• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Akkugeräte für den Garten - welches System?

homer2.0

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Akku Rasentrimmer, da mich das 220V Gardena Spielzeug echt nervt und im Hühnergehege nur den Bediener schafft, aber nicht den Bewuchs.


Bei der Gelegenheit will ich mich gleich auf ein System einstellen, das ich später durch andere Geräte erweitern kann.

In der Hobby-Holzwerkstatt arbeite ich Metabo - die haben aber leider zu wenig Gartengeräte - also neues/anderes System.

Ich bin eigentlich ein Freund von Stihl und Husqvarna. Das sind die Hersteller, die mein Vater in der Landwirtschaft bevorzugte. Die Preise aber... junge junge... Beide haben 3 Akkusysteme - ich nenne sie mal "Spielzeug", "Amateur" und "Profiliga". In der Amateurliga liegt mein Einstandspreis für Trimmer+Akku+Ladegerät bei roundabout 500-600 EUR

In den Baumärkten begegne ich immer wieder Einhell... oder anderen Marken, die Verkäufer dort machen ihren Job und schwören den Geräten Top Leistungen zu. (bin skeptisch bei Baumarkt Herstellern - dabei hatte ich noch nie was besessen) Preislich ist das eine gänzlich andere Liga deutlich unter der Hälfte dessen, was die beiden Profiausstatter ansetzen.

Bei Gardena überzeugt mich das Produktangebot nicht. Vielleicht kann mich da jemand eines besseren belehren - in der selben Voltklasse ist der preisliche Vorteil ohnehin nicht mehr soo gewaltig - aber spürbar.

Neulich stolperte ich über Stiga - genauer den SGT 500 AE - der macht auf mich einen recht ordentlichen Eindruck. Auch die anderen Gartengeräte wirken solide. Preislich deutlich günstiger als die bekannten orangen Profiausstatter. Gleichwohl ist mir Stiga ein Begriff aus dem GALABAU. Erfahrungen und neutrale Tests finden sich aber so gut wie keine. Kann irgendjemand dazu was sagen? Ich war schon kurz davor mir den SGT 500 AE mit 2ah Akku im Set für 230 EUR zu kaufen.

Oder hat jemand einen weiteren Tipp für mich? Ryobi? Bosch? oder doch Makita?
Immer dann, wenn ich mich in Richtung 36V und mehr bewege, stelle ich fest, dass sich die Preise recht schnell über alle Marken hinweg annähern - nach oben rausstechen tun nur Stihl und Husqvarna.

"Wer billig kauft, kauft zweimal" da ist schon was dran - aber speziell im Bereich der HobbyWerkstatt oder HobbyGarten verleitet einen diese Haltung schnell zu übertriebenem Profiequipment, das sich am Ende des Tages dann auch nicht rechnet.



Vielleicht kennt auch jemand einen Tipp, wo ich derlei Produkte günstig erstehen kann. Hier und da gibts Aktionen, davon habe ich schon einige verpasst...

Hier noch ein paar Angaben zu meinen örtlichen Gegebenheiten:
- Rasenfläche ca. 550 qm - davon einiges an Hühnergehege mit Wiese und Unkräutern, die wuchern.
- Büsche, denen ich gerne mit der Heckenscheere zuleibe rücke.
- Laubbäume - Gebläse?
- Rasenfläche mit Hanglage, verschachtelt...
 
Hallo,
Ich selbst und auch mein Vater, haben das Makita System. Du kannst die Akkus in allerhand Werkzeuge packen, egal ob Gartengerät oder Werkzeug für deine Werkstatt. Die Gartengeräte sind auch wirklich top, wir haben den 36V Freischneider und der zieht ordentlich durch. Haben allerdings auch 6000qm Grundstück. Für deine Rasenflächen sollte der kleine auch ausreichen.
Mit 5Ah kommt man damit auch ein ganzes Stück.
Die Akkus halten lange, gehen nicht kaputt. Heckenschere, Rasentrimmer, Rasenmäher, Laubgebläse könntest du dann alles kaufen. Die Preise für die einzelnen Geräte, ohne Akkus sind dann auch gar nicht so schlimm wie man denkt.
2x 5Ah Akku plus Ladegerät kaufen und später nur um Geräte erweitern.

Beste Grüße aus dem Spreewald
 
Ich habe mich damals für Makita entschieden, drinnen Akkuschrauber 18V + 10,8V, draussen Heckenschere groß 18V, klein 10,8V, Rasentrimmer 18V und Akkumäher 2*18V für die Stellen wo der Robbi nicht hinkommt. Ich warte noch (wohl länger) auf Angebote für ne 18V Stichsäge und ne Flex....
Bekannter (Schreiner) hat die blauen Bosch und ist damit zufrieden, ich weiß aber nicht wie die draussen aufgestellt sind.
 
Ich würde gar kein System kaufen. Einfach die besten Geräte kaufen.
Mit einem System fühlt man sich dann gebunden. Und meist macht der Preis der Geräte eh das mehrfache aus.
Da schadet es nicht, sich ein oder zwei verschiedene Akkus mehr zu kaufen.
Und alles muss man ja auch nicht mit Akku betreiben.
Zukunftssicherheit der Akkus sind auch noch fraglich.
 
Ich würde gar kein System kaufen. Einfach die besten Geräte kaufen.
Mit einem System fühlt man sich dann gebunden. Und meist macht der Preis der Geräte eh das mehrfache aus.
Da schadet es nicht, sich ein oder zwei verschiedene Akkus mehr zu kaufen.
Und alles muss man ja auch nicht mit Akku betreiben.
Zukunftssicherheit der Akkus sind auch noch fraglich.

Hmm, rechnet sich für mich anders.
2 Akkus machen Sinn, damit ich gleichzeitig laden und benutzen kann.
2* 5Ah Makita + Schnelllader rund. 200€, m.E. vergleichbar mit anderen Systemen
Fadenmäher, große Heckenschere Hausgebrauch: je 100€
wenn Du danach 5 Lader, 10 Akkus und 5 Geräte hast (im Extremfall, klar) dann wird das ein teurer Spaß
 
wenn Du danach 5 Lader, 10 Akkus und 5 Geräte hast (im Extremfall, klar) dann wird das ein teurer Spaß
Ich meinte eigentlich nur, dass man die Akkus bzw. das System nicht so sehr in den Vordergrund stellen sollte.
Und natürlich ist dein Beispiel mit 5/10/5 auch wenig sinnvoll. In der Praxis auch eher selten.
Wenn ich aber 2 Systeme hätte und eventuell ein paar Geräte mit Kabel würde das im Preis nichts ausmachen
und wäre eventuell sinnvoller investiert. Als auf Biegen und Brechen ein einzelnes System zu bevorzugen.
 
Ich meinte eigentlich nur, dass man die Akkus bzw. das System nicht so sehr in den Vordergrund stellen sollte.
Und natürlich ist dein Beispiel mit 5/10/5 auch wenig sinnvoll. In der Praxis auch eher selten.
Wenn ich aber 2 Systeme hätte und eventuell ein paar Geräte mit Kabel würde das im Preis nichts ausmachen
und wäre eventuell sinnvoller investiert. Als auf Biegen und Brechen ein einzelnes System zu bevorzugen.

schon richtig, mein Beispiel war sehr extrem. Mit Makita bin ich drinnen wie draußen für mich gut aufgestellt.
Wobei ich schon überlegt hatte, 2. lader+2 weitere Akkus zu holen und in der Garage zu laden, dann ist mein Preisvorteil wieder weg :-)
 
Ich habe zwar bisher nur Bohrhammer und Akkuschrauber von Makita im 18V System aber ich bin restlos begeistert davon.
Insbesondere die extrem schnelle Aufladung der Akkus ist für mich ein absoluter Pulspunkt. Die Geräte Kosten ohne Akku dann tatsächlich nicht mehr so viel.
Ich würde hier immer wieder zugreifen und empfehle es auch bisher jedem der mich gefragt hat.
 
Man kann Akkusysteme durchaus mischen UND sparen. Ich habe z.B. Stihl (E-Motorsäge plus Freischneider), sowie Bosch (in der Hobbywerkstatt) sowie AL-KO (Rasenmäher plus Vertikutierer). Letztere waren im Set so preiswert, daß ich je einen weiteren Akku für die beiden anderen Systeme zukaufen konnte.
 
Ich habe auch seit Jahren alle Geräte von Makita mit 18V, angefangen mit dem Radio.
Dann war für mich klar,auch die Gartengeräte von Makita zu nehmen, bisher einen Laubbläser mit 2x18V, einen Rasentrimmer für die Nacharbeiten meines Mähroboters und evtl. möchte ich mir noch nen Akku-Rasenmäher zulegen.
 
Ich kann dir wirklich Stihl ans Herz legen (und deinem Vater nur zustimmen), auch wenn der erste Schritt etwas teurer ist als Baumarkt Ware.
Über die Jahre wirst du schätzen wissen was du hast.

Ich habe das 36V AP Akkusystem und derzeit den Rasentrimmer, Teleskop Heckenschere und Laubbläser.
(Früher hatte ich Stihl Benzin Geräte und ich bin froh auf Akku gewechselt zu haben)

Ich habe inzwischen beispielsweise Akkugeräte von Bosch von einem Freund probiert (aus Neugier), es ist im Vergleich wirklich Spielzeug.
Es fehlt Power und man braucht für alles deutlich länger.

Ich habe beispielsweise eine 3,5 Meter hohe und 30 Meter lange Ligusterhecke. Einmal rund herum schneiden mit einer Akkuladung.
Hinzu kommt, daß die Äste teilweise Fingerdick sind. Die Stihl geht durch als ob es nichts wäre. Einige andere Maschinen die ich schon probiert habe, verhakten sich immer wieder bzw. stecken fest weil die Power fehlt um die dicken Äste durchzuschneiden.

Der Rasentrimmer ist nur der Anfang und weitere Geräte werden folgen wenn man einen Garten hat (Stihl bietet inzwischen eine sehr große Palette an erstklassigen Geräten an). Starte mit einem Paket bestehend aus Ladegerät, Akku und Rasentrimmer. Wenn du einmal den Akku + Lader hast, halten sich die Preise für weitere Geräte wirklich in Grenzen.

Mein Akku hat inzwischen einige Jahre auf dem Buckel und hat bisher nicht nachgelassen, gleiches gilt für die Geräte. Das mußt du woanders erstmal finden.
Qualität hat eben ihren Preis, aber es lohnt sich wirklich wenn du gleich was richtig gutes kaufst.
 
Moin moin,

bei mir laufen alle Akkugeräte nur noch von Ryobi. Sind preislich in der Mitte zwischen teuer und günstig angesiedelt und ich bin bisher mit allen Geräten wirklich zufrieden.
 
Moin,
ich habe ebenfalls Makita. Angefangen mit Akkuschrauber mit Schlagfunktion, dann erweitert um Heckenschere und Kettensäge, alles mit 18V Akkus. Reicht für mich für alle Arbeiten auf dem Grundstück völlig aus und wie meine Vorschreiber bin auch ich sehr zufrieden. Mir gefällt sehr dass die Akkus lange durchhalten und dann auch ruckzuck wieder aufgeladen sind. Aber da werden sich die namhaften Anbieter vermutlich alle nicht viel nehmen... Bei mir wird jedenfalls noch das eine oder andere Gerät von Makita folgen...
 
Ich habe den Vorteil einer sehr guten Nachbarschaft und ein Nachbar, der mit Garten eigentlich nix zu tun hat, hat einen Stihl BGA 85 Laubbläser gekauft und uns allen zusammen geschenkt. Und jetzt werden wir uns nach und nach alle benötigten Stihl AP Systeme zusammen kaufen und teilen.
Dann hat jeder die Möglichkeit ein Profisystem zu nutzen, aber zahlt nur einen kleineren Anteil dafür.
Das ist für uns die beste Lösung, aber funktioniert halt wirklich nur bei einer sehr guten Nachbarschaft.
Vielleicht kannst du dich auch mit mehreren zusammen tun und damit lohnt sich ein Profisystem dann schon eher, auch weil es dann ordentlich genutzt wird.
 
Ich habe den Vorteil einer sehr guten Nachbarschaft und ein Nachbar, der mit Garten eigentlich nix zu tun hat, hat einen Stihl BGA 85 Laubbläser gekauft und uns allen zusammen geschenkt. Und jetzt werden wir uns nach und nach alle benötigten Stihl AP Systeme zusammen kaufen und teilen.
Dann hat jeder die Möglichkeit ein Profisystem zu nutzen, aber zahlt nur einen kleineren Anteil dafür.
Das ist für uns die beste Lösung, aber funktioniert halt wirklich nur bei einer sehr guten Nachbarschaft.
Vielleicht kannst du dich auch mit mehreren zusammen tun und damit lohnt sich ein Profisystem dann schon eher, auch weil es dann ordentlich genutzt wird.

Coole Lösung, coole Nachbarn. ;-)

Bei uns würde das aus diversen Gründen nicht klappen.
Der eine hat Angst daß was kaputt geht und dass die anderen dann Theater machen, der nächste hat bereits etwas, der dritte möchte das generell nicht und alles selbst besitzen was er braucht (lieber was schlechtes selbst als was gutes zusammen). Man redet miteinander, man hilft sich auch gegenseitig aus, zusammen etwas kaufen klappt aber nicht. Vielleicht ist das bei uns eine andere Mentalität oder Altersgruppe als bei euch, ich weiß es nicht.
Ich finde sowas wie bei dir wirklich toll. Kappe down!
 
Gute Nacht. Ich benutze das 18V System von Ryobi. Habe eine Heckenschere, Laubsauger/Bläser, Trimmer, Stichsäge, Akkuschrauber, Handkreissäge, Kompressor, multitool, bandschleifer, Poliermaschine. Bin eigentlich mit dem Ganzen zufrieden, bin aber natürlich kein Profi.
 
Ich nutze im Garten Husqvarna Akku oder aber Stihl oder Viking Benzin Geräte.

Makita Akku finde ich so semi gut. Davon habe ich auch einige Geräte Daheim und auch auf der Arbeit (wird dort aber auch nur selten benutzt). Die Akkus kann man zwar untereinander tauschen aber bei den Geräten (Nutze aber keine Gartengeräte!) gibt es schon große qualitative Unterschiede. Im Freundeskreis sind in den letzten 10 Tagen 3 verschiedene Makita Geräte (Flex, Schrauber, Bohrmaschine) bei Haushaltsnutzung kaputt gegangen.
 
Zurück
Oben Unten