• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aldi-Süd Gasgrill 3 flammig ab 27.04.2015

Naja, auch 189 Euro ändern ja nichts an den genannten Mängeln/Nachteilen dieses Grills. Sie machen sie nur erträglicher. Und wenn du nach was erträglichem suchst, dann ist das ein gutes Angebot. :-)
 
Meine Frau hat 2011 oder 2012 einen Enders Monroe IIIk für 90 EUR runtergesetzt bei ALDI mitgenommen. Der Grill funktioniert bisher trotz häufigem Gebrauch einwandfrei, er bekommt schnell ausreichend Hitze zustande und lässt sich gut steuern (indirektes Grillen ist kein Problem, Steaks werden perfekt).

Ein durch unser Verschulden defektes (abgebrochenes Plastikrad) wurde kostenlos vom Endres Service ersetzt, obwohl der Kassenzettel nicht mehr existent war.

Inzwischen habe ich den Enders Monroe Grill mit dem original Weber Gusseisen Rost des Weber Genesis 330 "gepimpt" (einfach mit der Flex eine Strebe abgenommen) und komme so in den Genuss aller Rund-Webereinsätze (top Branding in einem Schritt mit dem genialen Rauteneinsatz).

Sicherlich kann der Endress qualitativ nicht mit dem Weber mithalten, aber unserer hat auch nur weniger als 1/10 des Webers gekostet und hält inzwischen schon 4-5 Jahre.

Hoffe das hilft bei der Entscheidungsfindung.

PS: Wenn die Regierung irgendwann zustimmt, kaufe ich mir trotzdem einen Genesis!

IMG_2755.JPG


IMG_2709.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2755.JPG
    IMG_2755.JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 2.366
  • IMG_2709.JPG
    IMG_2709.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 3.559
@grillatorz

Dein Enders-Monroe Weber-Genesis-Style hat mich so beeindruckt :wiegeil: , dass ich das ganze jetzt kopieren muss.:-)

Du benutzt ja anscheinend noch die originalen Flammabweiser. Hast du mit dem Gussrost irgendwelche Probleme mit der Hitzeverteilung? Wird das Grillgut auf allen stellen gleich gegart, oder hast du wie ich (mit dem Originalen Rost) das Problem, dass bei Würstchen z.B.: ein Ende verkohlt, während in der Mitte noch garnix passiert?

Gruß

der Harry
 
@ Harry: Es gibt von Enders aber auch direkt passende Guss Roste. Sind dann gedrittelt und kosten um die 30€ pro Stück.

Außer natürlich du willst den Einsatz von Weber haben/nutzen.

Im übrigen bin ich jetzt nach gut 10x Grillen mit der ersten Gasflasche fast durch. Bin nach wie vor begeistert.

Mein Rösle steht traurig in der Ecke und wartet befeuert zu werden.
 
Das mit den Enders Rosten stimmt schon, aber da ich das Weber Genesis BBQ-Rost samt Einsatz wie im Bild für 99€ bekommen habe, stellte sich für mich nicht die Frage nach den Originalen. Und so hab ich die Freiheit, evt. dann mal doch auf Pizzastein und Pfanne von Weber zurückzugreifen.

IMG_2039.JPG


Hatte das Grillrost außerdem am Mittwoch bestellt, und war heut schon da.
Kurz gemessen, und dann ab mit der Flex die Garantie zerstört :-)

Freu mich schon auf's erste Testen.
Muss wohl die Abentliche Planung etwas abändern. (Man muss ja Prioritäten setzen)
 

Anhänge

  • IMG_2039.JPG
    IMG_2039.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 2.094
Genau eine Strebe.
Das Rost hat Original (Weber) 66cm
Der Enders 64,5 cm

Habe recht knapp abgeschnitten, damit ich noch ein wenig von den Auflagepunkten behalte.
Hier die Bilder


Original mit Strebe

image.jpg


Abgeschnittenes Rost

image.jpg


Evt. Muss ich da dann noch was mit der Feile dran, sollte es zu knapp sein. Das kann ich aber erst heut Abend beim ersten einsetzen sehen.

P.S.:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bilder innerhalb des Beitrages zu Skalieren??
Finde das mit diesen Riesen Bilden nicht immer Vorteilhaft.


Gruß

der Harry
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150 KB · Aufrufe: 2.104
  • image.jpg
    image.jpg
    135 KB · Aufrufe: 2.063
... der Enders hält inzwischen schon 4-5 Jahre. ...

Wahnsinn wie du den so sauber halten konntest! Meiner sah nach der ersten 5kg-Flasche schon nicht mehr so aus. Wie oft grillst du in der Woche auf dem, wie wie oft reinigst du ihn, und womit?
Und dass deine Flamm-Bleche noch nicht durchgerostet sind, wundert mich auch sehr...

Danke für deine Infos!
 
... Weber Genesis BBQ-Rost samt Einsatz wie im Bild für 99€ bekommen habe, ...
Wo denn? Der Weber-Rost ist echt schick, hingegen die orig. Enders-Gussroste sind recht dünn und haben große Abstände zwischen den Streben.
Gibts diesen Weber Rost auch ohne den "dabbischen" Einsatz in der Mitte - also einfach durchgehend? Dann wär das bald meiner...
 
Gib unter Tante Gockel mal "Weber Grillrost Genesis BBQ" ein.
Dann unter den Anzeigen Shopping einer der ersten Post's. Das siehste Dann.

Zu den durchgehenden Rosten kann ich jetzt nichts sagen. Wie gesagt, die Roste von der Genesis-Serie sind so ca. 1,5 cm zu Breit. Tiefe ist mit knapp 49,5 - 50cm gleich den Enders rosten.

Und das mit der Reinigung würde mich auch interessieren.
Vor allem, da ich der totale Putzmuffel bin.
 
So, während ich -mal wieder- ein legga Bauernbrot auf meinem Enders Monroe 3K Turbo hatte,habe ich mal diesen Thread verfolgt- und was passiert?Hab mein Brot total verkackt....
Die BayWa hat nächste Woche 25% auf Grills...gleich dort angerufen und gefragt ob ich zum Laden mit der Tiefpreisgarantie fahren soll?Bekomme am Mo 30% auf den 320 Original GBS und muss nicht 75km fahren.Jetzt muss ich nur noch die Regierung überzeugen...
 
Ich grille sowohl auf Monroe als auch auf einem Kansas von Enders und bin absolut zufrieden. Die Vergleiche mit Weber finde ich schwierig, es ist eben Weber und
die haben ihren Preis.
@schwenker01: wenn man für einen Aldi Monroe aus 2015 maximal 279 Euro zahlt, ist das in jedem Fall ein super Preis/Leistungs Verhältnis (doppelwandige Haube, Turbo Zone, Wetterschutzhülle, Edelstahlroste).
@Ghostrider1982: Man kann leider keinen Infrarotbrenner nachrüsten, das habe ich schon erfragt ! Aber sicher geht was auf dem Drehspieß auch ohne Backburner. Das Teil kann man
online nachkaufen (unter anderem 1/3 Gussroste).
 
Hier meine Erfahrungen zum 2015er Enders Monroe 3 von Aldi:
Ich habe lange überlegt Weber e320 oder Aldi. Ca 400€ Differenz war mir der Spaß dann doch nicht wert. Also ab zu Aldi.
Verarbeitung von außen ok, nach 4 Wochen jedoch ist ein Zünder defekt. Muss über den Zünder daneben zünden.
Nach mittlerweile Ca. 30-50 mal Grillen hängt der rechte Rost in der Mitte Ca. 1-2 cm durch.

Die Hitzeverteilung ist relativ ungleichmäßig, aber man hat schnell raus wo mehr Hitze ankommt. Damit kann ich leben.

Nicht so gut leben kann ich mit den bis Ca. 60 cm hohen Stichflammen, die zuweilen zu Tage kommen.
Problem: der Tropfschutz über den Brennern ist zu flach sodass das Fett nicht schnell genug abfließt. Bei Weber sind die viel steiler. Ferner sitzt die fettwanne deutlich dichter unter den Brennern als bei Weber Spirit Serie. Zu dicht. Das brennende fett tropft in die Wanne und entzündet dort das restliche Fett. Totale Fehlkonstruktion.

Wer mit diesen kleinen Macken leben kann, soll ihn sich kaufen. Aber ich würde ihn nicht nochmal kaufen.
Da ich jetzt auf den Geschmack des Gasgrillrns gekommen bin, wird mein nächster wohl ein Broiler King werden.
 
Habe mich für diese Gussroste entschieden, die passen perfekt und machen einen super Eindruck - viel besser als die originalen von Enders:

IMG_9939.JPG

IMG_9938.JPG
 
Zurück
Oben Unten