• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ajvar

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Heute habe ich meine Ajvar-Vorräte aufgefüllt.
Als Zutaten hatte ich viel Paprika und etwas Aubergine, Knoblauch, Chili und eine Zwiebel (fehlt leider auf dem Bild).

WhatsApp Image 2019-03-06 at 22.44.56.jpeg



Die Paprika wird ausgeputzt und kommt dann mit der Aubergine bei 200° in den Ofen, bis die Haut blasen wirft.

Aus dem Ofen.jpeg


Währenddessen dünsten Zwiebeln und Knoblauch schon mal etwas vor sich hin

WhatsApp Image 2019-03-06 at 22.44.57.jpeg


Wenn die Paprika und Aubergine Blasen wirft, werden alle Zutaten, auch die Chillis, püriert. Es kommen noch ca. 4-5 EL Zitronensaft, etwas Wasser, Salz und Pfeffer dazu und das Ganze darf 20 Min. vor sich hinköcheln.

Auf dem Herd.jpeg


Ergibt 3 Gläschen und hält sich auf Vorrat, wenn die Gläser entsprechend ausgekocht und das Ajvar heiß eingefüllt wird.

Fertig.jpeg


Mit der Flüssigkeitszugabe muss man etwas aufpassen. Ich war leider etwas großzügig - abmessen ist was für Weicheier :rolleyes:. Die Schärfe kann man über die Chilis steuern.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-03-06 at 22.44.56.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-06 at 22.44.56.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 208
  • Aus dem Ofen.jpeg
    Aus dem Ofen.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 238
  • WhatsApp Image 2019-03-06 at 22.44.57.jpeg
    WhatsApp Image 2019-03-06 at 22.44.57.jpeg
    321,6 KB · Aufrufe: 203
  • Auf dem Herd.jpeg
    Auf dem Herd.jpeg
    303,9 KB · Aufrufe: 221
  • Fertig.jpeg
    Fertig.jpeg
    295,4 KB · Aufrufe: 223
Danke fürs zeigen. Ajvar finde ich sehr lecker, kam bisher aber nicht auf die Idee es selbst zu machen. Guter Anstoß!
 
Wenn Paprika und Aubergine Blasen werfern, dann vermute ich mal daß Du die Haut abziehst bzw nur das Fruchtfleisch der Aubergine verwendest?
Pürierst Du mit dem Zauberstab oder dem Standmixer/ Hochleistungsblender?

Danke :)
 
Danke, ich freue mich, wenn Euch mein Beitrag dazu verführt, es mal selbst zu versuchen. Es ist echt easy. :-)

@Quälgeist, man kann die Haut abziehen. Es wird wahrscheinlich auch meistens gemacht. Ich habe es jetzt das erste Mal ohne Abziehen gemacht.
Püriert habe ich es im Thermomix, aber Zauberstab oder irgendeine andere Form von Mixer geht natürlich auch.

Ich denke, man kann die Paprikas und Aubergine bestimmt auch gut im Grill machen. Das würde ich beim nächsten Mal versuchen, wenn ich nicht gerade um 21:00 Uhr so eine Aktion starte.

Ich hatte noch gelesen, dass die ursprüngliche Version sogar ohne Aubergine ist. Ich hatte das auch schon gemacht, aber ich finde Ajvar mit Aubergine besser. Selbst GöGa, der keine Aubergine mag, hat die Auberginenversion lieber gemocht.
 
sehr schön :respekt:

ich mag Ajvar sehr gerne als Sauce oder Dip. Mal sehen. eventuell bau ich das mal nach. Danke fürs Rezept :daumenhoch:
 
Das sieht sehr lecker aus!
Ich kenne noch, dass man auch Möhren hinzugibt. Gewürze kamen gar nicht hinzu? Oder habe ich was überlesen?
 
Ich freu mich über Eure Beiträge :ola:

@Peter, au ja, mach mal. Dein Kronfleisch muss ich auch mal machen.

@marcu, Karotten könnte ich mir darin auch gut vorstellen. Außer Salz und Pfeffer muss nichts dazu. Paprika kann noch dazu.
 
Zurück
Oben Unten