• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi-Süd Gasgrill 3 flammig ab 27.04.2015

Hallo,
bei meinen Eltern wurden in Zeiten meines Heranwachsens diverse Gasgrills/auch diese Lavasteindinger angeschafft, trotz überdachtem Balkon und Pflege hielten diese meist nicht lange.
Vor einigen Jahren schenkten wir meinem Vater dann einen Weber Q2200, diesen finde ich auch nicht optimal, aber er übertrifft die anderen in Sachen Haltbarkeit bei weitem.

Ich persönlich habe mich vor 2 Jahren auf Grund meines Budgets und einem Angebot/Aktion in der Metro zu einem Gasgrill Kotor hinreisen lassen, dieser hat mich letztlich unter 200€ gekostet. Dieser hat zwar einige Vorteile gegenüber dem obengenannten Weber (größere Grillfläche, indirektes Grillen, stabile Seitenablage+Brenner, bessere Regulierbarkeit), aber in Puncto Haltbarkeit+Materialbeschaffenheit (v.a. Grillrost und Gehäuse) kann er ihm nicht das Wasser reichen.

Die Moral von der Geschichte, auch mit günstigen Grills kann man gut Grillen, die Frage ist halt nur wie lange.

Ich kann dir nur empfehlen, kuck dir die Grills vor Ort an (machste ja schon), profitier von den Erfahrungen hier im Forum (machste ja schon), überleg was du willst und setz deine Prioritäten (z.B. wenn "96cm" für dich ein KO-Kriterium sind dann ist das für dich so), kuck was dein Budget sagt und triff deine Entscheidung, lebe mit dieser, lerne aus dieser und erfreu dich des Grillens.

Zum Aldi Angebot direkt, kann ich nur sagen, dass du in dieser Preisklasse sicher vergleichbare oder bessere Grills finden wirst wenn du bisschen suchst, sich von einem Angebot hetzen zu lassen, hilft dir auch nicht weiter.

Viel Spaß
 
Das wird vermutlich wieder von den meisten ignoriert werden. Die Angebotsgrills sind ja jedes Jahr ein Thema und ich frage mich schon, warum man von 90% der User, die sich die Dinger in der Meinung, die tun es ja auch und es muß nicht immer (hier Markengrill, bevorzugt Weber einsetzen) sein gekauft haben, nie mehr was liest.


Eigentlich kann man sagen, was hier nicht öfters präsent ist, ist nix wirklich gscheites.

Ein FIAT (F ehlerhaft I n A llen T eilen) fährt, aber ein Bentley gleitet. Aber fahr mal in die Werkstatt,

Ich würde meine Eders-Kraxn nicht fotografieren. Aber heimlich grille ich schon damit ein bisschen. Und wenn ein Baum drauf fallen würde wäre es mir egal. Das würde ich dann aber posten.
 
Was heißt denn ignoriert werden, so verallgemeinen finde ich auch blöd.
Allerdings wenn man irgdnwo ein paar Euros sparen kann, warum nicht?!
...

Ich habe von 90% geschrieben, nicht verallgemeinert :-)

Sorry, normal verkneife ich mir dumme Sprüche in den Kaufberatungen. Aber wenn man alle Jahre wieder das gleiche liest, rutscht einem manchmal doch was raus. Man guckt halt auch immer wieder rein in so Threads.

Nix für ungut.

:prost:

Eigentlich kann man sagen, was hier nicht öfters präsent ist, ist nix wirklich gscheites.

...

Kein schlechtes Kriterium. Entweder ist es nicht mehr präsent, weil es schon hinüber ist, oder weil es keinen Spaß macht damit zu grillen.
 
Sorry, normal verkneife ich mir dumme Sprüche in den Kaufberatungen. Aber wenn man alle Jahre wieder das gleiche liest, rutscht einem manchmal doch was raus. Man guckt halt auch immer wieder rein in so Threads.
Kein Problem. Ich kann es mir gut vorstellen! Ich lese das ja auch immer wieder mal.
Nur sehe ich die Sichtweise der Leute, die keine, oder wenig Ahnung haben.

Richtig. Mein KO Kriterium sind leider die besagten 96 cm :o
Ich hätte sonst beim Weber zugeschlagen! Aber es passt leider nicht. Was soll ich machen.
Ich kann den Grill leider anders nicht stellen.
Außer, ich stelle den wirklich quer vor das Fenster und muss immer !!!! vorbei gucken egal ob an oder aus.
Frühstück, Mittag, etc....
Da gucke ich lieber wie die Kids schaukeln und versuche einen Grill zu bekommen der passt, das ich die feinen Züge neben dem Grillen genießen kann ;)

Die Größe ist halt manchmal doch entscheident :thumb1:

Beste Grüße
Peter
 
Hans A: das ist ja eben mein Problem. Wenn ich den Orignalpreis zugrunde lege, finde ich mit Sicherheit bessere Angebote. Aber das ich das ALDI Angebot ins Visit genommen habe, hat ja seinen Grund... Mein Budget!!!! Und in dieser Preiskategorie habe ich bisher nicht vergleichbares oder besseres mit dieser Ausstattung gefunden. Wenn du mir da einen Tipp geben könntest, wäre das für mich Gold wert. Ich sehe es halt als Grillanfänger schlichtweg nicht ein über 700 Euro für einen Gril auszugeben.
Und bei der Frage ob Fiat oder Bentley... ja wenn ich nunmal nicht das Kleingeld habe, um mir für 100.000 EUR ein Auto zu kaufen und trotzdem von A nach B kommen will, dann tuts zur Not auch ne klappernde Hutablage und keine Klimaautomatik. Ich möchte gerne Spaß am Grillen finden. Aber so richtig rückzät hier ja auch keiner mit ernsten Alternativen raus :-)
 
Ich stand vor ein paar Jahren ebenfalls vor dem Hofer/Aldi Grill und hab' damals zugeschlagen (Enders beliefert Hofer/Aldi ja schon seit einiger Zeit).
Meine Gedanken vor dem Kauf waren - man bekommt 'nen "ordentlichen" Griller für "wenig" Geld. Die Ausstattung liest sich super - 3 Flammen + zus. Seitenbrenner, Gussrost, Abdeckhaube, usw., was will man mehr, also nehmen wir ihn mit...

Mittlerweile ist der Hofer/Aldi-Grill nicht mehr in meinem Besitz. Es gab einfach ein paar Punkte, die für mich nicht gepasst haben.
Das waren u.a. die Windanfälligkeit des Seitenbrenners, die ungleiche Temperaturverteilung, die "dünnen" Materialien (auch ein Hendlspieß kann sich verbiegen), Probleme mit Rost, etc.
Das soll jetzt aber nicht so klingen, als wäre der Hofer/Aldi-Grill Schrott!
Ich bin u.a. durch diesen Griller, dieses Forum, Bekannte, Grillkurse usw. mit dem "Grillvirus" angesteckt worden - dadurch haben sich meine Erwartungen und Anforderungen geändert und der Griller hat für mich nicht mehr gepasst.
Es kann gut sein, dass du mit dem Griller in ein paar Jahren noch immer voll zufrieden bist, oder aber du tauscht im Sommer bereits auf ein anderes Gerät - ich denke, das entscheidet jeder anders...
Solltest du zuschlagen, auf jeden Fall viel Spaß damit!

lG,
Max
 
So, ich fahre gegen Abend mal zu einem Enders Händler!
Hier in der Nähe ist einer und werde mal die oder den Enders Gasgrill unter die Lupe nehmen.
Bin gespannt wie der auf mich wirkt!!!
Danach wird entschieden!
 
Hallo,

nachdem ich mich eben vorgestellt habe, hier gleich mal ein Betrag von mir mit praktischen Erfahrungen zu einem Enders Monroe III K Silverline - Aldi Angebot ich glaube noch aus 2012.

Meinen o.g. Grill werde ich in den nächsten Tagen definitiv abstossen, da ich hier echt die Schnauze voll habe. Ich habe damals den Grill gekauft, wissentlich, dass es mein Einstieg in die Welt des "Gasis" ist. Es war aufgrund Neubau und Geburt meines Sohnen eine reine finanzielle Entscheidung. Jetzt muss der Grill aber gehen, da er meinen Anspürüchen absolut nicht gerecht wird und der Ärger damit immer größer wird. Hier einmal meine Erfahrungen:

Der Grill wurde damals, ich glaube für ca. 279 € ??? angeboten. Nachdem in unserem Aldi-Markt nach 8 Wochen immer noch einige rumstanden, ist der Grill auf 219 € reduziert worden und hierfür habe ich zugeschlagen. Damals bin ich von Holzkohle umgestiegen, der Grund war recht einfach - ich hatte keine Lust mehr auf die "Sauerei" (Entsorgung etc.) und das permanente Kohleschleppen. Ausserdem war meine Nase nach dem Grillen jedesmal mit schwarzem Russ zu, und als Allergiker kann ich das überhaupt nicht.
Aber zurück zum Enders Monroe: Die Qualität ist echt eine Zumutung, gleich nach angrillen fingen die Flammabdeckungen an zu rosten, da aus billigen Blech. Dann ist nach ca. 3/4 Jahr eines der hinteren Bleche, die den linken und mittleren Brenner als "Flammübersetzer" dienen (oder wie die Dinger auch heissen) durchgeroste. Ersatz wurde angeboten, hätte ich jedoch selbst anschweissen müssen-habe ich dann gelassen und grille seit zwei Jahren mit einem etwas unguten Gefühl weiter, aber passiert ist erstmal weiter nichts.
Die Brennerabdeckungen mussten letztes Jahr ersetzt werden, da diese komplett durch waren. Enders hat hier keine Garantie (eigentlich 3 Jahre) anerkannt oder ist irgendwie entgegen gekommen. Zudem faucht immer mal wieder einer der Brenner recht heftig, sodass ich diesen aus schalte und wieder neu zünde - da ist echt heftig, da ich jedesmal denke, jetzt fliegt das Teil in die Luft.
Der Rost wird im Grill immer heftiger, trotz teilweise (angeblich) Edelstahl.
Schon nach ca. einen halben Jahr musste ich den Grillrost ersetzen. Diese billige Emaille-Blech-Roste sind abgeplatzt und durch gerostet. Habe dann welche aus dem Bauhaus besorgt, die ganz gut passen und es bis heute ganz gut machen.
Immer beim grillen, wenn Fett/Bratensaft auf die Flammabdeckung tropft, dass gibt es heftig Feuer auf den Abdeckungen und das Grillgut verrust - also permanantes hin und her schieben des Fleisches. Der Grill stand aufgrund mehrerer Fettbrände schon 2-3 mal in Flammen, sodass ich hier noch schnell die Gasflasche abgedreht und ausgebaut habe - obwohl die Brennkammer zuvor von mir vom Fett befreit wurde!
Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Grillhaube einen Fertigungsfehler hat, der erste "Knick" / Falz der die Haube "runter zieht" ist schief und an immer mehr Stellen das Thema "Rost".
Zu guter letzt habe ich zwar immer schnell Kontakt zu Enders aufnehmen können, aber die Garantieabwicklung ist echt eine Zumutung. Für mich haben die 3 Jahre Garantie nur auf dem Papier existiert! Als ich die Brennerabdeckungen erstzen wollte / musste, habe ich leider den Kaufbeleg nicht mehr finden können. Obwohl Enders eindeutig nachvollzogen hat, dass ich aufgrund des Modells noch in der Garatie war, hier kein entgegenkommen - also die Dinger auf eigene Kosten selbst gekauft. Gerne hätte ich auf Edelstahl-Brennerabdeckungen gewechselt, aber dazu hätte ich laut Enders wegen der Abgaswerte andere Brenner einsetzen mussen - die Umrüstung hätte komplett ca. 100 € gekostet, und dass war/ist es mir für den Anschaffungspreis echt nicht wert. Zumal ich dann immer noch das Problem mit dem Abbrennen des Fleischsaftes / Bratenfett auf den Abdeckungen gehabt hätte.

Es bleibt für mich als Fazit:
Als Einstieg in die Welt der "Gasis" O.K. mit vielen Mängeln und Problemen. Da ich damals das Geld nicht hatte, war es eine Notlösung. Daher wird der Grill in den nächsten Tagen weichen und diesmal kommt was gescheites her! Manchmal ärgere ich mich, dass ich für ca. 3 Jahre fragwürdiges Grillvergnügen, hier 219 € investiert habe. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich geärgert, mir den Enders angeschafft zu haben, ich hätte lieber etwas sparen sollen und erst mal mit der "Kohle" weiter machen sollen, ich glaube, dann ich mir viel Ärger ersparen können. Aufgrund des Durchrosten dieses Leitblechs zw. Brenner links und mitte, stelle ich sogar fest, was nicht hätte alles im schlimmsten Fall passieren können. Gott sei Dank ist nichts passiert. Aber als Familievater wird mir da doch ganz anders, wenn ich daran denke!

Das zu mir und meinen Erfahrungen und mein Kurzfazit: Nie wieder Enders - ich hätte zur Überbrückung bei meiner Holzkohle bleiben sollen!
 
sorry western-bbq, dass ich deinem Verriss widerspreche:

Ich habe genau diesen Grill letztes Jahr gekauft. Der Grill-Korpus mit doppelwandigem(!) Deckel ist wie beschrieben tatsächlich aus Edelstahl, sowie die Brenner und deren Abdeckungen.
Der Grill ist wahrlich kein Spitzengerät, hat aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, im Angebot von Aldi sogar sehr gut - wer pokert und wartet bis er nochmal reduziert wird unschlagbar.
Direkt nach Aufbau habe ich den 4cm-Spalt zwischen Rückwand und Deckel ("Scheunentor") mit einer Stahlleiste nahezu verschlossen. Dadurch erreicht der Grill in ca. 10min 350 Grad (lt. Deckel-Schätzeisen). Die orig. Edelstahl (nix mit Emaille)-Grillroste habe ich durch 1 passende Wende-Guss-Platte von Landmann, 1 sehr massives Gussrost von Burny und 1 dünneren Gussrost von Enders (günstig bei Hagebau) ersetzt für insg. 110€ damals. Bei mir war's auch der Einstieg in die Gasgrill-Welt und ich bin immernoch sehr zufrieden und zuversichtlich noch mind. 2 Jahre weiterhin meinen Spaß damit zu haben - für 400€. Klar die Flamm-Bleche sind mittlerweile Rostbraun. Die Brenner aber noch Top.
Ich hab auf dem schöne Steaks aber auch long jobs wie Ribs oder BBC gemacht. Eine Roti für ca. 50€ habe ich nachgerüstet. Zugegeben, den fehlenden Infrarot-Backburner vermiss ich hierfür schon schmerzlich, ich behelfe mir aber mit einem kleinen Korb vorher ausgegaster Kohlen, schön zum Ankrossen. Beim nächsten Gerät würd ich einem Grill mit Backburner statt Sidekocher den Vorzug geben - falls es zu einer Entweder-Oder-Entscheidung kommt.

Fazit: der Grill ist für die paar Öcken ein echtes Schnapperl, selbst nachdem man bissl investiert hat um sich gscheide Roste zuzulegen.
Fettbrände und rußiges Grillgut hab ich vor allem bei Nachbars Weber Q3200 häufig ertragen müssen - bis ich endlich die Unverschämtheit besaß, ihn zu bitten sein Kurzgebratenes mit offenem Deckel zu grillen :D was ich sagen will: Fettbrand liegt nicht am billigen Enders.
 
So, ich fahre gegen Abend mal zu einem Enders Händler!
Hier in der Nähe ist einer und werde mal die oder den Enders Gasgrill unter die Lupe nehmen.
Bin gespannt wie der auf mich wirkt!!!
Danach wird entschieden!
Da bin ich ja mal gespannt, wie Dein Eindruck ist. Also ich fand den qualitativen Unterschied zwischen dem 2014er und 2015er merklich. Aber ich suche ehrlich gesagt gerade aber auch nach einer möglichen Lösung einen spirit 320 classic mit 300,00 EUR "anzuzahlen" und den Rest nicht auf einen Schlag bezahlen zu müssen.

Bin mittlerweile total verunsichert. Aber die zum Teil sehr negativen Erfahrungeb rühren ja größtenteils von Modellen die bereits 3 oder 4 Jahre alt sind.

Ich weiß es nicht, ich weiß es einfach nicht, was ich machen soll....
 
Denk doch einfach mal über die 4 Jahre hinaus. Ich bin mir sicher, dass Du dann mit dem Spirit immer noch deine Freude haben wirst. Sagen wir mal du hast 4 Jahre Spass am Aldi Gerät und danach ist er nicht mehr zu gebrauchen (ich bezweifle allerdings, dass er solange hält, vielleicht täusche ich mich auch). Dann legst Du wieder Geld auf den Tisch für einen neuen Grill. Wenn es wieder ein günstiges Gerät wird, bist Du wieder 289 Euro los. Dann wären wir nach 4 Jahren bei 578 Euro. Da sind wir ja fast schon beim Spirit. Wobei es ja nicht unbedingt der Spirit sein muss. Napoleon (also die Geräte die aus Kanada kommen) ist ja auch noch eine Möglichkeit. Und die ganzen Jahre hat man wahrscheinlich mehr Spass am Spirit, als am Aldi Grill.
Aber ich will dich jetzt nicht verunsichern... :D;)
 
Deine Antwort machts ehrlich gesagt nicht besser... :-) und mein finanzminister ist auch alles andere als begeistert von meiner "neuen" idee :-) sie ist da wie ein vorstand... Die denken auch meistens über das aktuelle Jahr nach und nicht was langfristig besser ist :-)
 
sorry western-bbq, dass ich deinem Verriss widerspreche:

ich auch "sorry" - es ist kein Verriss sondern eine nüchterne Darstellung über den Enders Grill Monroe III K Silverline aus 2011 oder doch schon 2012??? ...und die Probleme die ich seitdem mit diesem(!!!) Modell habe :-) Eventuell hast du ein anderes Modell???

sorry western-bbq, dass ich deinem Verriss widerspreche:
...Der Grill-Korpus mit doppelwandigem(!) Deckel ist wie beschrieben tatsächlich aus Edelstahl, sowie die Brenner und deren Abdeckungen...
...Die orig. Edelstahl (nix mit Emaille)-Grillroste habe ich durch 1 passende Wende-Guss-Platte von Landmann, 1 sehr massives Gussrost von Burny und 1 dünneren Gussrost von Enders (günstig bei
...Fettbrand liegt nicht am billigen Enders.

-Mein Grillkorpus ist garantiert nicht doppelwandig, auch die Haube nicht!
-Auch sind es bei mir keine Edelstahlroste, sondern Emaille-Blech-Roste, die wie geschrieben recht schnell ersetzt werdn mussten!
-Doch, sobald Fett auf die Blech-Brennerabdeckung (kein Edelstahl!) tropft! Dadurch hat das ganze aufgefangene Fett im Gehäuse angefangen zu brennen. Trotz vorheriger Reinigung (nach jeder Nutzung)
 
Manchmal kann sparen ganz schön teuer werden ...
 
Moin zusammen!

Leider habe ich gestern eine Absage erhalten, bzw. ich wurde auf heute vertröstet.

Wie gesagt, ich wollte gestern ja bei Enders rumfahren, habe natürlich vorher angerufen ob eine Besichtigung möglich ist.
Leider verkaufen die dort wohl nur online...
Allerdings stehen dort auch aufgebaute Modelle rum, falls ein Kunde anruft und eine Frage dazu hat.
Trotzdem ist ein Besuch nicht so möglich, bzw. ich sollte mich heute nochmal melden um den Chef zu sprechen.
Vielleicht gibt er ja sein okay und ich kann mal hin. Ansonsten müsste ich zig Kilometer fahren wo wirklich ein Shop ist...
Okay dann hat sich das natürlich erledigt.

Aber, mal gucke was der gute Mann nachher am Telefon sagt.
Melde mich sobal ich eine Zu- oder Absage erhalte!

Nichts desto trotz hört man ja wirklich eher schlechtes zum Aldi Grill.

Aber spart Enders denn an den Modellen?
Wenn ich höre der Kansas. etc ist doch gut gelitten.

Aber auch in meinem Fall, der Kansas ist zu breit.....
 
So, jetzt habe ich Infos.

Leider ist ein Besuch nicht möglich in dem Laden. Die Info ist nun, angeblich sind auch keine Grills aufgebaut...
Man hat mich nach Rommerskirchen verwiesen. Sorry, somit kann ich auch keine Infos geben!! Schade drum...

Also ich gucke mal bei einem Hagebaumarkt vorbei und dann mal sehen.

Bleibt nun doch die Frage, kaufen oder nicht und dann direkt oder pokern bis die günstiger werden (Aldi).

Aber wie man hier lies sollen das ja echt nicht so gut sein.
Vielleicht doch noch was sparen und dann später zuschlagen.

Hat denn hier sonst einen einen Trick oder Tipp wegen dem Weber 320 GBS und umklappen?
Der e210 kann man umklappen! Ist es möglich dort ein Scharnier zu kaufen und das dort zu verbauen?

Aber dennoch, ich fahre erst mal zum Hagebaumarkt!!!

Beste Grüße
Peter
 
Ich meine die Frage schon mal gelesen zu haben. Geht wohl nicht. Ich hatte damals auch Bedenken wegen Platzmangel. Ich habe jetzt einfach einen Seitentisch nicht montiert. Aber das würde Dir ja auch nicht weiter helfen.
 
Zurück
Oben Unten