• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

ALFA BRIO Hybrid (Gas / Holz) - Ergebnisse aus dem Ofen

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie schon nach dem Unboxing gesehen, steht seit gestern ein neuer ALFA auf dem Balkon, der auf Einweihung wartet ;-)
IMG_2010.JPG

Zwar war kein Gas Kit mitgeliefert worden, aber ich hab ja noch den ONE Gas, dem ich kurzerhand sein Gaskit entwendet habe....
Also erst mal bei geringer Temperatur einbrennen... was gibt es dafür besseres als ein Hefezopf....

Dachte schon der Teig wäre hin, nachdem ich wegen einem Telefonat die Teigknetmaschine vergessen hatte auszuschalten... aber ging anscheinend doch noch...

Start Einheizphase mit Hefezopf Temp ca. 160°C
IMG_2001.JPG

Mit Ei und Mandelsplitter versehen...
IMG_2002.JPG


Ging es dann in den BRIO ;-)
IMG_2003.JPG


Ergebnis: bin von der Optik und Geruch sehr zufrieden.
IMG_2004.JPG


Nächste Phase Streuselkuchen Temp ca. 180°C

Vorher:
IMG_2005.JPG


Nachher...
IMG_2008.JPG

Auch hier fehlt zwar noch der Geschmackstest, aber von Optik und Geruch bin ich zufrieden!

Fazit bis jetzt:
bin happy ;-)


Heute Abend gibt es dann Pizza ;-)
tbc...
 

5E8A5T14N

KEGGgstremist
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Verrücktestes Huhn des GSV
Glückwunsch zum schönen neuen Ofen :)
Auf die Pizzen bin ich gespannt
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich auch, da der Brio gefühlt deutlich mehr bums hat😜
 

aldy

Fleischtycoon
Der Kuchen sieht fantastisch aus.... da bin ich mal auf die Pizza gespannt... und auch die Brote... :muhahaha: :prost:
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sooo gestern Abend gab es dann auch schon die ersten Pizzen..
Vorab die Leistung vom BRIO ist gefühlt deutlich höher, als die vom ONE!
Am Druckminderer kann es nicht gelegen haben, da ich den Druckminderer vom ONE genommen habe ;-)

Nach der Aufheizzeit von 10min Vollgas, war der BRIO bei einer Lufttemp von um die 500Grad. (Boden natürlich noch nicht)
mit geschlossener Tür konnte ich dann den Regler auf Halbgas drehen, und dennoch ist er bei der Temp geblieben...
Pizza backen mit offener Tür ist beim BRIO also kein Problem ;-)
IMG_2012[1].JPG


leider sind die Flammen bei den Lichtverhältnissen nicht soo gut zu sehen, aber da die Position vom Brenner sehr tief realisiert wurde, ist auch die Strahlung vom Brenner auf die Pizza minimiert und somit auch das Temperaturgefälle.

Im Gegensatz zum ONE sitzt die Pilotflamme im Bereich der Front und nicht wie beim ONE an der Rückwand. Ob dies Vorteile bringt???
Jedenfalls hatte ich das Gefühl, dass der Ofen schneller beim ersten Anfeuern startet,
IMG_2013.JPG
IMG_2014.JPG
IMG_2015.JPG


Bis dato bin ich immer noch der Meinung, dass der BRIO alle bisher in den Fingern gehabte Pizzaöfen topt. Der Brenner macht echt Laune das Handling easy und die Ergebnisse trotz deutlicher Übergare noch zufriedenstellend.
Nun brauche ich erst mal ne neue Gasflasche, da in der eh nicht mehr viel drin war und nun leer ist ;-)

tbc...
 

foex

Metzger
Sehr schönes Teil und tolle Ergebnisse!

Ist der Brio unten flach, d.h. steht er auf dem Unterbau auf, oder stehen (wie beim Valoriani Baby) Gas-Regler/Brenner/Anschluss etc. nach unten raus?
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @foex
der BRIO ist unten flach. Im Lieferumfang vom BRIO sind auch die Füße, die normalerweise nur eingeschaubt werden und der Ofen dann auf einer Platte / Tisch stehen kann.
IMG_2016.JPG


So schaut der Blick von unten aus ;-)
IMG_2017.JPG


Hinten geht der Gasanschluss so ab:
wobei auch noch ein 90° Winkel im Lieferumfang drin war. aber so kann ich den Ofen etwas dichter ans Geländer schieben und habe eine potentielle Leckagestelle weniger ;-)
IMG_2018.JPG
 

grill4fun

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Schöner Ofen und Danke fürs Zeigen!
Wie ist das bei diesem Ofen, ein richtiger Speicherofen ist es nicht, oder? Der Boden speichert aber oben ist nur isoliert?
Für die Hefezöpfe und den Kuchen hast Du dann den Brenner angelassen? Würdest Du das bei Roggenbrot dann auch machen beziehungsweise wie würdest Du darin mit Holzbefeuerung Roggenbrot backen? Ich vermute, das ist jetzt nicht die Paradedisziplin des Ofens aber mich interessiert, wie man das machen würde oder ist das nix mit so einem Ofen?
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Natürlich ist das ein Speicherofen... nur speichert die Metallkuppel nicht wirklich viel ;-)
Der Boden speichert aber oben ist nur isoliert?
genau so ist das bei eigentlich allen INOX Öfen, wo auch die ALFA´s zu gehören.

Der Brenner auf kleinster Stufe erzeugt um die 120°C. Habe den Ofen bei ca. 200°C vorgeheizt und dann auf kleinster Stufe abfallen lassen.
Da ich den Zopf auf einem Blech eingeschoben habe, waren die 200°C auch nicht zu viel. Ähnlich war es beim Kuchen.
Würdest Du das bei Roggenbrot dann auch machen beziehungsweise wie würdest Du darin mit Holzbefeuerung Roggenbrot backen?
Im ALFA ONE Gas habe ich die Kaminöffnung abgedeckt und nur die Pilotflamme angelassen. Durch die restlichen Öffnungen (Türloch / Brennerbereich) kommt dafür ausreichend Sauerstoff rein / Luft raus. Somit hatte ich zumindest eine fallende Temperatur, die meinen Vorstellungen entsprochen hatte.
Bei einer Holzbefeuerung im ALFA ONE Holz habe ich es so gemacht:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/brot-backen-im-alfa-one-holz.336086/

Aber wie du schon richtig vermutet hast, ist das nicht die Paradedisziplin...
Für Brot habe ich einen Manz Ofen und draußen ein PL - HBO... aber den heize ich auch 3h auf... Kennst du sicher von deinem Ramster, oder?

Denke alles, was Dampf (Schwaden / Eigendampf) benötigt, ist in einem INOX Ofen "unvorteilhaft" da dieser wie ein normaler Küchenherd immer eine gewissen Umluftfunktion haben wird und den Dampf nicht halten kann.
Wenn du Glut oder eine Gasflamme hast, wird Sauerstoff benötigt und die Luft wird zirkulieren.
Da der verbrannte Sauerstoff auch raus muss, wird damit auch gleichzeitig die Feuchte mit rausgetragen.
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Der riesen Vorteil von einem INOX Ofen ist in meinen Augen, die kurze Aufheizzeit.
Für den BRIO habe ich noch keine verlässlichen Aussagen, aber die werden sicher in kürze Folgen ;-)

Mit einem starken Gasbrenner direkt auf eine kalte Steinkuppel zu hauen, macht die Kuppel nicht lange mit.
Dem Blech ist das im Verhältnis zur Steinkuppel fast egal ;-)
 

grill4fun

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ja und in Deinem Ofen ist auch eine entsprechende Edelstahl-Qualität verbaut.
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hoffe ich doch😂
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Angeregt von @muko, habe ich auch mal wieder einen 100% Biga gemacht...

erstmal 1kg Tipo 00 (Metro 14%)
500gr.Wasser
1g Trockenhefe zu einem Vorteig in den Keller geschickt

Zopf - Struselkuchen (1).JPG


Ziel war eine Hydration von 80% ;-)

Am nächsten Tag dann mit 300g Eiswasser
27gr Salz (Salz erst gegen Ende dazugegeben) zum finalen Teig versehen und diesen dann wieder 24h in den Keller geschickt....

Die Temperatur ist dabei immer recht gering geblieben...
Bei der Messung 16,8°C
Zopf - Struselkuchen (3).JPG


So sah der Teig nach der schluckweisen Zuführung der 300ml aus:
Zopf - Struselkuchen (5).JPG


Der Teig war vom Handling nicht mit einem Teig ohne BIGA zu vergleichen...
IMG_2081.JPG

Um in eine Hydration von 80+% zu realisieren, ist der Biga einfach genial! Da hat nichts groß geklebt o.ä.

Bin gespannt, wie der Teig sich heute Abend zu Pizzen verwandelt ;-)
tbc...
 
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
hangingloose

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Es geht weiter...
So sah der Teig aus...
Könnte schon in der Übergare sein😖
46EF509C-AAAE-4A75-BCF1-0B6CB96D221F.jpeg

Portioniert...
C5EC809E-9268-4C55-B72D-845EAA2A4C4E.jpeg


und nach etwas stretch&fold geschliffen
612457A7-DED4-433F-A2B5-D2C44F532E20.jpeg
C2265DCD-222D-448C-99D5-96C1A6AFBF44.jpeg


bis dato für 80% Hydration super zufrieden...
 
Oben Unten