• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aktuelle Meinung zu Broil King vs. Napoleon

Moin, meinen Outdoorchef will ich in Rente schicken und suche Ersatz. Ich schwanke zw. Napoleon Prestige 500 und dem BK Regal S 490 IR. Dazu habe ich einige Fragen und freue ich, Antworten zu lesen :-)

-In der Vergangenheit soll die Qualität von BK nicht so gut gewesen sein. Der Edelstahl und die Elektrik wurde bemägelt, ist das mittlerweile besser?
-Napoleon finde ich zwar schöner, aber von BK stelle ich mir die Gusseisernen WOK-Einsätze praktisch vor. Sind die sinnvoll?
-Welcher ist einfacher zu reinigen?
-sind beide Temperaturstabil, ist einer heißer bzw. heizt schneller den Garraum auf?

Je länger ich mir das Prospekt anschaue, desdo mehr bekomme ich Lust auf den BK S 690 IR......aaaaaaarrrrrrggggghhhhh......

Gibt es vielleicht noch eine Alternative, was anderes als Napoleon oder BK?

Ahoi und vielen Dank für die Hilfe.
Waldmeister

desdo mehr bekomme ich Lust auf den BK S 690 IR......aaaaaaarrrrrrggggghhhhh......
Ich war damals zwischen Prestige 500 und Regal 590.
Gelandet bin ich dann im Shop beim Regal 690 😉 und bereue es nicht.
Zwei Grillkammern zu haben sollte man nicht unterschätzen.
Meiner Ansicht nach ist die Verarbeitung bei Napoleon schon besser. Dafür finde ich die Hitzeverteilung und Hitzeentwicklung bei Broilking besser.

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren für den BK Baron S590IR entschieden und würde ihn sofort wieder kaufen.
Ich schwankte damals zw. dem Rouge 625 SE und dem BK 590IR.
Aufgrund der Empfehlung meines Verkäufers wurde es dann der Baron und habe es bis heute nicht bereut.
Ist ein richtiges Hitzemonster und von Rost keine Spur (soll aber nach 2 Jahren auch noch nicht sein).

Wenn du in der Preisklasse unterwegs bist...schau mal bei Schickling vorbei, Big Rocket, da haste wenigstens vom Material die allerwenigsten Probleme.
Also wenn 2 Kammern, dann würde ich mir den auch sehr gut anschauen. Er gefällt mir optisch (bei Schickling eine Ausnahme :-D) sowie von den Leistungsdaten her wirklich sehr und die Qualität von Schickling wurde hier noch nie angezweifelt!

Aber auch nach fast 8 Jahren zeigt mein PRO500 noch keinerlei Alterserscheinungen... Deshalb werde ich eine Neuanschaffung eher nicht genehmigt kriegen:-D

Also wenn 2 Kammern, dann würde ich mir den auch sehr gut anschauen. Er gefällt mir optisch (bei Schickling eine Ausnahme :-D) sowie von den Leistungsdaten her wirklich sehr und die Qualität von Schickling wurde hier noch nie angezweifelt!

Aber auch nach fast 8 Jahren zeigt mein PRO500 noch keinerlei Alterserscheinungen... Deshalb werde ich eine Neuanschaffung eher nicht genehmigt kriegen:-D
Bin auch noch im Diskurs mit meiner Finanzerin^^

Hier wirst du jede Menge plus und contras zu beiden Grills hören. Wurde auch schon öfters diskutiert. Suche mal mit der Sufu.
In der Preisklasse auf jeden Fall vor Ort angucken befummeln und beraten lassen. Optik & Bauchgefühl spielen immer eine große Rolle.

Moin, vielen Dank für die Antworten. 👍

Im Forum fand ich nur Beiträge von 2020 und älter, darin wurde geschrieben, dass das Edelstahl von BK besser werden soll. Deshalb ne aktuelle Anfrage.
Von der Größe ist der BK 690 max., sonst gibt es jedesmal, wenn ich die Haube abziehe, Diskussionen mit der Chefin. ;-)

Ei, ei, ei....

Dann will ich mich mal entscheiden....

Das ist genau der Punkt, der viel zu oft untergeht...
Absolut, und das sogar obwohl mein Gasi zwar knapp überdacht, aber völlig ungeschützt zur Wetterseite steht. Das heißt er wird bei Regen und wenn nur etwas Wind geht ordentlich nass!

Meiner ist zwar erst im 5. Jahr in Betrieb, aber auch mein Pro zeigt keine Schwächen bzw. irgendwelche Qualitativen Mängel auf (abgesehen von dem allgemeinen bekannten Problem der Reglerbeschriftung) . Steht überdacht und abgedeckt wenn nicht im Betrieb. Würde ich mir sofort wiederkaufen. :mosh:

Ich schwanke zw. Napoleon Prestige 500 und dem BK Regal S 490 IR. Dazu habe ich einige Fragen und freue ich, Antworten zu lesen :-)
Hallo Waldmeister, vor knapp 2 Wochen stand ich vor der selben Frage, P500 oder S490 Pro IR. Nachdem ich die beiden Grills ausgiebig befingert habe, ist es bei mir der Broilking geworden. Ja, der Nappi sieht vielleicht etwas eleganter aus, der BK wirkt dagegen wie ein Panzer. Die Massive Haube, die dicken 9mm Edelstahlroste (bei Nappi erst bei den höherwertigen Ausführungen), die wuchtiger aussehenden Seitenablagen.
Ich fand beim BK das Gesamtpaket etwas besser. Der Unterbau ist bei beiden "zweckmäßig" ausreichend stabil, beim BK hat man aber eine Ablage und nicht nur eine blöde Versteifungsstrebe. Beim P500 kann man scheinbar die Seitenteile abklappen, das geht beim BK nicht. Spielt für mich aber keine Rolle.

Es ist eine Roti enthalten, die ich mir sonst vermutlich nicht gekauft hätte. Wenn ich sie jetzt habe, werde ich auch das eine oder andere damit mal probieren.
Es ist ein Grifflicht enthalten, was sich heute schon bewährt hat (gerade erst fertig geworden mit Grillen).
Die Sizzle hat ein Edelstahlrost mit 9mm Streben, statt Gussrost. Sie ist aber etwas kleiner als beim Nappi, der auch ca. 100,- günstiger gewesen wäre.

Da ich heute das erste mal mit dem Regal gegrillt habe, kann ich zu Langzeiterfahrung leider nichts sagen. Er heizt aber schnell auf und geht nach einer sehr guten Zigarettenlänge auch auf Thermometer Anschlag. Beim Steak nachgaren mit nur einem Brenner auf kleinste Stufe, hatte ich laut Deckelthermometer 100°C. Zwischen 100 und guten 350°C ist also alles möglich.

Ich bin soweit sehr zufrieden, wäre es mit dem Nappi vermutlich aber auch gewesen. Wenn du die Grills zum ersten mal siehst, hast du vermutlich ein Bauchgefühl oder eine gewisse Tendenz, der würde ich nachgeben und mich ansonsten nicht verunsichern lassen.

Gruß
Holger

Ich kann Dir nur den Weber Genesis empfehlen. Ich habe mir gerade den Genesis SE-EPX-435 mit den 9 mm Edelstahlrosten sowie Lichtpaket und Smartfeatures für 2450 inkl. Pizzastein geholt. Der Grill ist der Hammer und eine echte Weiterentwicklung zu meinem alten EP-435. Schön ist auch, dass Weber es endlich schafft, die Gasflasche im Unterschrank zu platzieren.
Das Ding ist ein echter Allrounder und wird ordentlich heiß. Da bedarf es keiner Sizzle. Ob man Smart braucht, sei dahingestellt. Gab es in der Konfiguration aber nur so. Klare Kaufempfehlung!

Moin, ein großes Dankeschön an alle Antwortenden. Eure Infos und Anmerkungen nahm ich am Samstag mit ins Fachgeschäft. Nach einer zweistündigen Beratung stand das Ergebnis fest, fast. Denn eigentlich hatte ich mich dort wegen der Optik und Verarbeitungsqualität für den Pro 500 entschieden. Hitze ist nicht alles, in Summe hat mir der Napoleon gut gefallen. Wir waren bereits bei der Zusammenstellung des Zubehörs, als der Chef antwortete, dass es das nur bei Otto Wilde gäbe, ob ich den kennen würde?
Was soll ich schreiben, ich habe mich schockverliebt......es wird (wahrscheinlich) ein G32.
Der Chef ist gut, hat die Napoleon Bestellung gestrichen und meinte, ich solle in Ruhe überlegen. Morgen werde ich den Grill und Schnickschnack bestellen.
Sorry, für eure Mühen und dass es was anderes wurde.

Zu den OW-Grills hier gibt es wirklich etliche Threads, die würde ich mir zuerst in Ruhe durchlesen.

Ich habe übrigens selbst einen Grill von OW, wenn auch "nur" den O.F.B. Premium Oberhitzegrill. Die Leistung ist tadellos, die Verarbeitung auch auf guten Stand. Allerdings musste ich an der ein oder anderen Stelle mit der Feile bzw. den Dremel ran damit es gut läuft.

Otto Wilde lässt übrigen in Fernost produzieren, die PRO-Serie kommt dagegen noch direkt aus Kanada...

Zu den OW-Grills hier gibt es wirklich etliche Threads, die würde ich mir zuerst in Ruhe durchlesen.

Ich habe übrigens selbst einen Grill von OW, wenn auch "nur" den O.F.B. Premium Oberhitzegrill. Die Leistung ist tadellos, die Verarbeitung auch auf guten Stand. Allerdings musste ich an der ein oder anderen Stelle mit der Feile bzw. den Dremel ran damit es gut läuft.

Otto Wilde lässt übrigen in Fernost produzieren, die PRO-Serie kommt dagegen noch direkt aus Kanada...
Moin Meischlix,
okay, dann werde ich mich hier schlau lesen. Der örltiche Händler sagte dazu, dass die bisherigen Probleme s.W. von den Kick-Starter Modellen kämen. Seit der Übernahme durch Miele sollte alles auf Miele-Standart sein.
Allerdings stimme ich dir zu, mir geht sämtliche Asia-Produktion tierisch auf den Sack. Das war für mich tatsächlich ein Punkt für den Pro, abgesehen davon, dass es bekannte und bewährte Technik ist. Aber der OW sieht halt schon ziemlich super aus!
Schönen Sonntag

Moin Meischlix,
okay, dann werde ich mich hier schlau lesen. Der örltiche Händler sagte dazu, dass die bisherigen Probleme s.W. von den Kick-Starter Modellen kämen. Seit der Übernahme durch Miele sollte alles auf Miele-Standart sein.
Allerdings stimme ich dir zu, mir geht sämtliche Asia-Produktion tierisch auf den Sack. Das war für mich tatsächlich ein Punkt für den Pro, abgesehen davon, dass es bekannte und bewährte Technik ist. Aber der OW sieht halt schon ziemlich super aus!
Schönen Sonntag
Also "bewährte Mieletechnik"... Mir wäre neu, dass die bei Gasgrills schon viel Erfahrung hätten:-D
Und auch hier nicht falsch verstehen, wir haben 2 Miele-Waschmaschine und seid neustem auch einen Elektroofen von der Firma... Top zufrieden... Aber bei Grills... 😉

Denn eigentlich hatte ich mich dort wegen der Optik und Verarbeitungsqualität für den Pro 500 entschieden. Hitze ist nicht alles, in Summe hat mir der Napoleon gut gefallen.
Ich habe den Phantom Prestige und es hat noch nie an Hitze gefehlt, man kommt entspannt an Anschlag, braucht nur kein Mensch. Besser ist, dass er super regelbar ist und nicht wie andere nur Aus und Volle Pulle können. Ansonsten teile ich deine Einschätzung zu Napoleon 👍
9EC7B07F-63DD-499F-80CA-8132CA76D7E8.jpeg

Was soll ich schreiben, ich habe mich schockverliebt......es wird (wahrscheinlich) ein G32.
Ich mich damals auch - und dann genau hingesehen 🙈…. Ich hab mir als Fastenkur vorgenommen bis Ostern nichts Negatives zum G32 zu schreiben - ich werde mich dran halten. Dass es solch einen Vorsatz braucht sagt ja vielleicht schon einiges 😉….
Viel Glück! 🍀

bin auch gerade am schwanken zwischen Schickling BK und 500 Prestige Phantom

total witziges Detail - Flugrost auf allen „Edelstahlgrills“ bis jetzt bei mir - warum?
Pool und Chlor in der Nähe.

daher wurde mir jetzt geraten Phantom weil schwarz ;)
500prestige pro oder schickling da diese mit v4a produziert werden.

Zurück
Oben Unten