• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ältere TK-Wildschweinkeule, noch gut? Wie zubereiten?

vehikel

Militanter Veganer
Huhu zusammen,

ich habe eine Wildschweinkeule im Froster, die ich von einem Freund geschenkt bekommen habe. Geschossen wurde das Schwein im September 2017 und war seither tiefgefroren, in einem richtigen Eisschrank mit vier Sternen. Ich wusste nie was ich damit machen soll, da wir fast nur für uns beide grillen, ich das ganze Teil aber auftauen müsste, drum lag es lange im Eisfach... nächste Woche sind nun endlich mal genug Leute zu Besuch, dass sich das Riesenteil lohnen würde. Frage ist nur: ist das noch gut? Und was mach ich damit?

Fragende Grüße,
das vehikel

Hallo Vehikel,
Also 2 Jahre finde ich schon grenzwertig. Es wird denke nicht schlecht sein, aber da zB Fett mit der Zeit auch tiefgekühlt ranzig wird, denke ich nicht, dass es noch ein Genuss wird, evtl. sogar auch nichtmehr ansatzweise lecker.
Gerade wenn du Besuch bekommst würde ich auf Nummer sicher gehen und was Frisches machen.
Die Keule dann einfach mal zu zweit probieren, wenn auch mal was schiefgehen darf.
Wenn es schmeckt habt ihr halt 2-3 Tage was zu essen und wenn es nix wird habt ihr auch nix verloren, für Besuch wäre es mir zu riskant.
Ich persönlich würde Schwarzwild immer in nem halben bis dreiviertel Jahr verwerten, im Extremfall maximal ein Jahr TK lagern.
Dabei gehe ich davon aus, dass es vakuumiert ist.

Und wenn Zubereiten, dann würd ich es definitiv mit den typischen Wildkräutern Schmoren und mit einer guten, kräftigen Soße servieren. Nur auf Mitte Ende 60 Kerntemperatur würd ich dabei nichtmehr gehen. Lieber was trockener und dadurch evtl etwas besserer Geschmack. Saftiger wird es dann durch die Soße

Er muß es ja eh dafür auftauen, legt er es in eine Brine ein, muß er es 1-2 Tage vorher tun. Riecht es dann müffelig, würde mir der Appetit vergehen.
Dann muß er sich was anderes aussuchen zum Grillen.
Ich würde so eine Keule eh eher schmoren.

Servus

hier einige Zubereitungsvarianten zur Wildsau-Keule

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/wildsaukeule-als-rollbraten-auf-dem-salzbett.214919/

https://www.grillsportverein.de/for...einer-wildsaukeule-und-zwei-rehkeulen.271628/

https://www.grillsportverein.de/for...m-freitag-mit-wildsau-keule-vom-chris.296381/

https://www.grillsportverein.de/for...teams-mit-burger-aus-der-wildsaukeule.250175/

Einlegen brauchst das Fleisch nicht.

Ob du das Fleisch noch verwendest, müssen deine Sinne entscheiden. Da die Kühlkette nach deiner Aussage nicht unterbrochen wurde, sehe ich das halbwegs optimistisch.

Hab noch nie Wildschweinkeule gemacht und auch noch nie 2 Jahre Fleisch im Froster gehabt. Mein Tip ist also rein theoretischer Natur!

Ich würde für die Gäste was anderes machen und die Keule aufheben und komplett im Ganzen PP machen (wenn es noch ok ist). Das kannst du dann schön Portionsweise einfrieren.

naja, das fertige PP kann man ja wieder einfrieren, auch wenns im Rohzustand eingefroren war.

Ich würde es (wenn überhaupt) 2 Tage lang auftauen, einmal dran schnuppern und es dann, beim geringsten Verdacht in die Tonne treten.... schade um das schöne Stück.

Beim besten Willen, ich kann die scheinbar vorherrschende Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, das ich oder meine Yvonne etwas essen soll was ich meinen Gästen aus Qualitätsgründen nicht offerieren würde.

Es kann natürlich sein das diese Keule noch "einwandfrei" ist , aber es ist sicher mit Einbussen zu rechnen.

nix hält ewig
:)

Ich hatte auch mal Wildschwein annähernd 2 Jarhe im TK, eine ganze Wildsau war halt doch zuviel für uns. Es war zwar noch gut essbar, aber die Qualität lässt nach - nach solanger Zeit. also für Gäste würd ich es auch nicht nehmen.

Hatte ich auch schon dass eine Keule, Rücken oder was auch immer weit unten in den Tiefen des ewigen Eis vergessen wurde. Sofern sie luftdicht/vakuumiert eingefroren war, langsam im Kühschrank auftauen, nach Geruchsprobe zu Gulasch schneiden und verarbeiten. Fertiges Gulasch portionsweise wieder einfrieren.

Für PP fand ich Wildschwein immer zu trocken, hab ich auch schon probiert.

Im Kühlschrank auftauen,

Bratproben abschneiden sobald möglich (dh wenn außen angetaut),

wenn riechen/schmecken/schlucken
1. nicht okay ist --> weg damit
2. okay ist --> Schmorbraten im Ganzen oder Gulasch.

Beim besten Willen, ich kann die scheinbar vorherrschende Meinung überhaupt nicht nachvollziehen, das ich oder meine Yvonne etwas essen soll was ich meinen Gästen aus Qualitätsgründen nicht offerieren würde.

Ich sehe dass so, das ich ein Stück Fleisch was nicht mehr top Qualität hat trotzdem noch esse und bspw. Die Teile die z.B. Gefrierbrand haben rausschneide. Natürlich muss es noch genießbar und darf nicht verdorben sein. Immerhin ist mal ein Tier dafür gestorben. Aber für mich macht es einen Unterschied ob ich etwas Gästen serviere, wo es möglichst perfekt sein sollte, oder ob ich einfach ein Essen für mich koche was auch mal nicht perfekt sein darf. Wenn dann zB die Keule gar nichtmehr schmecken sollte, kann ich sie halt einfach entsorgen und esse eine Scheibe Brot, wenn ich Gäste habe muss ich ja was auftischen können, was auch schmeckt.
Also das Risiko des „nicht mehr genießbaren“ nach fertiger Zubereitung kann ich für mich eingehen, wenn ich Gäste hab halt nicht.
Geht also glaube vor allem nicht darum, selber etwas zu essen, was ich Gästen nicht servieren würde, sondern auf Nummer sicher zu gehen, dass das Gekochte mit Garantie auch was Leckeres gibt.

Ich würde auch Gulasch machen und nach dem auftauen erstmal dran riechen.

Zurück
Oben Unten