• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alexanderwerk Universalgeräte AKN, AGN, UGM, GKM, MKM, UGA, GUN ... bin verwirrt

Master-Peter

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin Freunde der olfaktorischen Masturbation,

ich bin beim Stöbern über die Universalküchengeräte von Alexanderwerk gestolpert. Eigentlich ja so etwas wie ne große Kitchen Aid. Jetzt überlege ich ob Mann das haben will oder muss, ob es taugt und so weiter. Eigentlich finde ich den Ansatz ein Motor, verschieden Funktionen recht rational. Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen?

Die vielen Bezeichnungen irritieren mich allerdings. Ich finde da keine Info wo die Unterschiede zwischen doch recht kryptisch anmutenden Typenbezeichnungen sind. Immerhin scheinen die verbauten Motoren alle ca. 400V, 1,8kw zu haben. Kennt sich da wer aus?

Danke
Peter
 
Hallo Peter,
ich weiß nicht so recht, ob das nötig ist.
Ich selbst habe eine Kenwood Titanium mit Zubehör. Das reicht mir vollkommen aus.
230V, ich meine 1,6 kW.
 
Hallo Peter,
ich weiß nicht so recht, ob das nötig ist.
Ich selbst habe eine Kenwood Titanium mit Zubehör. Das reicht mir vollkommen aus.
230V, ich meine 1,6 kW.
Hallo Axel,

nötig ist immer relativ. Jedoch hilft Dein Einwurf mir bei der Fragestellung nicht so recht weiter...

Liebe Grüße
Peter
 
Hallo Peter,
der Einwurf war dazu da, noch einmal darüber nach zu denken, ob diese großen Maschinen hilfreich sind oder doch vielleicht was Modernes einen weiter bringt.
 
Hallo Peter,
der Einwurf war dazu da, noch einmal darüber nach zu denken, ob diese großen Maschinen hilfreich sind oder doch vielleicht was Modernes einen weiter bringt.
Moin Axel,
oh ... achso. Nun ja ... "Klein klein" ist halt nicht so meins...
"Size matters...."
Liebe Grüße
Peter
 
Hat sonst niemand Erfahrungen mit oder Hinweise zu den Dingern?
... und das hier?! :o
 
Ist doch ganz einfach
UGM Universal Grund Maschine
AKN Schnitzelwerk bzw Reibe
GKM ist der Fleischwolf
MKM Fleischwolf und Gemüseschneider
Die haben verschiedene Ausführungen lustige abkürzungen gegeben.
 
Ist doch ganz einfach
UGM Universal Grund Maschine
AKN Schnitzelwerk bzw Reibe
GKM ist der Fleischwolf
MKM Fleischwolf und Gemüseschneider
Die haben verschiedene Ausführungen lustige abkürzungen gegeben.
Moin Markus,

auf den Grundgeräten stehen diese lustigen unterschiedlichen Bezeichnungen drauf. Das ist ja was mich irritiert.
... und taugt das etwas? - Also primär zum Wursten.
(Grundgerät 1,8kw, Fleischwolf 82er Unger - zumeist 5 fach und dann noch ein Planetenrührwerk ... klingt für mich erst mal gut. )

Hab hier keine Erfahrungsberichte gefunden, was mich bei teurem Sportgerät doch sehr wundert.

Danke
Peter
 
Ich habe früher mit einer Krefft gearbeitet und das taugt auf jeden fall zum Wursten.
Das schöne ist aber, das alle Teile an allen Grundgeräte passen
 
Ich habe früher mit einer Krefft gearbeitet und das taugt auf jeden fall zum Wursten.
Das schöne ist aber, das alle Teile an allen Grundgeräte passen
Das ist doch schon einmal ne geile Info. Da war ich nämlich auch absolut unsicher.
Dankeschön.
 
Hab da gerade ein paar Geräte in der Auswahl. Mal schauen, ob davon irgend etwas was wird.
Nach einem sehr langen und netten Gespräch mit einer Anbieterin dürfen die Dinger in den Großküchen nicht mehr benutzt werden, da sie Alu enthalten. Demnach dürfte da jetzt so nach und nach haufenweise Jehova Gerät auf den Markt kommen.
Für diejenigen mit Jehova Bedenken - do not buy! Für diejenigen ohne ... mit dem Wissen fällt der Preis. :thumb1:
 
Ich habe jetzt wohl eine Alexanderwerk AKN im Zulauf. Mit Fleischwolf (5fach Unger), Streifenschneider, Gemüseschredder und Rührwerk. Also eigentlich ein rundum glücklich Paket. Es fehlt nur der Knethaken - also falls jemand noch einen hat (und der Deal klappt)...
f5eb8b34-d00f-461c-ad06-d7c71e5d15b0.jpg

Gibt's noch irgendwelche Tipps, worauf ich beim Erwerb achten sollte?

Danke
Peter
 
Aus Neugier habe ich jetzt mal alle Typenschilder die ich auf die Schnelle finden konnte zusammen getragen und jetzt glaube ich einen Sinn zu erkennen. Scheinbar hat Alexanderwerk die Gerätenummern fortlaufend (mal mit Bindestrich dazwischen, mal ohne) geführt.

Dann sind AGN-GUN-AKN-UGM-GKN vergleichbare Maschinen mit 400V, 1,8kw. In der Reihenfolge AGN=jüngste (BJ2005) ... GKN=älteste

die MKM Serie hat 400V, 0,55kw und ist damit kleiner.

Ich hänge die Bilder mal als Zip Datei an, falls da sonst noch jemand Interesse entwickelt.
 

Anhänge

  • Typenschilder.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 76
Einen wunderschönen Guten Abend,

ich habe durch Zufall ein Alexanderwerk AKN von 2006 für ein Appel un en Ei ergaunert.
Der Motor läuft einwandfrei der Gemüseschneider ist defekt aber egal.
Jetzt brauche ich einen Fleischwolf für das Gerät.
Kann mir jemand sagen wo ich einen erwerben kann?

Oder kann mir jemand sagen ob und wenn wo man eine andere Aufnahme bekommt.

Das Schneckengehäuse braucht einen Außendurchmesser von 70mm, die Schnecke denke ich ca. 50mm Zylinder mit drei Löchern.


Danke schon mall.
 
Einen wunderschönen Guten Abend,

ich habe durch Zufall ein Alexanderwerk AKN von 2006 für ein Appel un en Ei ergaunert.
Der Motor läuft einwandfrei der Gemüseschneider ist defekt aber egal.
Jetzt brauche ich einen Fleischwolf für das Gerät.
Kann mir jemand sagen wo ich einen erwerben kann?

Oder kann mir jemand sagen ob und wenn wo man eine andere Aufnahme bekommt.

Das Schneckengehäuse braucht einen Außendurchmesser von 70mm, die Schnecke denke ich ca. 50mm Zylinder mit drei Löchern.


Danke schon mall.
Hey, gratuliere! Ich bin nicht allein mit so einem Gerät.
Vor einiger Zeit war ein Fleischwolf dafür bei eBay Kleinanzeigen drin. Sah gut aus, hatte aber auch einen straffen Preis. So weit ich mich erinnere ca. 350,-- €. Wird nicht einfach und wenn, dann sicherlich nicht ganz billig. Da hilft nur Geduld.
Ich selbst brauche noch den Knethaken für 20ltr. Auch hier ist Teuer oder Geduld gefragt, fürchte ich.

Viel Glück!
 
Gott sei Dank bin ich nicht alleine mit meinem Größenwahn.

Ich glaube das Problem ist das die Aufnahme geändert wurde.
Sicherheit.

Ja ich das Zeug ist nicht billig aber man kann auch leichter andere Mängen verarbeiten.
 
Gott sei Dank bin ich nicht alleine mit meinem Größenwahn.

Ich glaube das Problem ist das die Aufnahme geändert wurde.
Sicherheit.

Ja ich das Zeug ist nicht billig aber man kann auch leichter andere Mängen verarbeiten.
Jupp, hab meine aus einer Unikantine wo am Tag 1200 Essen durch gehen. Sollte also reichen für nen Singlehaushalt. :muhahaha:
 
"Size matters!" und Technik auch!
Die Geräte haben beides. Quasi der Womanizer unter den Küchenhilfen.
 
Zurück
Oben Unten