• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi BBQ Pellet Smoker (ab 15.07.2021)

Moin,

wie wäre es denn sonst mal in den verteilen Zentren anzurufen und zu fragen wie und wo der bestand ist?
So muss man wie ich finde den Thread nicht voll müllen mit "ich suche".
Ich hab es damals auch so gemacht und das klappt sehr gut.🤷‍♂️

MfG und einen guten Start in die Woche
 
Guten Tag zusammen,

war in den vergangenen Tagen in einigen Aldi Nord Filialen. Leider waren entweder keine Pelletsmoker verfügbar oder aber der Preis war zu hoch.
Hat jemand zufällig in den letzten Tagen einen Pelletsmoker für 100-200€ im Ruhrgebiet gesichtet?
Bestmöglich in Essen, Oberhausen, Bottrop, Mülheim a.d. Ruhr, Gelsenkirchen.

Telefonisch ist Aldi leider nicht zu erreichen und die einzelnen Filialen möchten oder können keine Auskunft über die Lagerbestände geben und ebenfalls nicht mit dem Preis verhandeln.
In Erkenschwick stehen 2 Stück zu je 150€
 
Wenn ihr das Ding für unter 200,- ziehen könnt macht ihr definitiv nichts falsch, hat mir bisher wirklich viel Freude bereitet und ich hatte schon Fleisch im Wert eines vielfachen des Anshaffungspreises drauf...
 
Das Hähnchen ging schnell und unkompliziert.
Heute dann drei Schweinenacken vom örtlichen Fleischer mit insgesamt 8kg draufgelegt. (Einer für heute und zwei fürs Iglu)
Hatte zunächst die 121°C gewählt.
Leider hatte ich keine zusätzlichen Temperaturfühler im Garraum platziert. Habe mich dann gewundert, warum die Kerntemperatur so schnell ansteigt. War nach 2 Std. schon bei 65°C. Als ich dann mal rechts und links einen Fühler platziert habe, musste ich feststellen, dass er links (zur Pelletbox hin) 125°C hatte und rechts (zum Abzug hin) 165°C.
Zu allem Überfluss fing es auch noch an zu schütten.
Also auf 107°C reduziert und damit weitergefahren. Alle 3Std. rotiert und nach ca. 10 Std. fertig. Dazu noch selbstgemachte Brötchen, Coleslaw und BBQ Sauce. Lecker!

IMG_20220930_154934.jpg


IMG_20221002_040431.jpg


IMG_20221002_084703.jpg


IMG_20221002_161449.jpg


signal-2022-10-02-16-21-07-796.jpg


IMG_20221002_162254.jpg
 
so ich habe nun auch endlich zugeschlagen und den Smoker für super coole 100€ bekommen. Es ist jetzt im Bereich ALDI Grammetal (Thüringen) noch einer zu diesem Preis in einer Filiale in Erfurt zu bekommen (ohne Gewähr). Wenn ihr den haben wollt ruft in der Zentrale (das geht überall und die sind immer super hilfsbereit) an und erkundigt euch wo.
 
Hab ein paar Testberichte gelesen und sie scheinen vom Grill begeistert zu sein un meinen, dass er für die Qualität viel zu günstig sei. ist ein gutes Omen.
 
Ich hatte auch bei einigen Verteiler Zentren angefragt für Aldi Nord aber ich habe nur die Info bekommen das er nicht mehr Verfügbar ist. Aktuell hört man nichts negatives und als Einsteiger sicher ein guter Pelletsmoker
 
Moin, ich habe meinen Smoker gestern eingeweiht und habe zwei forellen geräuchert. leider völlig vergessen bilder zu machen.
ich habe da mal rückfragen: zum einen habe ich den smoker auf "smoke" eingestellt, aber rauch kam da nur sehr sporadisch mal raus. das spieelte dann auch das ergebnis wieder (habe buchenpellets verwendet), was für mich persönlich praktisch keinen rauchgeschmack hatte. dann war da noch die temperatur achterbahn; der smoker hat aufgeheizt auf ca. 140° und hat dann extrem langsam nachgelassen bis er nach 40 minuten bei 70° war und dann hat er wieder auf 90 hochgeheizt. nach gut 45 minute habe ich den fisch rausgenommen und er war vom garpunkt her ziemlich ideal, nur eben wenig rauchig ;) ich habe hier schonmal was von smoketubes gelesen, hat da jemand eine empfehlung? oder wie macht ihr das?
 
Moin, ich habe meinen Smoker gestern eingeweiht und habe zwei forellen geräuchert. leider völlig vergessen bilder zu machen.
ich habe da mal rückfragen: zum einen habe ich den smoker auf "smoke" eingestellt, aber rauch kam da nur sehr sporadisch mal raus. das spieelte dann auch das ergebnis wieder (habe buchenpellets verwendet), was für mich persönlich praktisch keinen rauchgeschmack hatte. dann war da noch die temperatur achterbahn; der smoker hat aufgeheizt auf ca. 140° und hat dann extrem langsam nachgelassen bis er nach 40 minuten bei 70° war und dann hat er wieder auf 90 hochgeheizt. nach gut 45 minute habe ich den fisch rausgenommen und er war vom garpunkt her ziemlich ideal, nur eben wenig rauchig ;) ich habe hier schonmal was von smoketubes gelesen, hat da jemand eine empfehlung? oder wie macht ihr das?
Moin,

man muss den Rauch nicht immer unbedingt sehen.
das mit den Schwankungen ist teilweise normal hängt aber wie ich gemerkt habe von der eingestellten Temp ab.

MfG
 
ich habe am wochenende jetzt mal einen pulled pork versuch gestartet und bin kläglich gescheitert :(
Es war am ende ein leckerer braten, aber pullen ließ sich da nichts. vielleicht kann mir jemand sagen wo der fehler lag.
Setup waren buchenpellets 2,2kg nacken auf einem rost über einem wasserbad. morgens 7:45uhr aufgelegt. gegen mittag ist mir das teil leider unbemerkt leer gelaufen wie lang kann ich nicht sicher sagen, aber der garraum war komplett ausgekühlt. gegen 17:30uhr war ich bei 55° kerntemperatur und da ich gelesen hatte, wenn man die verdunstung durch einpacken stoppt es schneller gehen soll, habe ich das stück dann eingepackt. bis 19:30 ging es dann auch kontinuierlich hoch bis auf 92° nur leider war halt nix mit pullen. ich habe pp auf dem teil für nen selbtläufer gehalten und bin jetzt etwas enttäuscht, aber sehe auch ein, dass da einige sachen evtl. nicht richtig gelaufen sind. die frage ist was davon hat das ergebnis verhagelt.
Danke schonmal für eure einschätzung.
gruß Andi
 
Mmh, ich habe am Wochenende ( Samstag) 2 Nacken für Pulled Pork aufgelegt , jeder hatte so 2,3 kg . Ich habe sie mittig auf das Rost gelegt und ohne Wasserbad ?
Ich habe auch Buchenpellets genommen.Aufgelegt habe ich um 7 Uhr bei 121Grad Einstellung , aber nach 2 Stunden runter auf 107 Grad weil es mir zu schnell ging laut Kerntemperatur und das ist gelaufen bis 17,30 Uhr . Da hatten die beiden Nacken nee Kerntemperatur von rund 90 Grad und konnten problemlos gepullt werden. Pelletleerlauf sollte wohl nicht passieren , also sollte man wohin wollen die Box vollmachen !
Beste Grüsse
 
Wie heiß waren die letzten 2 Stunden. Könnte es sein, dass du in deiner Panik zu arg gefeuert hast? Das würde den Bratencharakter des Fleischs erklären. PP will keine hohe Hitze. Lieber 20 Stunden Zeit.
 
Hallole,

ist die temperatur beim Wiederanfeuern nach oben abgehauen? Da kommt es schon mal zu Überschwingern.

Grüßle
 
wegen der temperatur hatte ich aufgepasst die ist nicht hochgegangen, auch habe ich sie natürlich nicht erhöht, ist alles bei 121 geblieben. ich werde einfach einen weiteren versuch starten und evtl. mal wie viele andere hier nur mit 107° fahren.
Danke für eure antworten.
 
wegen der temperatur hatte ich aufgepasst die ist nicht hochgegangen, auch habe ich sie natürlich nicht erhöht, ist alles bei 121 geblieben. ich werde einfach einen weiteren versuch starten und evtl. mal wie viele andere hier nur mit 107° fahren.
Danke für eure antworten.
Mit einer Temperatur von 107° fährst du definitiv sehr gut. Die Wasserschale las weg. Macht meiner Meinung nach null Sinn.
Dass dir die Pellets ausgegangen sind und der braten etwas ausgekühlt ist, hat bestimmt zu deinem Misserfolg beigetragen.
Mach es nochmal bei 107°, Sorg dafür das der Ofen nicht ausgeht und gib dem Fleisch die Zeit, die es braucht. Sollte es am Ende etwas schneller gehen sollen, wickel es in Butcherpaper oder einfach Backpapier und dann Alufolie ein.
Kerntemperatur sollten 94° sein. Dann wird da was draus
 
Hallo zusammen,
Ich habe mich erst heute im GSV angemeldet und habe direkt mal eine Frage zu dem Aldi Smoker.
Gestern habe ich den Smoker ausgepackt ,den ich gebraucht gekauft habe, um diesen zu montieren.
Bei mir sind die Kabel des fest installierten Garraum Temperaturfühler einfach lose zwischen der Pellet Box und der Brennkammer.
Wo genau schließe ich diese 2 Kabel an und war das bei Euch und Eurem Meateor auch so ?
Lieben Gruß Stefan
 
Hallo.

Was genau meinst Du mit lose? Bei meinem kommt das zweiadrige Kabel aus dem Smoker, liegt in einigen Schleifen mit einem Kabelbinder gebündelt zwischen Garraum und Pelletbehälter, und verschwindet dann von unten kommend in die Steuereinheit.
 
Zurück
Oben Unten