• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Akkugeräte für den Garten - welches System?

Moin.

Ich habe mich für das 18 V System von Makita entschieden und bin sehr zufrieden. Rasentrimmer, Heckenschere, Stichsäge Akkuschrauber. Ein System von Akkus macht schon Sinn. Heckenschere benutze ich z.B. Nur so zweimal im Jahr. Ein Akku der nur rumliegt ist blöd und nur ein Ladegerät hat auch was. Weitere Vorteil ist dass Makita auch 36 V Geräte hat, die man mit 2 18 V Akkus betreiben kann.
 
Ich kann auch Makita empfehlen. Die 18V Lösung ist für mich optimal. Handwerkzeug und Gartengeräte laufen bei mir mit 18V ausreichend kraftvoll. Egal ob Heckenschere oder Rasentrimmer beide Geräte machen zuverlässig was sie sollen.
 
Coole Lösung, coole Nachbarn. ;-)

Der direkt nebenan ist auch noch einer meiner Brüder, ließ sich leider nicht verhindern. 🙈
Ansonsten sind das vier Häuser die aneinander liegen. Die darüber hinaus kennt man noch größtenteils, aber der Kontakt ist nicht so eng.
Früher gab es wohl sogar noch einmal im Jahr ein kleines Nachbarschaftsfest, aber schon lange bevor ich hingezogen bin.
Ich war schonmal am überlegen das wieder ein bissl zu reaktivieren.
Aber jetzt nochmal was zu Makita.
Ich benutze einen kleinen Akkuschrauber von Makita beruflich eigentlich jeden Tag und das Teil ist spitze.
Ist halt Möbel und Küchenaufbau usw.
Der hält jetzt schon ca. 3 Jahre mit den gleichen Akkus durch und ist immer noch unbeschränkt nutzbar.
Makita ist für mich so ein gutes Preis Leistungs Teil,
es reicht für den ambitionierten Hobbyisten oder kleineren Handwerker aber die richtigen Spezialisten (Stihl, Husqvarna) können das halt einen ticken besser für ne Schüppe mehr Geld.
Da muss jeder seinen Einsatzzweck und Geldbeutel fragen was geht.
 
I'm Gartenland Katalog hab ich gesehen das die Einhell Akkus kompatibel zu Geräten von einigen anderen Herstellern sind.
Wenn du nicht gerade große Flächen zu bearbeiten hast machen die Akku Geräte Sinn.
Aber was sind schon 30 Min. Laufzeit beim Rasentrimmer.
Ich bevorzuge da die 4takter von Makita, mit Preisen um die 200 bis 300 Euro günstig, und die Teile laufen, springen immer an und sind leiser.
 
Aber was sind schon 30 Min. Laufzeit beim Rasentrimmer.
30 Min. reicht für den normalen Hausgebrauch eigentlich schon. Und wenn nicht hat msn einen Akku zum wechseln. Gerade wenn man mehrere Geräte mit demselben Akkusystem hat. Ich habe 700 Quadratmeter die von einem Mähroboter kurz gehalten werden. Der rand ist dann in 15 Minuten getrimmt. Auserdem ist der 3 Ah Akku bei Mskita auch in 20 Minuten voll, d.h. bis der 2. Akku leer ist, ist der 1. Wieder voll.
 
Wow - danke für die vielen Beiträge und Meinungen!

Mein 18V System in der Werkstatt ist von Metabo, das behalte ich. Ich weiß nicht, ob es Quatsch ist, aber ich denke ein 36V oder höheres System im Garten bietet einfach etwas mehr Reserven.
Mein Grundstück ist nicht sehr groß, aber es gibt vieles, das ich mit der Sense mähen kann, Allen voran das Hühnergehege, in dem teilweise 1m hoher Girsch, Brennessel und Sauerampfer stehen. Mein 220V Trimmer von Gardena mit einem Faden macht da eine peinliche Figur. :)

Irgendwie freunde ich mich gerade mit dem FSA57 von Stihl im Set mit AP Akkus für 220 EUR an. Die passende Heckenscheren wirken auch nicht so verkehrt.
Hat das zufällig jemand von Euch?
 
@homer2.0
Zwischen 18 und 36V ist ein gewaltiger Unterschied hinsichtlich Leistung. Werkstatt und Garten kann man nicht vergleichen.

Die FSA57 hat AK Akku's und keine AP.
Falls du AP willst, wären die FSA 65 oder 85 wohl das richtige.

Es kommt halt immer darauf an was du vor hast bzw. wofür du die Geräte brauchst.
Fragen wie: Welche Geräte kommen später ggf. noch in Frage? Wie groß ist dein Garten/der zu pflegende Bereich? Was für arbeiten fallen an und welche Geräte brauchst du dafür?
Es ist ein Unterschied ob du nur ein paar kleine Sträucher kürzen willst oder wie bei mir eine hohe/lange Ligusterhecke.

Mit dem AK kommst du früher an Grenzen als mit dem AP.
Falls z.B. Motorsäge, Rasenmäher oder Laubbläser, ist das AP schon fast Pflicht. Falls du primär nur einen Rasentrimmer für ein paar Rasenkanten brauchst, wäre AP to much und AK würde locker reichen.

Ich würde mir die ganzen Geräte von AK und AP auf der Homepage anschauen/vergleichen und schauen was für dich vielleicht später noch in Frage kommt. Abhängig deiner Anforderungen landest du dann entweder beim AK oder AP.

Für ein bestimmtes Akkusystem/Hersteller entscheidet man sich aufgrund der Anforderungen und nicht nach einem Angebotspreis.
Später mußt du Jahre oder jahrzehnte damit arbeiten und es muß zu deinen Anforderungen passen.

Es bringt dir nichts wenn ein System zu schwach ist oder wenn es absolut überdimensioniert für deinen Bedarf ist.

Auch macht es einen Unterschied wie kräftig und ausdauernd die Geräte zupacken können.
Je nach Anforderungen reicht dir beispielsweise beim AP ein Akku, beim AK brauchst du 2/3 Akku's oder mußt mehrfach zwischenladen.
Sowas muß man in die Überlegung ebenfalls mit einfließen lassen. Alles hängt davon ab was du aktuell und in Zukunft brauchen wirst und wie umfangreich und anspruchsvoll deine Arbeiten sind.
 
Irgendwie freunde ich mich gerade mit dem FSA57 von Stihl im Set mit AP Akkus für 220 EUR an. Die passende Heckenscheren wirken auch nicht so verkehrt.
Hat das zufällig jemand von Euch?

Also zu deinem Gerät kann ich nichts beitragen.
Aber ich habe die FS108 im gebrauch.
Bei älteren Brennesseln und ähnlichem wirst du mit dem Faden nicht glücklich.
Entweder der wird abgeschlagen oder du wirst mit Faden nachfüllen nicht fertig.
Da muss das 3-Zack Messer rauf.
Kannst du aber nur bei modellen mit Winkelgetriebe am Messerkopf anbauen.

lg
 
I'm Gartenland Katalog hab ich gesehen das die Einhell Akkus kompatibel zu Geräten von einigen anderen Herstellern sind.
Würde mich auch interessieren, gibts da eine Kompatibilitätsliste? Habe nichts näheres dazu gefunden, ich fand nur Infos, dass die Akkus zur X-Change Serie von Einhell alle untereinander kompatibel sind. Wäre natürlich richtig cool, wenn die Akkus noch bei einem anderen Anbieter passen würden.
 
Hallo Zusammen,
Gestern im Obi habe ich von Luxtools einen Freischneider gesehen mit Getriebekopf und 2x20 V Akku. Tutti Bene für Roundabout 200 EUR.
Ein 2Faden-Kopf und ein Messer mit 3 Klingen.
Hat das irgendwer von Euch im Einsatz und kann was dazu sagen? Ein Freund von mir ist total begeistert von Lux-Tools im Allgemeinen, aber ich bin durchaus sehr skeptisch, da Billigmarke von Obi...
 
Abschluss: :)
Hab jetzt den Husqvarna 115iL mit 4Ah Akku im Set für 266 EUR.
Das Ding hat mit 36 V ordentlich Dampf.
Nachteil, man kann keine Klinge oder Unktrautbürste montieren. Der Mehrpreis bei Husqvarna hätte mich locker 200 Euro Aufpreis gekostet und das ist es mir dann doch nicht wert.

Danke Euch! :)
 
Sehr fein.
Gib dann bitte mal dann ein Feedback zum Gerät.
Wünschenswert wäre noch Fotos was für ein Kampfgelände du damit betreust.

:prost:
 
Abschluss: :)
Hab jetzt den Husqvarna 115iL mit 4Ah Akku im Set für 266 EUR.
Das Ding hat mit 36 V ordentlich Dampf.
Nachteil, man kann keine Klinge oder Unktrautbürste montieren. Der Mehrpreis bei Husqvarna hätte mich locker 200 Euro Aufpreis gekostet und das ist es mir dann doch nicht wert.

Danke Euch! :)

Nutze ich seit diesem Jahr auch :)
Bisher sehr zufrieden damit.

IMG_20200422_170703.jpg
 
bin auch vor einpaar Jahren vor dieser Frage gestanden, welche neue Motorsense soll ich kaufen weil mich die Alte schon etwas genervt hat (Bezinbetriebene mit ca. 3,5PS) und mit dem Faden gab es auch Probleme. Die Neue sollte nur mehr einen Faden haben (Messer wird nicht mehr benötigt), nicht so laut wie ein Benzinbetriebener sein und wenn möglich von einem Akku betrieben. Zweitens habe ich auch eine neue Heckenschere gesucht die mit einem Akku zu verwenden ist. das ganze Kabelziehen hat mich genervt.
Hier einpaar Daten. Grünfläche ca. 500m², zur Grünfläche zählt auch eine Fichtenhecke mit einer Gesamtlänge von ca. 60m, eine Breite von ca. 1,2m und einer Höhe von ca. 3m. 50% der Grünfläche ist mit einem Randstein oder Zaunstein eingegrenzt. Die Motorsense wird alle zwei Wochen benötigt und die Heckenschere drei Mal im Jahr. Preislich sollte es auch passen (Dank sei Black Friday).
nach vielen Vergleichen habe ich mich dann für die Produkte vom Black und Decker entschieden (der Preis und die Bewertungen waren ein großer Punkt).
aus einer Motorsense wurde es ein Trimmer mit automatischen Fadenverlängerung auf Knopfdruck.
STC1840EPC mit 4Ah/18V Akku und Ladegerät um 82,93.- Euro
bei der Heckenschere wurde es die
GTC18502PC mit 2Ah/18V Akku und Ladegerät um 67,05.- Euro
mit den zwei Akkus kam ich schon gut um die Runden aber für die Hecke wäre ein dritter Akku oder zwei 4Ah/18V vom Vorteil.
kurz auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und 2 Ladegeräte plus 4 4Ah/18V Akkus um 20.- Euro gekauft. Akkus und Ladegeräte funktionieren einwandfrei, Glück gehabt.
letzte Jahr hab ich das System noch mit einer BDCR18N Säbelsäge (sehr oft im Einsatz) und einem Akkuschrauber BL186N erweitert.

ich bereue den Kauf der Produkte überhaupt nicht.
 
bin auch vor einpaar Jahren vor dieser Frage gestanden, welche neue Motorsense soll ich kaufen weil mich die Alte schon etwas genervt hat (Bezinbetriebene mit ca. 3,5PS) und mit dem Faden gab es auch Probleme. Die Neue sollte nur mehr einen Faden haben (Messer wird nicht mehr benötigt), nicht so laut wie ein Benzinbetriebener sein und wenn möglich von einem Akku betrieben. Zweitens habe ich auch eine neue Heckenschere gesucht die mit einem Akku zu verwenden ist. das ganze Kabelziehen hat mich genervt.
Hier einpaar Daten. Grünfläche ca. 500m², zur Grünfläche zählt auch eine Fichtenhecke mit einer Gesamtlänge von ca. 60m, eine Breite von ca. 1,2m und einer Höhe von ca. 3m. 50% der Grünfläche ist mit einem Randstein oder Zaunstein eingegrenzt. Die Motorsense wird alle zwei Wochen benötigt und die Heckenschere drei Mal im Jahr. Preislich sollte es auch passen (Dank sei Black Friday).
nach vielen Vergleichen habe ich mich dann für die Produkte vom Black und Decker entschieden (der Preis und die Bewertungen waren ein großer Punkt).
aus einer Motorsense wurde es ein Trimmer mit automatischen Fadenverlängerung auf Knopfdruck.
STC1840EPC mit 4Ah/18V Akku und Ladegerät um 82,93.- Euro
bei der Heckenschere wurde es die
GTC18502PC mit 2Ah/18V Akku und Ladegerät um 67,05.- Euro
mit den zwei Akkus kam ich schon gut um die Runden aber für die Hecke wäre ein dritter Akku oder zwei 4Ah/18V vom Vorteil.
kurz auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und 2 Ladegeräte plus 4 4Ah/18V Akkus um 20.- Euro gekauft. Akkus und Ladegeräte funktionieren einwandfrei, Glück gehabt.
letzte Jahr hab ich das System noch mit einer BDCR18N Säbelsäge (sehr oft im Einsatz) und einem Akkuschrauber BL186N erweitert.

ich bereue den Kauf der Produkte überhaupt nicht.
Moinsen, ich habe mir auch ständig die günstigeren Geräte/Hersteller angeschaut. Einhell, Obi-Hausmarke, Gardena, B+D, ...
Da ich aber wegen des Hühnergehege doch mehr Power und 2 Fäden wollte, schnellten auch bei den günstigeren Anbietern die Preise mit Akku und Ladegerät in Richtung 200 EUR.

Die Gründe letztlich für den Kauf von Husqvarna:
- Händler vor Ort
- 36V Akkusystem - Kompatibel auch mit den Rasenmähern von Husqvarna (mein Honda rostet schon sehr laut) Die übrigen Geräte, wie Heckenschere und Laubgebläse machen auch einen guten Eindruck - da wird über kurz oder lang erweitert.
- 2 Faden (Hühnergehege, Schotterweg, ... mehr Power)
- solide, schöne Haptik des Geräts. Macht einfach eine gute Figur und ich kann nichts feststellen, das mich bisher stört. Ausser vielleicht der Umstand, dass das Gerät für mich 184cm doch ein "muckeseckele" zu klein ist. Aber da jammere ich auf hohem Niveau.

Samstag hatte ich ein Leihgerät und damit gearbeitet - das hat mich letztlich überzeugt. Morgen müsste meins kommen. :)

@Markus Hast Du noch weitere Husqvarna Geräte im Einastz?
 
Sehr fein.
Gib dann bitte mal dann ein Feedback zum Gerät.
Wünschenswert wäre noch Fotos was für ein Kampfgelände du damit betreust.

:prost:
Habs mal versucht mit der Cam in der einen und dem Gerät in der anderen Hand ein Video zu fabrizieren. Weder das Mäh- noch das Videoergebnis wird so gut. Aber egal.

Was ich aber als Rezension sagen kann zu dem Gerät: das Ding zieht richtig schön durch. Auch das 8 Wochen nicht gemähte Gras im Hühnergehege lässt sich recht mühelos damit killen. Dabei musste ich mich nicht "runterarbeiten" sondern konnte es gleich auf der Wunschlänge absämmeln. Es ist ein Trimmer und keine Motorsense. Für reine Mäharbeiten würde ich mir dann doch den Gurt wünschen, denn auch knapp 5 kg werden nach einer Stunde unangenehm schwer.
Bei besonders langen und zähen, strohigen Halmen besteht die Gefahr, dass sich ein Büschel mal am Trimmerkopf einwickelt und der Trimmer das nicht alleine löst durch Rückwärtslauf. Ist mir aber bisher auch nur einmal so ergangen.
Girsch, Brennesseln, Brombeersträucher wurde alles ohne nennenswertem Widerstand platt gebügelt.
Der 4 Ah Akku hat ca. 45 min. (netto Arbeitszeit) ausgedauert. Ich kam damit komplett einmal durch mein Grundstück. Im Hühnergehege hat er dann aber aufgegeben. Völlig i.o., ich war froh um die Pause. :)
Die Mähbändel die dabei sind, nutzen sich recht schnell ab. Kann aber auch an den Einschlaghülsen liegen, um die ich herummähen muss, die sind recht scharfkantig. Hab noch etwas zu dicke Husqvarna mit quadratischem Querschnitt. Die passen rein. Sind soweit ich weiß 2,4 mm, in der Bedienungsanleitung steht was von 2 mm max. Da ist aber etwas Luft. Die Quadratbändel hauen alles kurz und klein. Beim Schmetterlingsflieder war ruckzuck Rinde ab.
Ich will aber bei den Bändeln ohnehin auf schnell abbaubares Material umstellen. Stichwort Mikroplastik. Muss da nicht auch noch einen Beitrag zur Verschlechterung der Situation leisten.
 
Zurück
Oben Unten