• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Akte Spezial vom 10.05. Achtung, Gammelfleisch in fertig marinierten Steaks

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, vielleicht hat ja gestern der ein oder andere die Akte Spezial-Sendung zum Thema Gammelfleisch & fertig Steaks mit Marinaden nicht gesehen:

Mieses Geschäft mit mariniertem Grillfleisch - Akte 20.11 - Video

Und hier noch ein Link zu leckeren Grill-Marinaden vom Koch aus dieser Sendung:

Marinaden-Rezepte

Sechs Grillmarinaden

Australische Sesam-Marinade für vier Steaks

1 El Sesam anrösten, mit 1/8 l neutralem Öl, je 1 EL flüssigem Honig und Zitronensaft mischen. Steaks 12 Std. marinieren. Fürs Aroma 1 halbierte Knoblauchknolle und 1 Bd. Rosmarin auf den geölten Grill geben.

Chili-Honig-Marinade

für ca. 1 kg Fleisch - zu Spareribs, Chickenwings, Hähnchenbrust
200 ml flüssigen Honig, 2 TL Sambal Olek, 1 EL Sesamöl und 6 EL Sojasauce verrühren. Fleisch über Nacht marinieren.

Basilikum-Zitronen-Marinade

zu Lachs- und Tunfischfilets - ca 1 kg
2 Bd. Basilikum grob hacken. Mischen mit 20 g geriebenem Ingwer, Schale und Saft 1 Zitrone, 1 EL grob zerstoßenen Rosa Beeren, 150 ml Olivenöl und Salz. Über Nacht marinieren.

Rotwein-Pfeffer-Marinade

zu Steaks, Koteletts, Rippchen - 4 bis 6 Stücke
3 EL Tomatenmark, 1 EL eingelegten Grünen Pfeffer, 1 TL Dijon-Senf, 1 EL Sojasauce, 4 EL Olivenöl, 1/4 l tr. Rotwein, Salz mischen. Fleisch 8 Std. marinieren.

Ahorn-Soja-Marinade

4 gehackte Knoblauchzehen, je 100 ml Ahornsirup und Sojasauce, 50 ml Ketchup, 2 gehackte Zwiebeln, 2 TL Salz, 6 EL Balsamico Bianco, 4 TL körnigen Senf und 4 EL Paprikapaste mischen. Mindestens 5 Std. marinieren. Spareribs beim Grillen ständig bestreichen.

Koriander-Pfeffer-Marinade für 6 Filetsteaks

2 EL schwarze Pfefferkörner und 1 EL Korianderkörner grob zerstoßen, mischen mit 1 TL Garam Masala, 60 ml neutralem Öl und einer fein gehackter Knoblauchzehe. Über Nacht marinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habs nicht gesehen, aber die Meisten die hier beim GSV sind haben mit Neonfleisch nix mehr am Hut. Vor Jahren lief schon einmal so ein Bericht über dieses marinierte Fleisch, seit dem habe ich so ein Zeug nicht mehr mitgenommen, immer frisch vom MMV oder zur Not die unmarinierten Varianten aus der Fleischtheke. Dies wird aber auch immer weniger, war gestern noch im Supermarkt und die hatten fast nur mariniertes Fleisch in der Theke, ich würde sagen 75 % mariniert und 25 % nicht, das finde ich schon krass. Es muss ja auch irgendwer kaufen sonst würden sie es nicht machen. Selbst in der Fischtheke ist mittlerweile alles mit diesem Zeug zugeschmiert. Für die Hersteller scheint es praktisch da sie ihr altes Fleisch so schön kaschieren können und es auch noch länger Haltbar machen.
Ich krieg das Zeug auch nicht mehr runter, letztens noch einmal so ein Stück auf dem Firmengrillfest gegessen und es war schlicht ungeniesbar, total versalzen, sehnig und knorpelig :puke2:

In diesem Sinne also Finger Weg davon.

Gruß Funky
 
hatten wir das nicht schon mal ????

Jedes Jahr wieder. Deswegen kaufe ich auch nur noch große Stücke und portioniere und mariniere sie selber. Der Rest wird dann halt einvakumiert und eingefroren fürs nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt eher in diese Richtung, dass dieses Video einer Fernsehsendung bereits am 27.4.2011 der werten Grillgemeinschaft vorstellig gemacht wurde und habe dies auch mit dem Link versucht zu dokumentieren.

Dass man prizipiell die Finger davon lassen sollte, ist glaub ich jedem hier bewusst :-D


:weizen:
 
Ich dachte jetzt eher in diese Richtung, dass dieses Video einer Fernsehsendung bereits am 27.4.2011 der werten Grillgemeinschaft vorstellig gemacht wurde und habe dies auch mit dem Link versucht zu dokumentieren.

Dass man prizipiell die Finger davon lassen sollte, ist glaub ich jedem hier bewusst :-D


:weizen:

Ich werde in Zukunft auch lieber die Finger von fertig mariniertem Fleisch lassen und wenn doch dann nur das vom Metzger.

Wie findet Ihr die angehängten Marinadenrezepte?
 
Die Post, es heisst doch .. die Post, oder :_gruebel:





:-D

Asoooo... :devil:

aber aus der Entfernung wohl schwer zu sagen, aber GSV-tauglich ist alles, was schmeckt, vor allem wenns ein Eigenbau ist … wird auszuprobieren sein nehm ich mal an ..:_pröst:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten