• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aktuelle Erfahrungen mit HBO von Ofenschmiede

Steinadler

Militanter Veganer
Hallo ihr,

ich möchte mir gern einen HBO zulegen, mit dem Ziel, darin Brot zu backen.
Wir backen zurzeit so ca. 1-2 Brote die Woche und ab und zu mal Pizza oder Kuchen.

Nun liebäugele ich mit dem "Classic Komfort" von Ofenschmiede plus dem zusätzlichen dicken Schamott-Ausbausatz. Der Ofen sagt mir vom Preis her eher zu.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ofen? Die letzten (allerdings negativen) Meinungen sind schon paar Jahre her.

Vielen Dank
Micha

Hallo Micha,
hier ist was zum Lesen für Dich.

Hallo Axel,

vielen Dank. Mich schreckt aktuell der Preis eines Ramster zurück. Aktuell wohl 830 Euro zzgl Versand.

Viele schreiben hier vom LeRond Typ 2. Was ist denn mit dem Typ 1? Hat den auch jemand?

Hallo Micha,
Wenn ich richtig gelesen habe sind die beiden Öfen relativ preisgleich, mit deutlichem Materialvorteil beim Ramster (vom persönlichen Kontakt zum Hersteller mal abgesehen).
Lediglich die ~300,- mehr fürs Gewölbe (was bei der Ofenschmiede offensichtlich nicht gibt) stören dich. Dann kauf den Ramster ohne Gewölbe und probiere ihn aus.... Du wirst dann merken das man ohne Speichermasse nicht backen kann und das Gewölbe nachrüsten.....!
Es gibt keine Alternativen, auch die Bausätze sind teurer. Und weil das so ist bieten einige Hersteller Öfen mit Material/Preis Einsparung an. Beim Ergebnis mußt du dann auch Einsparungen hinnehmen.
Wenn du bisher keinerlei Erfahrungen mit HBO hast würde ich erst Öfen in Natura anschauen und ggf. ausprobieren.
Ich würde nichts überstürzen und erst recht nicht an der falschen Stelle sparen....
Meine Tendenz wäre aber auf jeden Fall ein Ofen mit Gewölbe.
Lg Matthias

Edit: in diesem Tread geht's auch um das Thema..

Naja, Natura anschauen ist so eine Sache. Das sind bis zu Ramster fast 600 Km Weg (eine Strecke).
Ich gebe zu, bei den Spritpreisen eine Herausforderung, aber wenn du keine Vorkenntnisse hast....
Meist ist es nur mit dem Ofen ja nicht getan. Zubehör, Dämmung, Einmauern, Knetmaschine......
Dafür lohnt sich ein Ausflug vielleicht doch. Zumindest besser als in einen Ofen zu investieren der dann nicht die gewünschten Ergebnisse produziert.
Lg

Wir backen zurzeit so ca. 1-2 Brote die Woche und ab und zu mal Pizza oder Kuchen.
Für die Flexibilität, die dir vorschwebt ist ein Ramster schon ein sehr guter (Einstiegs-) Ofen.
Beim Brot backen musst du nur wissen, dass du dein Laib nach ca. 15min drehen musst, da die Tür keine Wärmestrahlung abgeben kann.
Für das Brot backen würde ich dir auch noch eine Isolierung nahelegen, da gerade bei etwas schlechterem Wetter die Temperatur sonst eventuell dir zu schnell fällt.

Preislich auf das Brotgewölbe zu verzichten, wäre fatal! Gerade mit dem Gewölbe bekommst du eine schöne dunkle Kruste auf das Brot ;-)
Kostet aber gleich wieder ein Aufpreis...

Gewölbe und Isolierung sprechen beide für Ramster. Ob du nun den Typ 2 oder den kleineren nimmst bleibt dir überlassen.
Ich hatte früher den Typ 1 (oder nur le rond) und hab darin bis zu 7kg Brot in einem Durchgang gebacken... hatte aber auch ein Brotgewölbe oben drinnen, das ich mir selbst aus dem unteren gebaut hatte.

Mitlerweile habe ich für´s Brot backen ein MANZ in der Küche ;-) und wenn's mal viel Brot sein soll, einen selbst gemauerten im Garten.

Übrigens, erst ein paar Pizzen zu backen und dann ein Brot zu backen wird in Schwarzbrot enden!
nach den Pizzen ist dein Ofen nicht definiert durchgeheizt und wird in der Regel zu viel Power im Stein haben. Dadurch fällt die Hitze langsamer und dein Brot wird zu "dunkel".

Nichts desto trotz, kauf dir ein Ramster probiere es aus und wenn es dir nicht gefällt, bekommst du den auf dem gebr. Markt gut los.
oder schau selbst in Kleinanzeigen, ggf. findest du da ein Schnapper ;-)

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum, komme aus der schönen Lüneburger Heide und wollte mich mal schlau machen zum Thema HBO. Ich liebäugel aktuell mit einem Deluxe Komfort der Ofenschmiede. Ich lese auch immer wieder von Ramster, allerdings sagt mir die Ofenschmiede momentan aus dem Bauch heraus einfach zu. Gibt es Erfahrungswerte zu dem Ofen? Ich habe die Tage eine E-Mail mit einigen Fragen an die Ofenschmiede geschrieben welche mir äußerst umfangreich und freundlich beantwortet wurde, tolle Beratung!
Gibt es Erfahrungwerte von jemandem der einen Ofen von der Ofenschmiede nutzt?
Besten Dank vorab!

Bin mal gespannt wie viele was positives über den Ofen posten, die mehr als 1 Beitrag im GSV haben...

Hallo ich habe einen Primus - hat auch eine Profi Gewölbe - hat schön Platz und wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Hab erst am Wochenede 6 tolle Roggenbrote gebacken - auch im Sommer schön Fleisch gebraten - Fazit es gibt nichts zu meckern ( wüßte zumindest nichts)!!!!! -aber ja man lernt immer noch dazu - könnte den Ofen noch besser nutzen z.B. erstPizza - dann Brot - dann Fleisch usw. werden uns noch ran tasten. Gruß Hans

Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum, komme aus der schönen Lüneburger Heide und wollte mich mal schlau machen zum Thema HBO. Ich liebäugel aktuell mit einem Deluxe Komfort der Ofenschmiede. Ich lese auch immer wieder von Ramster, allerdings sagt mir die Ofenschmiede momentan aus dem Bauch heraus einfach zu. Gibt es Erfahrungswerte zu dem Ofen? Ich habe die Tage eine E-Mail mit einigen Fragen an die Ofenschmiede geschrieben welche mir äußerst umfangreich und freundlich beantwortet wurde, tolle Beratung!
Gibt es Erfahrungwerte von jemandem der einen Ofen von der Ofenschmiede nutzt?
Besten Dank vorab!
Hey ProWin, wir sind Fan von Ramster und sind Top zufrieden. Gerne kannst du dir meine Beiträge dazu anschauen und dich bei Fragen bei mir melden. Der Kundenservice ist Top und Thomas (der Chef von Ramster) hat auch immer ein offenes Ohr.

Wieso ist das deiner Meinung nach so?
ich stand damals auch vor der Entscheidung. Der Chef von Ramster ist hier auch aktiv und steht hier und telefonisch mit vielen guten Tipps jedem Kunden zur Seite.
Von der Ofenschmiede hatte man damals nicht so viel (positives) gehört. Das negative was ich damals lesen durfte war nicht die Qualität (denke Stahl ist Stahl) eher in Richtung Service und Lieferzeiten.

wenn ich dir einen Tipp geben darf, schau mal nach gebrauchten RAMSTER Öfen, wenn dich so ein Ofentyp interessiert.
Wenn du einen günstigen findest, kannst du sicher alle Teile bei Ramster nachkaufen so fern was kaputt gegangen ist.
Habe meinen Ramster nur verkauft, da ich für Brot einen großen Ofen gebaut haben mit 120x60cm Backfläche und für Pizza drei INOX Öfen von ALFA besitze.

Hallo Steinadler,

habe deinen Beitrag gesehen.

Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Ramster und mittlerweile meinen zweiten in meiner Outdoor Küche verbaut, die Gewölbe haben eine irre Speicherkraft und so backt man richtig Brot, einen Ofen ohne Gewölbesteine könnte ich mir nicht vorstellen.

Auf das Brotgewölbe zu verzichten nur wegen dem kleinen preislichen Unterschied macht absolut keinen Sinn, und würden den Ofen in seiner Funktion beschneiden.

Zum Thema Entfernung! Das war bei uns auch ein kleiner Streitpunkt zwischen mir und meiner Frau, aber ich habe einfach bei Ramster angerufen und einer der Mitarbeiter (Dirk Bauer) hat mir Promt einen Videochat angeboten und mir alle Öfen in der Ausstellung gezeigt und die Unterschiede erklärt.

Ruf bei Ramster einfach mal an und Frag einfach nach, die helfen dir bestimmt wie mir.

Ebenfalls haben die aktuell die Weihnachtsangebot bei denen du am Ofen richtig sparen kannst.

Kannst mir auch gerne eine PN schicken ich schau mal ob ich seine Nummer noch gespeichert habe.

LG Snuc

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! das Ramster überall empfohlen oder positiv bewertet wird habe ich tatsächlich schon mitbekommen. Jetzt bin ich zwar noch nicht schlauer, was gegen die Ofenschmiede spricht aber habe viele Empfehlungen für Ramster gehört :)
Letztlich muss ich schauen was es wird. Als "gemauerte" Variante wird ja auch der ofen.guru immer wieder benannt, vielleicht wird es doch ein Bausatz? Da würde zumindest definitiv der Preis für sprechen. Schwierige Entscheidungen!

für den Einstieg in die HBO Welt finde ich das Konzept vom Ramster immer noch genial!
In Vollausstattung hast du ein sehr guten Allrounder, in dem du Brot / Pizza und Co backen kannst.
Hast du nach ein paar Monaten / Jahren keine Lust mehr drauf, kannst du ihn einfach und ohne großen Verlust verkaufen.
Hast du einen Ofen gemauert, hast du ein Denkmal im Garten....

Schau doch erst mal nach gebrauchten Ramster in deiner Nähe. Steine kannst du ersetzen, Metall / Rost kannst du abschleifen. ;-)

Hast du einen Ofen gemauert, hast du ein Denkmal im Garten....

Schau doch erst mal nach gebrauchten Ramster in deiner Nähe. Steine kannst du ersetzen, Metall / Rost kannst du abschleifen. ;-)

Da hast du absolut recht! Leider gibt es im Umkreis von mindestens 300km nichts nennenswertes im Angebot. Ich werde trotzdem mal die Augen offenhalten ;-)
Ich bin letztes Jahr in mein Elternhaus gezogen, hier gibt es noch einen Lehmofen aus Kindertagen von mir.
Will sagen die Kontinuität ist gegeben, trotzdem danke für den Hinweis!

Zurück
Oben Unten