• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

AHH kann mich nicht entscheiden. Suche eine neue Pfanne

Dr_BBQ

FC Bayern des Photo Contests
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Hoffentlich ist dies nun nicht der 1.000.000. Fred. Aber die Suchfunktion hat mir nichts ausgespuckt. ^^

Also das sich meine alte Pfanne in Wohlgefallen aufgelöst hat, benötige ich eine neu. Ich habe da auch zwei Kandidaten im Auge.

Einmal die
Riess CLASSIC - Schwarz/Kobaltblau - Bauernpfanne Ø:30

und die
Le Creuset - Bratpfanne mit Holzgirff Ø:28

Vielleicht hat der eine oder andere die Pfannen im Einsatz und kann über Vor und Nachteile erzählen.

LG
Thorsten

Die Bauernpfanne hat einen Metallgriff der etwas unhandlich ist. Ich hab daher die Riess Holzknechtpfanne mit Holzgriff zum Schnitzelbraten gekauft.
Wir sind sehr zufrieden damit. Wichtig ist dass die Pfanne nicht überhitzt wird, weil sich sonst der Boden wölbt!
Für hohe Temperaturen verwenden wir eine Edelstahlpfanne. sG aus OÖ

Kann dir leider nicht mit Vor- und Nachteilen helfen aber mir gefällt die Riess optisch besser :prost:

Da die Bauernpfanne offensichtlich emailliert ist würde ich zu der Le Creuset bzw zu einer anderen Gusspfanne ohne Holzstiel raten. Lodge oder Petromax, z. B sind auch noch günstiger.
Vorteil, es bildet sich eine ordentliche Patina und du kannst halt ALLES darin zubereiten + backofengeeignet.
Wozu man ne Pfanne mit emaillierter Oberfläche/Innenseite braucht verstehe ich nicht.

Da die Bauernpfanne offensichtlich emailliert ist würde ich zu der Le Creuset bzw zu einer anderen Gusspfanne ohne Holzstiel raten. Lodge oder Petromax, z. B sind auch noch günstiger.
Vorteil, es bildet sich eine ordentliche Patina und du kannst halt ALLES darin zubereiten + backofengeeignet.
Wozu man ne Pfanne mit emaillierter Oberfläche/Innenseite braucht verstehe ich nicht.

Sie rostet nicht, hat aber ansonsten die gleichen Materialeigenschaften wie das Grundmaterial.
Ciao baeckus

@FalcoRamone Patina in einer Pfanne ist eine feine Sache wenn man sie täglich verwendet wie früher die Holzknechte.😁
Von einer Pfanne mit Patina die einige Tage alt war hab ich einen Wischtest gemacht und dann in den Brutschrank gegeben.
Schimmelpilze waren noch das appetitlichste was da gewachsen ist. Da kann man nur Mahlzeit sagen auch wenn es wieder erhitzt wird!👅
Wahrscheinlich ist das das besondere Geschmackserlebnis das Pfannen mit Patina nachgesagt wird.😋
Eine emaillierte Innenfläche ist halt bei der Reinigung eine feine Sache die ewig hält wenn man sie pfleglich behandelt.

Ok, für die Sakrotanfraktion waren Guss und Eisenpfannen noch nie was, genau wie Grillen oder die ganze furchtbar unhygienische Welt da draußen.

Hallo Thorsten.
Ich schmeiße mal die Pfannen der Axtschmiede.de in den Ring. Ich habe von Mirko 4 Pfannen in Summe. Werden hier im Forum als Monsterpfanne bezeichnet. Hab über die Herstellung mal nen Bericht gemacht. Ist im Unterforum vom Pfannendoc.
Gruß aus Polen.

Huch wo kommen denn plötzlich all die netten Kommentare her. Hab gar keine Hinweise bekommen >:(
Danke für eure Antworten.

Da diese Pfanne eigenltlich nur im Hausgebrauch zum Einsatz kommt. Induktion und EBO. Tendiere ich auch mittlerweile zu einer Pfanne mit Holzgriff.

Ich schmeiße mal die Pfannen der Axtschmiede.de
Aber Danke Daniel. Die gefallen mir auch sehr gut. Genau so etwas suche ich noch für den Grill :D

Danke @ferdy für die Korrektur der URL.

Ich nutze die pfanne zu 80 Prozent auf dem Ceranfeld. Der Schmied hat mir die Plan geschliffen, die sind halt unglaublich toll wie ich finde. Eine Anschaffung für's Leben.

Genau - auch bei mir wird die Monsterpfanne auf dem Induktionsfeld eingesetzt. Wichtig ist, dass man schon bei der Bestellung aufschreibt, wenn sie ausschließlich auf Glas eingesetzt werden soll.

Danke für eure Beiträge.
Ich habe jetzt die Ries Holzknechtpfanne Ø:30 bestellt.
Nun werde ich noch bei Axtschlag brüten und mir eine Eisenpfanne aussuchen. :D Danke @Utti

LG
Thorsten

Danke für eure Beiträge.
Ich habe jetzt die Ries Holzknechtpfanne Ø:30 bestellt.
Nun werde ich noch bei Axtschlag brüten und mir eine Eisenpfanne aussuchen. :D Danke @Utti

LG
Thorsten
Glückwunsch zum neuen Sportgerät.
Du meinst die Axtschmiede?

Genau Axtschlag waren Gewürze glaube ich. :hmmmm:
Keine Ahnung.
Hier siehst du drei der vier Pfannen vom Mirko. Die mittlere ist gerade noch mit Bratkartoffeln gefüllt. Die 1. von rechts ist ne Gusspfanne.
Die 2. von links hat er mir extra so gemacht. Die passt in Backofen und Grill.
image.jpg

Jaaa, ich will. :D
Verdammt die sind wirklich schön.

Zurück
Oben Unten