• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE GAS- Erste Erfahrung mit Pizza und Brot

Muss mal schauen, wann ich den Ofen wieder anwerfe... dann kann ich das ja mal schauen.
Was wäre denn für dich ein optimaler Bereich? Sprich was die min. Temp die möglich sein sollte...
Low & Slow würde ich aufgrund der notwendigen Luftzirkulation nicht empfehlen...
Da wäre in meinen Augen z.B. ein Backwood´s Smoker z.B. die perfekte Ergänzung.

Bezüglich der Farbe ist mir beim ONE bisher nur die eine Farbe bekannt.
 
Dein Riecher funktioniert ja richtig gut 🤣 Tatsächlich wäre interessant, ob man low&slow hinbekäme. Ich geb dir voll und ganz recht wegen der Zirkulation. Da mein Alternativgerät aber ohnehin „nur“ ein Gasgrill ist, kann’s quasi nur besser werden. Wegen Reihenhaus kommt für mich (leider) nix Holz-basiertes in Frage :/
 
:hmmmm:
also ich würde nie sagen, dass man mit einem Pizzaofen ein Gasgrill ersetzen kann und genauso umgekehrt!
klar haben beide eine gemeinsame Schnittmenge... aber von mehr würde ich nicht ausgehen!
 
Haha, natürlich nicht. Was ich damit sagen wollte: Ich möchte angesichts von $gruenden meinen Fuhrpark an Sportgeräten nicht erweitern und einfach mal kucken, was ich mit Grill, Backofen und Kaltrauchgenerator so auf die Beine gestellt bekomme.

Wegen low&slow: Die Frage/Idee ist, ob Jobs im Gasbackofen vielleicht sogar besser werden könnten als im Grill (der ja bei der Temp doch arg schwankt weil mittelmäßiges Gerät). Klar werd ich da selbst mal rumprobieren und gerne darüber berichten. Die Temeraturbandbreite wollte ich halt vorher mal aus gelotet haben. Danke nochmal!
 
Gestern gab es wieder mal Pizza😎
2/3 Tipo 00 und 1/3 550er

EDC1A88D-07D7-4A21-BF96-39FDAC4B9384.jpeg
2C93843F-20BA-477F-8BBD-BEB163EEBF8A.jpeg
0BD674FF-08C9-4065-B379-61A423F03853.jpeg
FE0C34C0-0F93-4419-A5B9-43A02AC590A2.jpeg
EE500A1F-0633-4F53-91F9-03FF7558DF6D.jpeg

Bei der Wärme war die Gare sehr schnell 😖
Einmal zu dünn ausgebreitet, konnte ich eine nur noch als Calzone retten😇
4303F46B-2C7C-4585-BDB6-BB225441C377.jpeg
37F15B37-C9C1-498D-B42B-D5C8E5FF08D2.jpeg

War aber auch sehr lecker😎


Die beiden letzten Teiglinge Habe ich als Brotchen gebacken.
Mit 250gr. Zu schwer für ein Brötchen...
zu leicht für ein Brot...
Von daher Brotchen😜
CAC8BFE0-A878-4394-B9EC-BB353CEF3DC0.jpeg
6855E076-4B03-4C4B-B5DD-14B84E658C65.jpeg

Ein leckeres Frühstück 😎
 
Hallo Zusammen und erst mal herzlichen Dank für die Aufnahmen hier im Forum!

Mich lacht der Alfa One auch schon eine Zeit lang an - ich hätte aber gerne die Möglichkeit, auch mit Holz zu arbeiten, wenn ich Zeit habe, anzufeuern und wenn es schneller gehen soll, mit Gas - aber soweit ich das verstanden habe, geht genau das nicht - richtig? Also nicht à la Multifuel wie beim Ooni Pro, sondern ich muss mich entscheiden ob ich die Gas/Holzvariante haben will.

Ich bin begeisterter Brotbäcker, daher gefällt mir das Ding doch recht gut.
Viele Grüße,
Philipp
 
...wenn ich Zeit habe, anzufeuern und wenn es schneller gehen soll, mit Gas...
...
ich habe nicht das Gefühl, dass der Ofen mit Gas schneller aufgeheizt ist...
Die Aufheizzeit gibt sich nichts... wenn würde ich bei entsprechendem Holz sogar vermuten, dass der Holz aufgrund von Glut auf dem Stein (Stichwort Kontaktübertragung) schneller ist.

... Also nicht à la Multifuel wie beim Ooni Pro, sondern ich muss mich entscheiden ob ich die Gas/Holzvariante haben will.
...
Theoretisch dürfte es vom Platz her sogar passen, aber der Hersteller empfiehlt es nicht.
Bei den größeren GAS-Öfen von ALFA ist der Mulitbetrieb sprich links Gasbrenner oder rechts Holzfeuer möglich. Leider kosten die auch ne Stange mehr Geld...

Wo kommst du eigentlich her? Ggf. kannst du dich davon ja bei dir in der Gegend bei einem GSVler überzeugen ;-)
 
ich habe nicht das Gefühl, dass der Ofen mit Gas schneller aufgeheizt ist...
Die Aufheizzeit gibt sich nichts... wenn würde ich bei entsprechendem Holz sogar vermuten, dass der Holz aufgrund von Glut auf dem Stein (Stichwort Kontaktübertragung) schneller ist.


Theoretisch dürfte es vom Platz her sogar passen, aber der Hersteller empfiehlt es nicht.
Bei den größeren GAS-Öfen von ALFA ist der Mulitbetrieb sprich links Gasbrenner oder rechts Holzfeuer möglich. Leider kosten die auch ne Stange mehr Geld...

Wo kommst du eigentlich her? Ggf. kannst du dich davon ja bei dir in der Gegend bei einem GSVler überzeugen ;-)
Servus,
ok, gut zu wissen. Holz habe ich hier genug, ich wohne direkt am Wald und vielleicht wäre das auch die bessere Variante beim Brotbacken, denn im Ofen ohne Holz kann ich immer backen, das muss ich nicht draußen machen.

Was meinst Du mit "vom Platz her" passen? Einen Stabbrenner reinschieben? Wäre natürlich auch eine Idee...
Ich wohne in Bad Dürkheim in der schönen Pfalz.
LG
Philipp
 
Vom Platz her... damit war der Holzkorb vom ONE gemeint (Bilder Hatte ich ja schon mal gepostet)
Wo liegt eigentlich dein Fokus?
Brot oder Pizza?
 
Vom Platz her... damit war der Holzkorb vom ONE gemeint (Bilder Hatte ich ja schon mal gepostet)
Wo liegt eigentlich dein Fokus?
Brot oder Pizza?
Eigentlich beides, wobei ich sehr viel mehr Brot als Pizza backe. Im normalen Ofen backe ich meistens im Gusstopf mit nachträglicher Beschwadung, das wird im One vermutlich nicht so einfach sein, oder?
 
Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und lese fleißig mit... ich träume eigentlich von einem großen ramster Ofen von unten beheizbar, da ich dachte, dass damit Pizza auch so gut geht wie im Kuppelofen, jedoch Brot etc deutlich besser... wenn ich aber eure Ergebnisse aus dem Alfa sehe, bin ich begeistert! Wie ist das mit dem nachheizen? Bei der Gasversion kann man ja immer heizen, oder? Wie lange braucht er, bis er heiß ist für Pizza mit Holz? Danke schon mal für eure Antworten!
 
Eigentlich beides, wobei ich sehr viel mehr Brot als Pizza backe. Im normalen Ofen backe ich meistens im Gusstopf mit nachträglicher Beschwadung, das wird im One vermutlich nicht so einfach sein, oder?

Ob der Gusstopf in den ONE passt.🤔
Kommt auf den Gusstopf drauf an😂
Mit etwas Glut im Ofen kannst du im ONE Holz bzw. Mit der Pilotflamme im ONE Gas auch ohne Gusstopf Brot backen.
Der Fokus vom ONE liegt aber ganz klar bei der Pizza😎
 
Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und lese fleißig mit... ich träume eigentlich von einem großen ramster Ofen von unten beheizbar, da ich dachte, dass damit Pizza auch so gut geht wie im Kuppelofen, jedoch Brot etc deutlich besser... wenn ich aber eure Ergebnisse aus dem Alfa sehe, bin ich begeistert! Wie ist das mit dem nachheizen? Bei der Gasversion kann man ja immer heizen, oder? Wie lange braucht er, bis er heiß ist für Pizza mit Holz? Danke schon mal für eure Antworten!
Der Ramster ist ein guter Ofen! Keine Frage, man muss nur die Vor und Nachteile kennen😜
Je nach Anwendung ist er mehr oder weniger geeignet.
Was mich am meisten stört ist die Pflege! Wenn du nix machst, rostet das Teil ... wenn du mit Leinöl (empfohlen) arbeitest stinkt Ofen, Hände usw. nach der Behandlung...

Beim Alfa wische ich den Staub hin und wieder mal mit nem nassen Lappen weg... fertig!

Aufheizt mit Holz?
Je nach Technik und Holz und Zieltemperatur so 10-15 min.Soll der Boden für eine 485Grad Pizza aufheizen... Geb noch mal max. 10 min drauf...


Was meinst du mit „Nachheizen“???
 
@hangingloose Gude André...Off Thema: aber wie lustig is das denn!!! Wir haben das selbe Schneidebrett, und meins is ganz genau an der gleichen Stelle gebrochen :-D find´s gerade spooky, dachte nämlich erst: hä hab ich Bilder reingestellt? :-D hihihih vllt Produktionsfehler? LG Tobi
 
Ich hege auch Interesse an einem Alfa One Gas.
Das Gasanschluss-Set von Alfa scheint derzeit nicht lieferbar zu sein. Gibts eine Alternative? Oder handelt es sich um ein speziell angepasste Sonderanfertigung?

@ipec Du besitzt offenbar den Zio Ciro Subito Cotto Mini. Ich finde diesen Ofen auch sehr interessant. Und ist zugleich noch ca. 1/3 günstiger als der Alfa One Gas. Wie kommt es, dass du dennoch einen Blick auf den Alfa One Gas wirfst? Bist du mit dem Zio Ciro nicht zufrieden? Oder was sind deine Beweggründe?
 
@ipec [...] Wie kommt es, dass du dennoch einen Blick auf den Alfa One Gas wirfst? Bist du mit dem Zio Ciro nicht zufrieden? Oder was sind deine Beweggründe?
[/QUOTE]

Servus @FelixR,

Ich habe eine ganze Weile hin und her überlegt, welchen der beiden Öfen ich mir denn holen möchte. Zuletzt habe ich mich tatsächlich gegen den Alfa für den Mini entschieden, welcher seit zwei Wochen hier steht.

Auf der Liste Pro Alfa waren für mich: Wetterbeständigkeit und Backfläche (eher „Hantierfläche“)

Pro Mini: Flamme mit Feuersturm, echte Kuppel (aus eher optischen Gründen) und die Speicherfähigkeit des Steins - na und Geld 😁

Meld dich gerne, wenn Du was wissen willst - auch per DM, damit wir den Thread nicht verwässern.

cheers!
 
Servus @FelixR,

Ich habe eine ganze Weile hin und her überlegt, welchen der beiden Öfen ich mir denn holen möchte. Zuletzt habe ich mich tatsächlich gegen den Alfa für den Mini entschieden, welcher seit zwei Wochen hier steht.

Auf der Liste Pro Alfa waren für mich: Wetterbeständigkeit und Backfläche (eher „Hantierfläche“)

Pro Mini: Flamme mit Feuersturm, echte Kuppel (aus eher optischen Gründen) und die Speicherfähigkeit des Steins - na und Geld 😁

Meld dich gerne, wenn Du was wissen willst - auch per DM, damit wir den Thread nicht verwässern.

cheers!

Also - ich hatte auch kurz den one angedacht, die Argumente von ipec sind imho gut nachvollziehbar. Ich hatte jetzt den subito cotto 80 und schließlich jetzt den 60er (dazu gibts ein video in meinen anderen beiträgen)- die brauchen zwar länger zum heizen, schlicht weil mehr masse aufgheizt werden muss die "Backerfahrung" ist aber ein Traum. so eine steinkuppel, die die Zio's und die valorianis haben (valoriani sicher nochmal qualitativ weitaus wertiger - aber auch ein Drittel teurerer Preis zum Ziro!) ist einfach unbezahlbar. Der P0 von Avanzini der im mini und manchmal auch im 60er verbaut ist ist okay aber nicht weltbewegend. - so jetzt höre ich auch schon auf zu verwässern ;( sorry Onkel Ciro für mich ! :)
 
Die Frage ist immer, wo der Fokus liegt.

Bei mir liegt der Fokus ganz klar bei Pizza und da ist ein Ofen mit Speicher- Kuppel nicht besser.
Der Speicher ist ganz klar beim Backen von von mehreren Broten vorteilhaft, da prozentual mehr Brotmassen auf der Backfläche gebacken werden kann.
Nachteil:
ist zu wenig oder zu viel Energie im Stein, hat man bei dem Backvorgang kaum Möglichkeiten einzugreifen.

In meinem Fall ist das Backen von einem Brot auch super easy! Ich lasse die kleine Pilotflamme an und generiere damit ausreichend "Oberhitze".
Die fallende Temperatur kann somit auch gut nachgestellt werden.

Mit einer Steinkuppel ist die Unterstützung durch die Pilotflamme theoretisch auch möglich aber die Kombi von Flamme + Steinspeicher ist in der Regel zu viel.

Der größte Vorteil vom ALAF (oder andere Öfen mit Metall Kuppel) ist das schnelle Aufheizen, da ich (egal ob Gas oder Holz) nicht 1h vor Ankunft der Gäste den Ofen aufheizen mag.... verspäten sie sich, oder allgemein, wird etwas später gegessen, werfe ich den Ofen entsprechend später an... Ich habe auch schon den ONE für mich alleine angefeuert... also um für mich alleine Pizza zu machen... würde ich auch nicht, wenn ich 1h aufheizen müsste.

Ich backe gerne nach der Pizza noch ein Brot. Im ALFA muss dafür nur der Boden abkühlen (Boden ist in der Regel dünner als die Kuppel) Das geht recht schnell, da ich bei dem Bodenmaterial schon mit höheren Temperaturen backen kann, ohne das der Boden verbrennt.
In einem Ofen mit Speicherkuppel ist das Backen nach Pizza immer ein Ratespiel. Warum, recht einfach! Je länger ich heize, desto höher wird die Temperatur im Stein und das nicht nur auf der Oberfläche! wie viel Energie im Stein steckt, kann man nicht messen, weswegen man beim GAS Ofen die Zeit und beim Holzofen das Holzgewicht misst um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Nach einer Pizzasession von 6 Pizzen ist die Oberflächentemp der Kuppel genauso hoch wie nach 15 Pizzen! Die gespeicherte Energie jedoch eine ganz andere... Sprich, wenn ich dann bei gleicher Temp. Brot einschieße wird es ein Ratespiel. Dabei den optimalen Zeitpunkt zu finden ist meiner Meinung nicht möglich.

In Abhängigkeit der Anwendung ist ein Ofen mit Speicherkuppel oder einer mit Stahlkuppel vorteilhafter.
Ich für mich, mit dem Fokus Pizza und der Möglichkeit Brot zu backen, habe mit dem ALFA den idealen Ofentyp ;-)
 
Ich hege auch Interesse an einem Alfa One Gas.
Das Gasanschluss-Set von Alfa scheint derzeit nicht lieferbar zu sein. Gibts eine Alternative? Oder handelt es sich um ein speziell angepasste Sonderanfertigung?
Hatte da noch was in Erinnerung und gefunden...

In Ermangelung des schnell verfügbaren ALFA Anschluss-Set, habe ich einen 29mbar Druckminderer und ein 1/2 auf 1/4" Reduzierstück (mit Dichtung, wichtig) besorgt und es scheint bestens zu funktionieren. Ich habe in einem Video von ALFA gesehen, dass sie das Einlassrohr mit etwas Teflon ummantelt haben, das habe ich auch vorgenommen - vermutlich nicht unbedingt erforderlich. Vom Durchsatz schafft der Druckminderer 1.5kg/h und der maximale Verbrauch des ALFA One wird mit 0.7kg/h angegeben. Also vollkommen ausreichend. Heute lief alles einwandfrei, ich bin sehr begeistert vom ALFA One.
@the_deal_maker
hast du mal ein Typ / Bild für uns?
 
Hallo Alfaianer,

Ich habe seit heute meinen One Gas und bräuchte mal eure Hilfe beim anschließen. Für was ist das Zubehör (Bild) ?

Bild 2 wäre das passende Anschlussset für Flasche laut Händler.

Habt ihr Bilder mit Anschluss an die Flasche?

Normalerweise habe ich immer ein fertiges Anschlußset dabei.

Und muss ich für den Flaschenbetrieb etwas umbauen?

Vielen Dank

20201008_182107.jpg


20201009_002706.jpg
 
Zurück
Oben Unten