• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alaska Wildlachs nach Schottischer Art

G

Gast-39yegX

Guest
Angefixt von den vielen, leckeren Laxrezepten hier, konnte ich gestern in der Metro nicht umhin mir auch einen äh zu holen.

Das Fleisch ist phantastisch. Danke Armin für den Hinweis :grin:

Rezept

- 50 ml Islay Single Malt (Vorzugsweise Caol Isla) heute nur Ardbeg
- 1,5 Tassen Meersalz (grob)
- 1 Tasse Demenarazucker (brauner Zucker)
- 2 EL Dill

Zubereitung

Den Fisch abgetrocknet und mit dem Whisky grosszügig behandelt. Mit der Salz/Zucker/Dill Mischung bedeckt einvakuumiert. 24 im Kühlschrank gelagert. (Anm. Es hat sich in der Folie viel Lake gebildet)

Dann abgewaschen, mit Küchentuch trocken gerieben und 4 h zum Trocknen in den Keller gehängt. Jetzt geht es für 24 h in den Rauch (4 h mit Gewürzen, den Rest mit einer Mischung Kirsche/Buche/Eiche von alten Whiskybarrels)

@Armin: Machen wir einen kleinen Laxtausch (zwecks Lakentest)?

Lax1.jpg


Lax2.jpg


Da hängt er nun der Kerl :grin:

Lax3.jpg
 

Anhänge

  • Lax1.jpg
    Lax1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 1.632
  • Lax2.jpg
    Lax2.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 880
  • Lax3.jpg
    Lax3.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 967
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Worte!!!! :thumb1:

Erzähl mal noch was von deinem Keller! Wir wohnen in einem gut isolierten Haus, da gibt es leider keinen Keller mit einem vernünftigen Klima... zu warm zu trocken! das müsste man doch dann sicher "künstlich" nachbilden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Micha.
Hast Du einen Lagavulin im Haus?
Der rockt gewaltig!

:prost:
 
Paralellräuchern, schööööön. Habe meine auch auf der Kugel :lol: Ich kann aber bei Dir nicht mithalten. Bin nur Ersträucher. Schaut sehr gut aus. :top:
 
Fertig :grin:

Da hängen die Kerle noch, waren jetzt 24 h im Rauch.

logo1.jpg


Musst mal probieren und wie immer extrem gut. Sagenhaftes Fleisch

logo2.jpg


etwas schön pariert und für die bucklige Verwandschaft verpackt. Die Abschnitte oben sind für mich und das linke Stück :pfeif:

logo3.jpg


Euch allen ein frohes Fest :party:
 

Anhänge

  • logo1.jpg
    logo1.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 819
  • logo2.jpg
    logo2.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 854
  • logo3.jpg
    logo3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 758
Das sind aber schöne Fische :top:, unsere sind noch ein wenig im Rauch. Lasse es Dir schmecken & Frohe Weihnachten!:biggrinsanta:
 
19,4 °C im Ofen :trust:

Welche Aufhängevorrichtung ? Im Ofen ist ein Gitter und da habe ich die Fische drangehängt :blinky: ?

Edit sagt der Micha steht auf dem Schlauch.

Also, daas ist ein ganz teures Teil, handgefertigt. Extrem teuer und kaum zu bekommen. Ist zum Weltpatent angemeldet no. 08/15-4711 :grin:

Bin ich doch schlaue Inscheniör:

2 Fleischerhaken durch das umgeklappte Ende des Fisches und innen einen Stahlspiess hinter die Haken geschoben.

So reisst der Lachs, wegen der Lastverteilung, nicht aus :top:

Aufhängung.jpg
 

Anhänge

  • Aufhängung.jpg
    Aufhängung.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja schon deutlich dunkler der Wildlachs, als normaler Zuchtlachs. Und dabei ist der schon eine Offenbarung. Werde mal die Augen aufhalten und beim nächsten Metrobesuch auch mal Wildlachs einpacken. :top:

Ist das ein großer Geschmacksunterschied?
 
Ist ja schon deutlich dunkler der Wildlachs, als normaler Zuchtlachs. Und dabei ist der schon eine Offenbarung. Werde mal die Augen aufhalten und beim nächsten Metrobesuch auch mal Wildlachs einpacken. :top:

Ist das ein großer Geschmacksunterschied?

Unglaublich!!! Ich kauf keinen Zuchtlachs mehr. Schau vor allem mal eines der Bilder oben, kein graues Fett unter der Haut.
 
Yepp - das sieht klasse aus!
 
Zurück
Oben Unten