• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

AKÜFI-BBQ: BA DA TriTip mit FD L&S von der SP und KFB aus dem FT3 [Weber Q3200 | Grillson Pelletsmoker]

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Howdy Folks,

ja, schlimmer geht's vermutlich nimmer - der Abkürzfimmel hat in der BBQ-Szene Einzug gehalten und so dachte ich mir: Mach' doch mal mit :pfeif:

Die Nummer im Topic war ursprünglich für Sonntag geplant, doch diese dauerhaft anhaltende Völlerei in Urlaubszeiten schafft wohl nur der, der einen Wechselmagen besitzt.

Somit hatten wir uns auf den gestrigen Montag vertagt und es gab:

[BA] Black Angus, [DA] DryAged, [TriTip] Bügermeisterstück, mit [FD] Fettdeckel [L&S] low & slow von der [SP] Salzplanke und [KFB] Kräuter-Faltenbrot aus dem [FT3] Petromax Feuertopf 3

Ich durfte somit ein wunderbares Stück Fleisch der Wagyu-Bude aus dem ewigen Eis befreien, welches mir vor einigen Monaten in der Warenkorb fiel.
Wie bislang alle Cuts aus dem Hause Ruhe war auch dieses Stück eine erneute Sensation und hätte aufgrund des Fettdeckels ebenfalls perfekt für ein Picanha verwendet werden können.
War hier aber nicht der Plan ;-)

Als Beilage wurde durch die CDH [Chefin des Hauses] ein Faltenbrot gebacken. Aus frischen Kräutern (Schnittlauch, Basilikum, Petersilie, Knofel) sowie Butter wurde der "Aufstrich" hergestellt.
Die Falten wurden abschließend mit grob gestiftelten Cheddar befüllt.
Hier einen dicken Dank an @Roland_Q240 von dem wir das Rezept mit genauer Mengenangabe für den FT3 in diesem perfekt bebilderten Thread gefunden haben. :thumb2:


Bilders:

20200713182109_IMG_1843.JPG


Für die gewünschten Röstaromen soll der große Q von Weber sorgen. Der kann das - der schafft das :sun:

20200713183043_IMG_1851.JPG


20200713183047_IMG_1853.JPG


20200713183047_IMG_1854.JPG


...anschließend darf der gepiercte Teilnehmer sein warmes, rauchiges Plätzchen in der auf 100 Grad geheizten Pelletsauna einnehmen.
Der zu kleine Salzstein ist hier zu vernachlässigen, dieser dient ehr der zusätzlichen Entkopplung und bringt nur minimale Salzaromen ans Fleisch.

20200713185823_IMG_1862.JPG


Zeit für das Faltenbrot.....
Das Resultat für einen Erstversuch ist durchaus annehmbar :-)

20200713191803_IMG_1874.JPG


20200713191819_IMG_1876.JPG


20200713192605_IMG_1886.JPG


FINALE.....Anschnitt bei 56 Grad KT .....Tellerbilder:

20200713193744_IMG_1894.JPG


20200713193837_IMG_1901 - Kopie.JPG


20200713193846_IMG_1903.JPG


20200713193859_IMG_1906.JPG


Ein fantastischer Gaumenknaller! Mehr Rindfleischgeschmack geht vermutlich kaum noch.

Zur Veredelung reichten Maldon Saltflakes und etwas guter Pfeffer.......mehr braucht es hier nicht!


Schön das ihr reingeschaut habt. Hat mich gefreut :-)
 

Selbergriller

Keramik-Seelsorger mit Soßen-Fetisch
Hey, fettes Brot, und ein super Stück Fleisch. Das mit dem Veranstalter und den Sportgeräten. Das muss ja gut werden. 👍🏻😋
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler 30+ Jahre am Grill
Sowas nenn ich Folter, mir eins meiner LS (Lieblingsstücke) einfach so vor die Augen zuwerfen, oE (ohne Einladung). Saka (Sieht absolut klasse aus) und das Brot Rezept habe ich auch gleichmal gespeichert. Schönen Urlaub noch :trinkbrueder-smilie_text
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter

5E8A5T14N.KR4C1N5K1

KEGgstremist & Pizza-Prediger & Radler-Sommelier
Supporter
Hallöle Frank,

Das sieht grandios aus.:o
Sogar jetzt zur Nachmittagszeit kriege ich richtig Hunger!

danke dir fürs Zeigen!
Das Brot bastle ich mal nach

:prost:
 

Steinramme

Grillkaiser
Jetzt hat es mich aber auch gerade voll erwischt und ich habe mich ein bisschen in das kleine leckere Stückchen Fleisch verliebt.o_O
Das Brot sieht aber auch ganz toll aus.:thumb2:
 
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Hey, fettes Brot, und ein super Stück Fleisch. Das mit dem Veranstalter und den Sportgeräten. Das muss ja gut werden.
Was für'n Veranstalter, Uwe? Meinst du ich hab' das beim Caterer bestellt? :grin:
Kleiner Joke.....Danke für den Zuspruch :sun:

Wow Frank, da hast ja wieder einen abgeliefert... MLMSC [my lovely Mister singing club] (mein lieber Herr Gesangverein)! o_O
Astreine Aktion und das gute Stück Fleisch sehr schön veredelt. Top!
Genialer AKÜFI :grin:
Naja, ich versuche mein möglichstes Patrick, wenn der Urlaub rum ist gibt es wieder mehr Stullen ;-)


Sowas nenn ich Folter, mir eins meiner LS (Lieblingsstücke) einfach so vor die Augen zuwerfen, oE (ohne Einladung). Saka (Sieht absolut klasse aus) und das Brot Rezept habe ich auch gleichmal gespeichert. Schönen Urlaub noch
Danke dir Nobbi :sun:
Wenn du mal wieder einen Folterknecht brauchst lass es mich wissen :whip:
:anstoޥn:


LMAA !
Lecker Menü Astrein Abgeliefert !:sun:

Merci Ron....wie ich lese bin ich nicht der einzige mit AKÜFI :anstoޥn:


Also eigentlich... man könnte ja...evtl...
ach was ... genau so muss das sein... !

Hey Holly, ich ahne es.....flugs das KEG befeuert und Picanha gezaubert, korrekt? ;-)


Hallöle Frank,
Das sieht grandios aus.:o
Sogar jetzt zur Nachmittagszeit kriege ich richtig Hunger!
danke dir fürs Zeigen!
Das Brot bastle ich mal nach

Tagchen Seb, maximale Bedankung :sun:
Das Brot ist richtig gut und du kannst es durch immer wieder neue Zutaten umbasteln. Lohnt sich echt!

Jetzt hat es mich aber auch gerade voll erwischt und ich habe mich ein bisschen in das kleine leckere Stückchen Fleisch verliebt.o_O
Das Brot sieht aber auch ganz toll aus.:thumb2:

Das war der Plan Sven, ist ja voll aufgegangen;)


ein geiler Cut :sabber:
so grillt Mann :thumb2:

In der Tat Peter, das Fleisch war hammermäßig. 2 Geräte im Einsatz zu haben war auch mal schön :-)

Fc (First class) :respekt:
Absolut Geil!

THX ;-)
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler 30+ Jahre am Grill
OP
OP
Quali-Fire

Quali-Fire

¯\_(ツ)_/¯
Supporter
Irgendwann können wir ja auch mal zusammen foltern, also ich meine totes Fleisch, uns trennen ja nur:fleig: ca. 320 km.:driver::domina:🥩
Gern, wir behalten das mittelfristig mal im Auge. :trapper:
Ich hoffe das die Corona-Situation weiter abflaut und sich keine neuen Hotspots nach der Urlaubszeit bilden.
 
Oben Unten