• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alexa - Erfahrungen im smarten Heim?

Wie schon erwähnt: die UP Aktoren passen in Altbauten unter Umständen nicht in die vorhandenen UP-Dosen... wir haben einen solchen Schalter, den wir nur mit müh und Not in die Dose bekommen haben, weil die Tiefe nicht ausreichend war/ist... steht ca 1mm vor...

Und die smarten Schalter funktionieren nur bei Einzel-Schaltern. Bei uns sind fast immer Doppelkippschalter eingebaut.
Das muss man natürlich vorher prüfen (lassen) und am besten vom Fachmann einbauen lassen.
Es gibt aber auch Serienschalter von Homematic 😉 auf jeden Fall als Bausatz, habe einige davon am Laufen.
 
@Spießer84
Das sind dann aber keine mit Schaltwippenadapter oder? Danach haben wir nämlich für die Küche ewig gesucht.... und dann aufgegeben und Sonoff eingebaut...
 
@Spießer84
Das sind dann aber keine mit Schaltwippenadapter oder? Danach haben wir nämlich für die Küche ewig gesucht.... und dann aufgegeben und Sonoff eingebaut...
Doch, siehe hier:
https://de.elv.com/elv-homematic-ko...2pbu-fm-fuer-smart-home-hausautomation-143198
Aber wie gesagt, als Bausatz, evtl. mal bei Kleinanzeige und Co. nach fertig gebauten suchen. Alternativ würde ja noch der UP 2fach Aktor gehen und dann nen Doppeltaster von eurem Schaltersortiment, wenn der Platz vorhanden ist.
 
Es ist ja immer die Frage, wie intensiv man das ganze nutzt. Ich habe auch die gute Amazontante in der Wohnung. Steuern könnte ich damit einiges. Aber nicht alles ist praktikabel. Und da ich eine Mietswohnung bewohne, ist natürlich auch die Frage, wie kann ich das Smarthome möglichst umbaufrei integrieren. Da schon einige Dinge vor dem Einzug von Alexa als Mitbewohnerin vorhanden waren, können diese auch nun per Sprachsteuerung genutzt werden. Vorhanden sind:

- Wemo schaltbare Steckdosen meist mit angeschlossener Beleuchtung
- Tado Wandthermostat (Gastherme in der Wohnung)
- LG Fernsehgerät
- Sonos

Ich nutze per Sprachsteuerung mit Alexa eigentlich nur die Wemos und das Sonossystem. Der LG Tv wollte sich nicht ordentlich einbinden lassen (oder ich bin zu doof dazu), das smarte Thermostat von Tado ist hauptsächlich wegen der Abwesenheitserkennung vorhanden (dafür ist nun aber bei Neukunden ein Abo erforderlich).
Routinen sind eine tolle Sache, da sind viele Sachen möglich.
Per Wemo steuere ich meine Wohnbeleuchtung, mit ausnahme der Deckenleuchten. Die werden nur als Putz- oder Suchbeleuchtung genutzt .... da bin ich dann eh unterwegs und kann auch gleich die Schalter bedienen.
 
@Spießer84
Das sind dann aber keine mit Schaltwippenadapter oder? Danach haben wir nämlich für die Küche ewig gesucht.... und dann aufgegeben und Sonoff eingebaut...

Ich hab alle Lichtschalter egal ob Schalter oder Taster mit Shelly realisiert. In ein paar Steckdosen sind ebenfalls Shelley kann man dann zwar auch schalten aber in den Steckdosen hab ich die eher zum Strom messen. Das schöne an den shellys ist ja das man seine vorhanden Lichtschalter smart machen kann. Klar ich hab keine Farbspiele Lampen ala Hue. Aber meine göga kann auch weiterhin ganz regulär den Schalter benutzen , aber er lässt sich auch übers Handy oder kontrolltablet schalten.

Habe ebenfalls auf einen Open source system gesetzt und zwar iOBroker.

Habe bei mir allerdings keine Alexa am laufen da ich Cloud frei bleiben will. Und das blockly unter iobroker können sogar Leute die eigentlich nicht programmieren können leicht Routinen erstellen.
Einziger Nachteil bei iobroker ist die frickelige VIS Visualisierung. Aber auch da gibt's mittlerweile Alternativen.
 
Doch, siehe hier:
https://de.elv.com/elv-homematic-ko...2pbu-fm-fuer-smart-home-hausautomation-143198
Aber wie gesagt, als Bausatz, evtl. mal bei Kleinanzeige und Co. nach fertig gebauten suchen. Alternativ würde ja noch der UP 2fach Aktor gehen und dann nen Doppeltaster von eurem Schaltersortiment, wenn der Platz vorhanden ist.

Da kann ich aber nicht die vorhandenen BJ DoppelSchalter nutzen 😅 aber des ist OT 🙈

Umbau natürlich immer nur durch Fachleute!
 
Nicht vergessen:

je smarter das Heim, desto AUA.

Ich habe eine Abbrandsteuerung für den Kaminofen. Die Lüftung ist „smart“. Die Lüftung war nach 8 Jahren im Eimer: 2.800 €. Trug zwar der Hersteller fast komplett, aber trotzdem.
Wärmepumpe ist „smart“. Wenn die fliegt, sind 10.000 € weg. „Smarte“ Pumpen halten aufgrund der empfindlichen Elektronik meist nicht mal drei Jahre. Und und und.

Außerdem besteht bei den „smarten“ Dingen immer die Gefahr des Hackings. Und Daten von dir werden ohne Ende gesammelt.

Die Lichtvernetzung ist prima. HUE. Aber man muss immer aufpassen, wie die Berechtigungen gesetzt sind.

„Smart“ ist natürlich sehr komfortabel. Irgendwie fahre ich trotzdem lieber Autos mit Vergaser oder Diesel mit Stempelreiheneinspritzung. Funktionieren immer. Das ist wie beim analogen Haus.
Das ist schon etwas verkürzt dargestellt. Es kommt immer drauf an, wie man etwas aufzieht.

Bei den "smarten" Geräten bin ich bei dir. Zum Thema Hacking und Datensammeln aber nicht. Wenn man ein System vernünftig aufzieht, die Automatisierung bei sich und nicht in der Cloud macht, dann sehe ich dort keine Sicherheitslücken, sofern ordentlich gemacht. Zigbee oder Z-Wave sind ziemlich sicher, von kabelgebundenen Bussystemen garnicht zu sprechen. Daten werden überhaupt nicht gesammelt..
 
Das ist schon etwas verkürzt dargestellt. Es kommt immer drauf an, wie man etwas aufzieht.

Bei den "smarten" Geräten bin ich bei dir. Zum Thema Hacking und Datensammeln aber nicht. Wenn man ein System vernünftig aufzieht, die Automatisierung bei sich und nicht in der Cloud macht, dann sehe ich dort keine Sicherheitslücken, sofern ordentlich gemacht. Zigbee oder Z-Wave sind ziemlich sicher, von kabelgebundenen Bussystemen garnicht zu sprechen. Daten werden überhaupt nicht gesammelt..
Da hast du recht. Ich habe alles mit Kabel und Bus erledigt. Nur die Endgeräte sind so anfällig 🥴
 
Hallo,

Hier habe ich wegen der nicht gewünschten überall schalt und zuhör Möglichkeit auf ein KNX System (ehemals EIB) gesetzt.
Vorteil: alle Nahmenhaften Elektrohersteller haben Komponenten, das klappt mit der Visu von CubeVision auf jedem halbwegs aktuellem Tablett / Handy.
Aufgrund der bereits langen Existenz dieses Systems auf dem Markt (EIB seit 1990)
und des Herstellerübergreifenden Standards (genormt als DIN/EN und IEC)
sowie der Vielfalt der Hersteller, kann davon ausgehen das noch lange Ersatz- und Zubehörteile gibt.

Aus meinem ehemaligen (professionellen) Umfeld kenne ich das System LCN von Issendorf,
welches auch eine Zeitlang sehr stark auf dem Markt war (zahlreiche Großprojekte deuten davon, wie z.B. der Maintower)
allerdings Aufgrund des "Einzelherstellers" gerade Marktanteile verliert.

Als Nachrüstoption habe ich im Haus meiner Eltern und Schwigereltern das System von Bosch Smart Home integriert,
damit klappen Rolladen, Licht und Heizung recht gut.
Schade nur das hier Bosch mehrere Systeme nebeneinander fährt:
Küche, Haus, Sicherheit

GrillGruß
 
Hallo,:
Als Nachrüstoption habe ich im Haus meiner Eltern und Schwigereltern das System von Bosch Smart Home integriert,
damit klappen Rolladen, Licht und Heizung recht gut.
Schade nur das hier Bosch mehrere Systeme nebeneinander fährt:
Küche, Haus, Sicherheit

GrillGruß
Und wen du jetzt eben auf eine Platform wie openhab oder iobroker setzt kannst du sogar dein Bosch system mit was auch immer koppeln. Klar du musst dich da rein fuchsen aber die Möglichkeiten werden deutlich größer.
 
Ich würde erstmal n Echo mit Hub und ein oder 2 Lampen kaufen.
Wir haben inzwischen selbst auf der Terrasse und in meiner Werkstatt und natürlich im Haus Echos und Dots.
Vornehmlich als Musikgeräte.
Inzwischen sind etliche HUE-Leuchtmittel und WLAN-Steckdosen eingezogen.
Als nächstes kommen Shelly 2.5 für die Jalousien dazu.
Durch die Skills kann man verschiedene Geräte mit einbinden, an die ich vorher nicht dachte. Saugroboter, Rasenmäher, Beleuchtung für Pool, Poolpumpe und Beregnungsanlage sind ebenfalls mit eingebunden und können per Sprachbefehl bedient werden.
Die meisten Sachen laufen aber über ne ganz simple Zeitsteuerung.
Das ist für mich der Vorteil. Einfach einzurichten und leicht zu bedienen.
 
Ich habe seit ca zwei Jahren Shellys im Einsatz und bin sehr zufrieden. Läuft unter deren Cloud und du kannst es entweder via Browser, App oder eben Alexa steuern. Als ich mein Haus umgebaut habe, wurden komplett alle Schalter, Stromversorgungen fürs Licht, diverse Steckdosen und Rollläden damit ausgestattet, ich bin so (für meine knausrigen PC Kenntnisse) maximal flexibel und sehr zufrieden.
 
Das ist der Punkt. :thumb2:
Ich möchte Licht, Steckdosen und Thermostate. Und die Option später mehr anzusteuern.

Kann ich bei Homematic fremde Leuchtmittel integrieren?

Gruß
Humpadiedel

So fängt es an :-)

Falls du dich für Homematic entscheiden solltest, würde ich dir direkt zu einer CCU raten.

Ich habe bei mir auch eine CCU für die Homematic (damit kannst du IP und Non-IP-mischen und ohne Cloud) und einen zusätzlichen Raspberry (mit ioBroker) mit Phoscon-Stick.
Damit kann man schon sehr viele verschiedene Hersteller und Systeme mischen.
 
Ich hatte mir vor einiger Zeit mal nen Echo Dot angeschafft um das Teil auszuprobieren, hauptsächlich als Musikplayer in Verbindung mit Spotify. Mittlerweile habe ich mehrere von den Dingern im Einsatz, und habe natürlich auch irgendwann angefangen, etwas mit anderen 'smarten' Geräten rumzuspielen. Logitech Smart Hub war schon vorhanden, da hat mir die Kopplung mit Alexa durchaus sehr gut gefallen ('Alexa, schalte den Fernseher ein': TV, Sat-Receiver und Verstärker gehen an und werden auf den richtigen Kanal geschaltet). Verschiedene Steckdosen, zwei Hue Lampen und ein Saugroboter sind mittlerweile auch eingezogen.

- Steckdosen:
- Meine Espressomaschine geht morgens etwa 15 min bevor ich aufstehen muss an, und ist auf Temperatur wenn mein Wecker klingelt
- Staubsaugroboter wird nur geladen wenn es sein soll
- 3D-Drucker steht in der Abstellkammer, wird per Kommando eingeschaltet wenn ich was drucken will
- Nachttischlampe ('Alexa, Licht')
- Staubsaugroboter kann auf Kommando gestartet werden ('Alexa, schalte Jarvis ein': Jarvis saugt einmal durch die komplette Bude)

- Lampe:
- Der Deckenfluter kann auf Kommando eingeschaltet und gedimmt werden

Manche Sachen sind echte Erleichterungen, manche eher Spielerei. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Von unterwegs die Kaffeemaschine anzuschalten damit sie heiss ist wenn man kurz drauf nach Hause kommt ist schon ganz nett. 'Alexa, schalt den Fernseher/die XBox ein' ist einfacher als drei Fernbedienungen zu suchen und dort die richtigen Knöpfe zu drücken. Vor allem für technikunaffine Gäste. Theoretisch kann ich mit dem Logitech Hub sogar Programme umschalten ('Schalte Pro7 ein'), das nutze ich dann aber eher nicht.
 
Kann ich Shelly direkt mit Alexa (Echo Dot 4. Generation) koppeln oder brauche ich noch einen Hub?
Ja ... das funktioniert mit dem Shelly Alexa Skill mit jedem Echo ... auch ohne Hub.

Ich habe mir mit Shelly auch einiges realisiert ... zb. Tisch- und Wandlampen smart gemacht ... auch ein paar Steckdosen.

Das Garagentor kommt nächste Woche auch dran ... da ein Echo auch mittlerweile ins Auto eingezogen ist.

Feine Sache um von unterwegs per Alexa Routine die Heizung hoch zu drehen, die Klimaanlage zu steuern oder auch nur das Licht in der Garage / Außenbereich. Auch Internetradio ist damit unterwegs sehr gut möglich.

Am sicheren Zugriff auf mein Synology Nas (Audiostation per Alexa Skill) bastel ich gerade.
Nicht nur für's Auto unterwegs sondern auch für mein HAMA IR-150 das ich zum Grillen
sehr oft mit auf die Terrasse nehme.

Auf einen Hub verzichte ich übrigens bis diese Geschichte hier reif ist :-)
So lange begrenze ich mich halt auf möglichst wenige Hersteller (dachte ich zumindest ;))
die ich einfach per Alexa steuere.
 
Bei mir hats angefangen mit nem top Angebot bei ebay.Kleinanzeigen für ein HUE Set (3 E27 Colour Birnen + Bridge).
Mein genutzes System ist Android wodurch mir sicher vieles Verschlossen bleibt weil man ja hört das über Apple/Homekit schon einiges mehr geht. Ich hab aber auch keine Lust mit Rasperry Pi oder sowas anzufangen. Also bau ich mein Smart Home komplett auf Zigbee/Alexa auf.

In meinem ManCave steuer ich den Strom vom Heimkino und den vom Büro jeweils über Osram Steckdosen und Alexa Routinen.
Alexa, Schalte Office ein = kompletter Strom an für: Laptop, Drucker, Monitor, Festplatten, Aufnahmegeräte, Midi-Controler, USB-Hub - da freu ich mich wenn ich die Dinger nicht die ganze Zeit auf Standby habe wenn ich sie nicht nutze.
Alexa, Schalte Kino ein = kompletter Strom an für: TV, PS3, PS4, 5.1 System, (Lan-Splitter, FireTV Stick und HUE Lampen laufen dauer auf Strom da die bei nem Neustart viel zu lange zum "Hochfahren" brauchen) - dazu schaltet er noch das Abmiente Licht an (4 Hue Play Bar) - TV und Sound gehen dann auch direkt mit an.

In der Küche habe ich den alten Lichtschalter mit einem Gira Friends of Hue Schalter (ohne Strom!) ersetzt um die GU10 Birnen an der Decke und einen Lightstrip unterm Küchenschrank zu Steueren (Solche Schalter sind zwar Sack Teuer, aber damit bekommt man die GöGa am ehesten von Smart Home überzeugt!).
Mit der HUE Essentials APP kann man diese und auch andere HUE Schalter auch ÜÜÜÜbergeil Belegen. So kann man mit dem Dimm-Schalter von HUE zbsp. den TV anschalten.

Im Wohnzimmer Steuer ich zzt. nur das Ambiente-Light und den TV mit Alexa.
Dann gibt es noch ein Gute-Nacht licht fürs Frauchen was über Alexa Routine gesteuert wird und nach 2h automatisch Aus geht.

Shelly's habe ich mir jetzt auch Bestellt um nicht in alle Räume teure Hue-Birnen reinbauen zu müssen (haben viele Fillament Birnen die als Smart-Lösung einfach zu Teuer sind), damit kann ich dann auch Endlich meine 2 HUE Bewegungsmelder einsetzen.

Smartheizung habe ich von TADO (mit Abo für 24€/Jahr). Bin damit absolut zufrieden! Geofancing hakt zwar ab und an da meine GöGa ihr Handy Nachts ausschaltet und meist erst auf Arbeit wieder anschaltet. Dann erkennt das Geofencing das wohl nicht mehr richtig. Ich denk grad mit Smart-Heizungen kann man im Longrun schon gutes Geld sparen. Einziges Manko bei Tado sind die fehlenden Fensterkontakte >:( .. die Leute regen sich in den Foren seit ewigkeiten drüber auf aber nix Kommt.

Hab übrigens 4 Alexa in der Wohnung (ManCave, Küche, Wohnzimmer und Bad) - werd demnächst wohl nen Studio kaufen wenn er neu draußen ist.

Die Shellys werde ich wohl direkt in die Lampen klemmen da ich glaube keine "extra"-Tiefen Dosen habe.
 
Ich hab aber auch keine Lust mit Rasperry Pi oder sowas anzufangen. Also bau ich mein Smart

Vielleicht kommt das ja noch :D

Spätestens, wenn du deine Systeme verbinden möchtest. Zum Beispiel deine Heizungsssteuerung mit Zigbee-Fensterkontakte.
Oder deine HUE mit IKEA Tradfri oder Xaomi.
 
Zurück
Oben Unten