aufwärmverhaltens in den Tagen danach.
Einen gekochten Grünkohl würde ich somit niemals vom Tellerrand schubsen oder gar ächten ;-)
Allerdings muss ich dringend bei der Bregenwurst nachjustieren......diese war situationsbedingt von Gmyrek. Auch nicht schlecht, aber die Klassiker von Ahrberg, Scheller und dem Nöhrenhof sind um Längen besser.
Gegrillt sind die frischen Würste eine Offenbarung und aktuell mein Favorit.

Vorweihnachtliche Grüße in den Deister :-)
 
Grünkohl a la cuisine légère, sieht wirklich klasse aus Frank, dass erste mal das ich auf ne Wurst sogar verzichten würde.
Der Grün- u. Rotkohl wird echt nur im Dressing mariniert, oder passiert damit noch etwas anders?
Gruß
Nobbi
:messer:
 
Stimmt, Gmyrek ist nur Ersatzstoff... Scheller geht deutlich besser und auch selbst Ahrberg - obwohl dass ja schon mittlerweile fast als Industrieware zu bezeichnen ist. Ich hätte übrigens neulich mal Pinkel probiert. Das ist nix für den Hannoveraner :D

Und übrigens Danke für die Nachfrage: In der Tat geht es steil bergauf, die letzten Untersuchungen sind alle abgeschlossen und es ist tatsächlich alles in bester Ordnung. Nun noch weiter etwas Gewicht reduzieren und dann leider wohl auch mal wieder arbeiten...:santasmile:

Also:
Beste Grüsse vom Deister ,
Achim
 
Guten Morgen Seb,
einen dicken Dank für die Lobhudelei 🥰

Quali-Fire schrieb:
Wortwahl *..xxxx..an...xxxx...*
Da dachte ich direkt an was anderes :D

nee, nee.....nix mit Triple-X , ich habe extra 4 Kreuzchen gemacht 😜


Sofort war in meinem Kopf das: :o

...vergiss jetzt besser mal die Monster-Gurke aus Rocco Siffredi's Junggemüse-Rezepten.... 🤪
 
Grünkohl a la cuisine légère, sieht wirklich klasse aus Frank, dass erste mal das ich auf ne Wurst sogar verzichten würde.
Der Grün- u. Rotkohl wird echt nur im Dressing mariniert, oder passiert damit noch etwas anders?
Gruß
Nobbi
:messer:
Moin Nobbi!
Danke, Danke....da freue ich mich :-)

In der Tat wird nur mit der Marinade gearbeitet.
Da ich gern immer etwas mehr davon im Salat mag, nehmen wir die doppelte Menge an Zutaten.
Du kannst die Zutaten mischen und dann direkt anmachen oder du lässt alles 24 Std. mariniert stehen....da ändert aber meiner Meinung nach nichts an Geschmack oder Konsistenz.
 
Stimmt, Gmyrek ist nur Ersatzstoff... Scheller geht deutlich besser und auch selbst Ahrberg - obwohl dass ja schon mittlerweile fast als Industrieware zu bezeichnen ist. Ich hätte übrigens neulich mal Pinkel probiert. Das ist nix für den Hannoveraner :D
Pinkel ist auch nicht meins, hatte ich vor vielen Jahren mal an der See auf dem Teller.......schmeckte irgendwie Grütze :D

Nächster STOPP: Nöhrenhof.....wenn's um die Wurst geht ;-)
 
Moin Nobbi!
Danke, Danke....da freue ich mich :-)

In der Tat wird nur mit dem Dressing gearbeitet.
Da ich gern immer etwas mehr davon im Salat mag, nehmen wir die doppelte Menge an Zutaten.
Du kannst die Zutaten mischen und dann direkt anmachen oder du lässt alles 24 Std. mariniert stehen....da ändert aber meiner Meinung nach nichts an Geschmack oder Konsistenz.
Danke dir, ja ich mag auch definitiv mehr Dressing und werde den Salt genauso auch mal nachbasteln, kommt auch ins Sizzlebook.:thumb2:
 
Moin Frank, also die Tellerbilder, Sensationell! :thumb1: Echt, so hab ich Grünkohl noch nicht gesehen. Auch stark angerichtet. Da bekommt man Appetit!
Probiere ich mal aus, allerdings hab ich auch Bregenwurst noch nie probiert.
Da muss ich mal drauf umdenken....
 
Moin Frank, also die Tellerbilder, Sensationell! :thumb1: Echt, so hab ich Grünkohl noch nicht gesehen. Auch stark angerichtet. Da bekommt man Appetit!
Probiere ich mal aus, allerdings hab ich auch Bregenwurst noch nie probiert.
Da muss ich mal drauf umdenken....
!000 Dank Uwe, ein Nachbau lohnt definitiv :thumb2:

Du kennst Bregenwurst grundsätzlich nicht?
Ok, bevor du da falsch rangehst brauchst du einen Anfixer mit hannöverscher Wursterfahrung :D
Ich stelle dir in Kürze einige Informationen zusammen.....
 
Hey Frank... das sieht mal wieder erste Sahne aus...!
neulich erst nen Bericht gesehen, wie gesund und wohlschmeckend Grünkohl als Salat sein soll...
dein Rezept ist auf jeden Fall mal gespeichert...
Die Wurst kenn ich auch nicht... aber hier im Norden gibt's grandiose Kohlwürste, die da einspringen könnten...!
 
Hey Frank... das sieht mal wieder erste Sahne aus...!
neulich erst nen Bericht gesehen, wie gesund und wohlschmeckend Grünkohl als Salat sein soll...
dein Rezept ist auf jeden Fall mal gespeichert...
Die Wurst kenn ich auch nicht... aber hier im Norden gibt's grandiose Kohlwürste, die da einspringen könnten...!
Tagchen Holly, danke....das freut mich sehr :-)
In der Tat ist roher Grünkohl eine echte Gesundheitsgranate.....da stecken viele gute Sachen drin.
Mit der Kohlwurst machst du garantiert nichts verkehrt, die scheint identisch zur Bregenwurst zu sein.....vielleicht magst du dem Uwe @Selbergriller die Quelle verraten ;-)

Hier noch ein kleiner Hinweis zu den Würsten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bregenwurst_(Wurst)
 
Zurück
Oben Unten