• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Akkubetriebener Drehspieß mit Garraumerweiterung

pace

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

heute möchte ich euch mal meinen selbstgebaute Rotisserie vorstellen. Vielleicht kann ich damit den einen oder anderen Inspirieren.

Ich wollte gern einen Drehspieß haben der ohne Netzstecker läuft. Auf meinem Balkon habe ich zwar eine Außensteckdose, diese befindet sich aber genau in der diagonal gegenüberliegenden Ecke. Ein quer gespanntes Kabel gefällt mir nicht. Also Akku- oder Batteriebetrieb. Alles was es da so zu kaufen gibt gefällt mir nicht wirklich. Mit 1,5V-Antrieb muss man ja schon ein perfekt gewuchteten Spieß haben, damit der Motor nicht verreckt. Außerdem ließen die Rezensionen über diese Antriebe auch nicht auf zuverlässigen Einsatz hoffen. Also muss was stärkeres her. Gern werden ja Scheibenwischermotoren mit Autobatterien benutzt. Fand ich als Balkonlösung auch nicht so optimal. Ziemlich schnell kam ich auf die für mich perfekte Lösung: Die Energiequelle soll der Akku meines Akkuschraubers werden. Mit 12 V hat der genug Power und die Kapazität reicht für stundenlanges Grillvergnügen.

Der grobe Plan stand also. Also erstmal an die Garraumerweiterung meines Gasgrills gemacht. Glücklicherweise ist alles Eckig und ich brauche keine Radien oder ovale Konturen. Der Deckel meines Grills ist im geschlossenen Zustand ungefähr 10° nach unten geneigt. Wenn ich die selbe Neigung nach oben nehme entsteht vorn eine Erhöhung von ungefähr 14 cm. Das soll mir reichen. Somit brauch ich vorn nur ein gerades Blech auf dem der Deckel dann aufliegt, und an den Seiten muss ich die entstehenden Öffnungen verschließen.

Das Ergebnis:
20170530_160438.jpg

3 Edelstahlbleche (2 mm stark) mit Scharnieren verbunden - lässt sich zum Verstauen platzsparend zusammenklappen ( Göga bloß keine Angriffsfläche bieten ;)). Das vordere Blech ist oben abgekantet für die Auflage des Deckels. Das Gegenlager sind einfach 2 alte Inlineskates-Kugellager. Den Spieß hatte Schwiegervater noch rum liegen. Für mich vielen somit nur 9,50€ für den Getriebemotor und 2,40€ für die Pulsweitenmodulation zur Drehzahlregelung an. Schnäppchen. Die Drehzahl lässt sich jetzt so zwischen 1 und 5 Umdrehungen pro Minute regeln.

Aus Mangel an weiteren Fotos, hier mal ein Video:

Hoffentlich schaffe ich diese Woche die Einweihung, und mal schauen ob alles so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich halte euch auf den Laufenden...

Gruß, Henrik

Anhänge

• 20170530_160438.jpg
    20170530_160438.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 1.533
Saubere Lösung!
Die Garraumerweiterung gefällt mir auch sehr gut.
Nur der Grillspieß scheint mir fast etwas dünn, kann auf dem Bild aber auch etwas täuschen.

Andi

Nur der Grillspieß scheint mir fast etwas dünn, kann auf dem Bild aber auch etwas täuschen.

Bin der gleichen Meinung.
Vor allem die Klammern fallen
etwas klein aus,
Da wirst Du bei der Größe
Deines Grillgutes schnell an
Grenzen stoßen. Ansonsten
mysmilie_969[1].gif
!
Danke für die Inspiration!!!

Gruß Swen

Anhänge

• mysmilie_969[1].gif
    mysmilie_969[1].gif
    3,2 KB · Aufrufe: 1.059
Der Spieß hat einen Durchmesser von 6 mm. Klar kann ich darauf kein Schwein stecken. Ich denk mal das maximum an verfügbaren Volumen wäre zb ne Ente. Und die mit ihren 2,5 kg sollte schon noch machbar sein. Selbst wenn sich der Spieß durchbiegt, hat der Antrieb eigentlich genug Power um den Vogel trotzdem zu drehen. Ich werde es die Tage mal mit nem huhn antesten. Aufstocken kann ich immer noch. Dann brauche ich nur die Kupplung anpassen und fertig.

Die Klammern sind in jedem Fall groß genug. Der Abstand zwischen den spitzen ist ungefähr 8 cm. Als Drehmitnehmer reicht das locker. Versuch macht kluch...

Also schonmal vorn weg: Versuch geglückt, aber noch Verbesserungspotenzial entdeckt.

Versuchsobjekt war eine 1,5 kg Maispoularde die 24 Stunden in einer Buttermilch-Gewürzmischung gebadet hat:
20170719_174540.jpg

Erstmal den Grill auf Temperatur gebracht (beide Brenner kleinste Stufe ungefähr 170°C im Grill) und die Hitzeauswirkungen am Antrieb gecheckt. Der Aluminiumwinkel ist ne ordentliche Wärmebrücke, aber alles noch im Rahmen für Elektronik und Polycarbonat-Gehäuse. Also den Gockel aufgespießt und erstmal gestaunt über die heftige Unwucht die so ein Hühnchen schon auslöst. Nagut, frei nach dem Moto Versuch macht kluch erstmal keine Auswuchtmaßnahmen ergriffen und direkt auf den Grill:

20170720_165343.jpg

Und siehe da, der Antrieb ist von der Unwucht komplett unbeeindruckt und dreht fröhlich seine Runden :v::thumb1:
Das Teil hat echt Power. Übrigens, ich denke der Spieß ist gehärtet, der verbiegt sich fast überhaupt nicht.

Nach ungefähr ner entspannten halben Stunde, ich war gerade am Wedges vorbereiten, schlägt auf einmal mein Thermometer Alarm. Gasflasche leer...:motz: In weiser Voraussicht hatte ich extra die Temperaturüberwachung installiert. Gleichzeitig fing natürlich das Baby an zu schreien und die Große bombardierte mich mit Fragen über die Tour de Frances Etappe die ich auch gern mitbekommen hätte. Göga war derweil gemütlich duschen und bekam von all dem nichts mit. :bdsm:

Nachdem ich irgendwie alles parallel gelöst hatte und danach komplett durchgeschwitzt war und 50 graue Haare dazu gekommen sind, habe ich mich natürlich direkt noch an der Garraumerweiterung verbrannt... :frust:

Wenigstens war mein Huhn nach 1,5 h soweit und roch verdammt gut. In diesem Moment verabschiedete es sich auch gerade selbst vom Spieß:

20170720_181939.jpg

Hat sehr lecker geschmeckt. Also endete der Abend doch noch versöhnlich. Spätestens nach dem verdienten Belohnungsbierchen...:weizen:

angestrebte Verbesserungen:
- die Kupplung muss ich klappriger gestalten. Im heißen Zustand konnte ich den Spieß kaum trennen.
- nächstes mal unbedingt die Beine zusammenbinden, damit nichts rumschlackert
- n Stückchen höher wäre nicht schlecht. da könnte ich ungefähr noch 2 cm gewinnen. dann ist es super.

Ich denke, dann steht auch der Ente nichts mehr im Wege. 2 Hühner würde ich auch gerade noch so unter kriegen. Bin zufrieden. Vor allem der Antrieb funktioniert perfekt. :clap2:

Anhänge

• 20170720_181939.jpg
    20170720_181939.jpg
    307,4 KB · Aufrufe: 895
  • 20170720_165343.jpg
    20170720_165343.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 905
  • 20170719_174540.jpg
    20170719_174540.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 909
Zurück
Oben Unten