• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi-Pfannen ab 18.08. taugen die etwas?

...
Ach und nochwas : Finde die Pfanne auch echt super, da sie im gegesatz zu den Gußpfannen mit rautenmuster am Boden deutlich leichter zu reinigen ist, da sie glatt ist (und eingebrannt noch glatter wird)

Ich kenne keine einzige Gußpfanne mit Rautenmuster, Du meinst sicherlich eine Eisenpfanne, die haben sehr oft ein Rautenmuster!
 
Du meinst sicherlich eine Eisenpfanne, die haben sehr oft ein Rautenmuster!

ja klar. Traditionell werden diese Muster bei warmgeschmiedeten Eisenpfannen von den Schmieden eingeschlagen - z.B. mit riesigen Lufthämmern bzw. manuell. Dies erfolgt, um Spannungen im Pfannenboden zu reduzieren, das Material zu verdichten. Diese Muster sind sehr ungleichmäßig. Bei kaltgeschmiedeten Eisenpfannen wird das Muster eingeprägt, eingestanzt, dieses Muster ist sehr gleichmäßig. Werden Eisenpfannen zu schnell auf zu kleinen Herddurchmessern erhitzt, ist das Risiko eines Verzugs wesentlich höher, konvexe bzw. konkave Verformungen des Pfannenbodens können auftreten. Klar, das Risiko einer Verformung einer 2 mm Pfanne ist größer als bei einer z.B. 4 mm Pfanne. Unabhängig davon, ob sie ein " Rautenmuster " hat oder nicht. Die Hauptursache solcher Verformungen sehe ich aus Erfahrung eher im Bereich unsachgemäßer Nutzung, es ist nicht immer eine Frage des Pfannenpreises.

Gruß
pfannendoc
 
Alter Schwede, dünnstes Blech! Das schafft doch genau das nicht, was ne gute (schwere und dementsprechend dicke) Eisenpfanne vermag, und zwar richtig heiß gemacht werden, und diese Hitze zu halten, sobald ein Steak oder anderes Gargut hinein kommt!
Kauft Euch eine Pfanne von der Hammerschmiede Scholl, oder ne Turk wenn es teurer sein darf, und nicht so ein Blech! Dafür ist geschenkt noch zu teuer. Ihr werdet einen großen Unterschied feststellen...
Edit sagt: zumVergleich: meine Scholl ist sicher 4-5mm dick - überall!

Grüße

Wenn ich eine Pfanne will, die lange die Temperatur hält, nehme ich eine Gusspfanne...

Finde Deine Aussage etwas zu pauschal. Wenn ich mal ein paar mehr Bratkartoffeln machen will, reicht die Lidl-Pfanne als Ergänzung allemal und da merkt Niemand weder im Ergebnis noch im Handling einen Unterschied. Dafür brauche ich nicht eine 2. Scholl oder DeBuyer oder sonstwas im Schrank rumstehen haben.

In Relation zum Preis ist die Pfanne TipTop.
 
Hatte leider kein so großes Glück, Aldi wusste von nichts und im Heft fand ich auch nichts - bis ich merkte, dass Ihr alle von Aldi Nord redet.....>:(
 
Schau mal weiter oben: 6,18€ ;)
 
Zurück
Oben Unten