• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ÄBC / Besoffenes Huhn aus dem ProQ

bbq-devil

Metzgermeister
Heute war meine Schwägerin zu Besuch. Sie hat heute mittag auf den Zwerg aufgepasst, weil ich zu tun und die Mama lange Schule hatte.

Zum Mittagessen habe ich gegrillt. Was soll ich auch sonst bei so schönem Wetter machen???

Und zwar gab es, um die hessische Kultur hochzuhalten ÄBC, Äppler Butt Chicken.

Das Huhn wurde über Nacht briniert:

- 1l saurer Äppler aus meinem Marinadefaß,
- 1EL Salz
- 1TL Zucker, braun
- 1 Lorbeerblatt

Dose präpariert:

4107_bild_467_1.jpg


Ca. 150ml Äppler und einen TL Gefrosuppe rein

Huhn drauf:

4107_bild_468_1.jpg


Zwiebel in den Hals:

4107_bild_469_1.jpg


Abgedichtet, damit der Äppler auch schön durch´s Fleisch zieht und net durch den Hals verdunstet:

4107_bild_470_1.jpg


Obwohl ich die Dame durchaus zum Anbeißen fand ist der Kntuschfleck net von mir. Solange die Chicks noch roh sind kann ich immer gerade noch beherrschen.

Mit Senf verpinselt, damit die Gewürze gut halten:

4107_bild_471_1.jpg


Hiermit ordentlich eingepudert:

4107_bild_465_1.jpg


Und ab in den ProQ:

4107_bild_472_1.jpg


So rauchert er vor sich hin:

4107_bild_473_1.jpg


Die Wasserwanne ist zu 1/3 mit Spielsand vom Bub gefüllt.

Die imho optimale Tempereatur für Geflügel:

4107_bild_475_1.jpg

Die Temp kann natürlich je nach Rezept stark variieren, aber ab 150 Grad ist mir die Haut erst knusprig genug.

Gschätzte Garzeit 90 Minuten.

In der Zwischenzeit die Beilage gemacht.

Gemüsereis:

- 1 Tasse Reis kochen und wenn er fertig ist mit Curcuma schön gelb färben
- 2 Zwiebeln dünsten
- 1 Tasse Erbsen
- 1 Dose Mais
- Pfefer, Salz

Das passt zu vielen Gerichten als Beilage und ist meine Basis für Paella in allen Variationen.

Nach 45 Minuten mal nachgeguckt:

4107_bild_477_1.jpg


Die Dame hat schon eine schöne Solaruimbräune, aber da geht noch was.

Mit Öl eingepinselt und ein Piercing in der Brust gemacht:

4107_bild_478_1.jpg


Jetzt Blödsinn mit dem Bub gemacht, auf meine Schwägerin gewartet und die Sonne genossen.

Nach 90 Minuten ist der Vogel tatsächlich fertig:

4107_bild_480_1.jpg


Von vorne sieht sie wirklich klasse aus:

4107_bild_481_1.jpg


Von hinten leider net, da ist die Haut eingerissen:

4107_bild_482_1.jpg

Bei den meisten Damen is das ja umgekehrt :fahne:

Hier das Anschnittbild:

4107_bild_483_1.jpg


ÄBC war geschmacklich mal was anderes als BBC, sogar die Frau Lehrerin war begeistert und die mag kein BBC.

Das Gewürz hat nicht nur für eine schöne Färbung der Haut gesorgt, sondern schmeckt auch einwandfrei und kommt ohne Glutamat aus.

Der Rest hat zum Abendessen auch noch prima geschmeckt:

4107_bild_485_1.jpg


Mal sehn, was es am Wochenende gibt, ich halte Euch auf dem Laufenden.


Bis demnächst in diesem Forum,

BBQ-Devil :evil:
 
Cruiser schrieb:
:muhahaha: ...Keule...geiles Bild...
Man kann gar nicht rechteitig genug anfangen...kauf dem Junior mal nen Grill :evil:

4107_bild_485_1.jpg




:prost:

Der hat schon meinen Weber "Go Anywhere" bekommen. Er kann nur die Grillzange noch net bedienen. Aber ich bin guter Dinge.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Das BBC sieht top aus!

:prost:

Geiles Bild mit dem kurzen!

:prost:
 
Super ÄBC-Vergrillung, sieht richtig zum Reinbeissen aus... :sabber: :thumb1:



bbq-devil schrieb:
Mal sehn, was es am Wochenende gibt, ich halte Euch auf dem Laufenden.

Bis demnächst in diesem Forum,

BBQ-Devil :evil:


...dieses WE gibt es doch keine andere Alternative als das... PP - Event ...da muss doch mitgemacht werden... :mosh:




:saufen3:
 
Deinen Rauschgockel würde ich jetzt auch gerne verdrücken. Klasse der Junior schlägt gleich mächtig auf. Das mit der Grillzange wird bestimmt bald werden. :cool: :prost: :prost:
 
Schaut lecker aus, ich denke das werde ich heute auch machen.

:prost: Andy
 
Kannst Du zaubern?

Blaues Huhn in Goldhähnchen verwandelt, Nachwuchs für die Magier

Hübsches Ding :D

:prost: :prost:
 
@CB600: Natürlich bin beim PP-Event dabei. Es geht nur noch darum, was ich am Samstag grille und was es zum PP dazu gibt. Wahrscheinlich Ribs.


Gruß,

BBQ-Devil :evil:
 
Zurück
Oben Unten