• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ALFA ONE GAS- Erste Erfahrung mit Pizza und Brot

hey speeddiver! Du brauchst für den anschluss an die DE/AT Gasflasche einen Druckminderer und schlauch für DE/AT Flaschen! Gibts bspw. hier

Schlauch und Minderer 30 mbar

wobei ich glaube, dass du für die Ital Öfen immer 30 mbar nehmen solltest (einfach mal checken, was auf dem da drauf steht, den du abgebildet hast - kann man irgendwie auf dem Bild nicht erkennen. Die meisten ital Öfen/brenner nehmen aber 30 mbar!
Dann brauchst du noch für den Anschluss an den Ofen ein 1/2 Zoll rechts auf 1/4 Zoll links gewinde Adapter. Wobei das Ding glaube ich auf Bild 1 links und bild zwei rechts oben schon zu sehen ist...

Adapter

Vergiss nicht die Dichtung rein zu geben und nimm etwas Teflon Band um das Gewinde abzudichen - einfach drüber wickeln und dann den Schlauch ran schrauben!
LG und viel spaß mit dem Alfa!!!! Ist sicher top mit gas! lass uns sehen wie die Pizze werden!!!!!
Hinze
 
Hallo Alfaianer,

Ich habe seit heute meinen One Gas und bräuchte mal eure Hilfe beim anschließen. Für was ist das Zubehör (Bild) ?

Bild 2 wäre das passende Anschlussset für Flasche laut Händler.

Habt ihr Bilder mit Anschluss an die Flasche?

Normalerweise habe ich immer ein fertiges Anschlußset dabei.

Und muss ich für den Flaschenbetrieb etwas umbauen?

Vielen Dank

Anhang anzeigen 2332913

Anhang anzeigen 2332914
Hallo,
die Batterie ist natürlich für die el. Zündung.
die beiden kleinen Teile dürften für den Umbau von LPG auf CNG sein.
Der Adapter ist auf den Brenner zu schrauben.

Wenn du das Set von ALFA hast, dann hast du noch einen kleinen Adapter von den ital. Gasflaschen auf deutsche Gasflaschen dabei sein. (Dichtung liegt lose dabei! nicht verlieren!!!)
 
Nach einer Pizzasession von 6 Pizzen ist die Oberflächentemp der Kuppel genauso hoch wie nach 15 Pizzen! Die gespeicherte Energie jedoch eine ganz andere...
Das liegt aber einfach daran, weil du Gas verwendest. Und einfach durchfeuerst. Warum sollte die Temperatur oben am Edelstahl auch anders sein.

Sprich, wenn ich dann bei gleicher Temp. Brot einschieße wird es ein Ratespiel. Dabei den optimalen Zeitpunkt zu finden ist meiner Meinung nicht möglich.
Was spricht denn dagegen, den Brenner auszuschalten, den Stein auf 190-200° abfallen zu lassen und dann den Gasbrenner auf 200° zu regeln. Der Edelstahl Ofen setzt ja konzeptionell darauf auf, dass die Hitze konstant über die Kuppel rollt im Gegensatz zu kompletten Schamott Backkammern. Wenn diese Hitze 200° beträgt, sollte doch alles ok sein.
 
Das liegt aber einfach daran, weil du Gas verwendest. Und einfach durchfeuerst. Warum sollte die Temperatur oben am Edelstahl auch anders sein.


Was spricht denn dagegen, den Brenner auszuschalten, den Stein auf 190-200° abfallen zu lassen und dann den Gasbrenner auf 200° zu regeln. Der Edelstahl Ofen setzt ja konzeptionell darauf auf, dass die Hitze konstant über die Kuppel rollt im Gegensatz zu kompletten Schamott Backkammern. Wenn diese Hitze 200° beträgt, sollte doch alles ok sein.
Wenn du mich schon zitierst, dann mach es Auch richtig und Dreh keinem die Worte um...
In einem Ofen mit Speicherkuppel ist das Backen nach Pizza immer ein Ratespiel.
Ich will damit sagen, nach einer Pizza Brot zu backen, ist in einem gemauerten Ofen der eine speichernde Kuppel hat (Die Speicherung von Edelstahl vernachlässige ich mal) nicht einfach da die gespeicherte Energie nicht auf der Oberfläche ablesbar ist😎

deine Aussagen passen für einen Inox Ofen, wie den Alfa, haben aber nichts mit dem von mir verglichenen Öfen mit einer Steinkuppeln zu tun.
 
Ich will damit sagen, nach einer Pizza Brot zu backen, ist in einem gemauerten Ofen der eine speichernde Kuppel hat (Die Speicherung von Edelstahl vernachlässige ich mal) nicht einfach da die gespeicherte Energie nicht auf der Oberfläche ablesbar ist😎

Also dass die Oberfläche mal ständig zwischen 200° und 300° hin- und herspringt, wage ich zu bezweifeln. Der Stein wird sich effektiv immer abkühlen. Wenn der Steinboden 200° misst und der Backraum/Luft ebenfalls oder weniger, dann spielt das doch keine Rolle. Dann muss die weitere Befeuerung nur so viel Energie liefern, damit 200° im Backraum erreicht werden.

Wer sich aber einen Steinkuppel Ofen baut, macht das i.d.R. um größere Brot, Kuchen und sonstwas Back Sessions zu machen und nicht ständig Holz nachlegen will. Sowas ist mit Inox nur machbar, wenn man aufs Gas Knöpfchen drückt, aber garantiert nicht mit Holz. Ein/Zwei Brote kann man ja auch im E Ofen backen oder man bäckt zuerst Brot und danach Pizza.
 
Also dass die Oberfläche mal ständig zwischen 200° und 300° hin- und herspringt, wage ich zu bezweifeln. Der Stein wird sich effektiv immer abkühlen. Wenn der Steinboden 200° misst und der Backraum/Luft ebenfalls oder weniger, dann spielt das doch keine Rolle. Dann muss die weitere Befeuerung nur so viel Energie liefern, damit 200° im Backraum erreicht werden.

Wer sich aber einen Steinkuppel Ofen baut, macht das i.d.R. um größere Brot, Kuchen und sonstwas Back Sessions zu machen und nicht ständig Holz nachlegen will. Sowas ist mit Inox nur machbar, wenn man aufs Gas Knöpfchen drückt, aber garantiert nicht mit Holz. Ein/Zwei Brote kann man ja auch im E Ofen backen oder man bäckt zuerst Brot und danach Pizza.
Basiert dein Wissen auf Praxis oder eher Theorie???

Deine theoretischen Überlegungen sind richtig! In der Praxis hast du aber durch die gespeicherte Wärme bei einer Steinkuppel andere Effekte auf die ich hier ehrlich gesagt nicht weiter eingehen will. Hier geht es um den ALFA und nicht über Grundlagen vom Backen in verschiedenen Öfen!
Ich habe einige unterschiedliche Größen / Bauformen / Befeuerungen an HBO´s gehabt bzw. habe sie immer noch...
habe in denen auch schon mehrere hundert kg Brot gebacken.

Wenn du etwas nicht verstehst, mach einen eigenen Thread auf, wo ich dir gerne beim Unterschied von INOX zu Speicherkuppel bzw. Pizza / Brot backen weiterhelfe...aber hier fange ich keine Grundsatzdiskussion / Erklärung an.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch entschieden unter die Pizza Bäcker zu gehen 8-) .
und dazu braucht man natürlich eine entsprechende Ausrüstung.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Alfa Nano Gas zu ordern. Allerdings finde ich den reinen Gasbetrieb etwas "langweilig".
Klar wenn es einfach nur schnellen gehen soll / muss ist das super. Aber wenn man sich mal ein bischen mehr Zeit gönnt würde ich den dann gerne auch mit Holz befeuern.
Nun die Frage an euch Experten. Ist einen beferung des Alfa Nano Gas auch mit Holz möglich? bzw. hat man dann auch noch genug Platz um eine Pizza einzuschießen?
Das Holz müsste dann ja gegenüber dem Gasbrennern liegen?!
Hat jemand Erfahrungen hierzu die er gerne mit mir teilen möchte?
Ich weiß der Nano ist nicht als Hybrid deklariert, aber ich Frage mich warum man da drinnen nicht auch ein kleines Feuerchen starten könnte?
lg. aus Tulln
René
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch entschieden unter die Pizza Bäcker zu gehen 8-) .
und dazu braucht man natürlich eine entsprechende Ausrüstung.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Alfa Nano Gas zu ordern. Allerdings finde ich den reinen Gasbetrieb etwas "langweilig".
Klar wenn es einfach nur schnellen gehen soll / muss ist das super. Aber wenn man sich mal ein bischen mehr Zeit gönnt würde ich den dann gerne auch mit Holz befeuern.
Nun die Frage an euch Experten. Ist einen beferung des Alfa Nano Gas auch mit Holz möglich? bzw. hat man dann auch noch genug Platz um eine Pizza einzuschießen?
Das Holz müsste dann ja gegenüber dem Gasbrennern liegen?!
Hat jemand Erfahrungen hierzu die er gerne mit mir teilen möchte?
Ich weiß der Nano ist nicht als Hybrid deklariert, aber ich Frage mich warum man da drinnen nicht auch ein kleines Feuerchen starten könnte?
lg. aus Tulln
René
Auf Youtube gibt es vereinzelte Videos, wo man einen Hybridbetrieb sehen kann (glaube ich mich zu erinnern).
Wen es interessiert: Habe die Tage gesehen, dass der Alfa Allegro jetzt auch Hybrid kann.
 
Hallo zusammen,
ich habe mich nun auch entschieden unter die Pizza Bäcker zu gehen 8-) .
und dazu braucht man natürlich eine entsprechende Ausrüstung.
Ich spiele mit dem Gedanken einen Alfa Nano Gas zu ordern. Allerdings finde ich den reinen Gasbetrieb etwas "langweilig".
Klar wenn es einfach nur schnellen gehen soll / muss ist das super. Aber wenn man sich mal ein bischen mehr Zeit gönnt würde ich den dann gerne auch mit Holz befeuern.
Nun die Frage an euch Experten. Ist einen beferung des Alfa Nano Gas auch mit Holz möglich? bzw. hat man dann auch noch genug Platz um eine Pizza einzuschießen?
Das Holz müsste dann ja gegenüber dem Gasbrennern liegen?!
Hat jemand Erfahrungen hierzu die er gerne mit mir teilen möchte?
Ich weiß der Nano ist nicht als Hybrid deklariert, aber ich Frage mich warum man da drinnen nicht auch ein kleines Feuerchen starten könnte?
lg. aus Tulln
René
Die Frage ist nicht, ob es möglich ist, die Frage ist eher, ob das lange gut geht...
Ich würde mir, wenn es dir zu Langweilig ist, einen Brio empfehlen..
Wobei "Langweilig"...
mir wird beim Pizzabacken nie langweilig, da ich am Backen bin...
die Gas Version macht es etwas "Stressfreier"
 
Hi,
ich habe auch den Alfa one Gas nun seit einer Woche und bin begeistert.
ABER evtl will ich ihn auch mal mit Holz befeuern. Leider ist das Hybrid Set ja nicht für den One einsetzbar.
Hat einer von euch dieses Problem gelöst? Z.b. selbst eine abdeckung gebaut oder so. Und wenn ja aus was?
 
Ich bin davon abgekommen, da der Platz dann sehr begrenzt ist und die Pizza zu nah an der Glut liegen würde.
Wenn du eine Hybride Lösung suchst wärest du beim BRIO fündig geworden ;-)... aber das Kind ist jetzt schon im Brunnen...
 
Ich bin davon abgekommen, da der Platz dann sehr begrenzt ist und die Pizza zu nah an der Glut liegen würde.
Wenn du eine Hybride Lösung suchst wärest du beim BRIO fündig geworden ;-)... aber das Kind ist jetzt schon im Brunnen...
Naja, ich kenne Leute, die haben mehr als einen Alfa! :D
 
hey speeddiver! Du brauchst für den anschluss an die DE/AT Gasflasche einen Druckminderer und schlauch für DE/AT Flaschen! Gibts bspw. hier

Schlauch und Minderer 30 mbar

wobei ich glaube, dass du für die Ital Öfen immer 30 mbar nehmen solltest (einfach mal checken, was auf dem da drauf steht, den du abgebildet hast - kann man irgendwie auf dem Bild nicht erkennen. Die meisten ital Öfen/brenner nehmen aber 30 mbar!
Dann brauchst du noch für den Anschluss an den Ofen ein 1/2 Zoll rechts auf 1/4 Zoll links gewinde Adapter. Wobei das Ding glaube ich auf Bild 1 links und bild zwei rechts oben schon zu sehen ist...

Adapter

Vergiss nicht die Dichtung rein zu geben und nimm etwas Teflon Band um das Gewinde abzudichen - einfach drüber wickeln und dann den Schlauch ran schrauben!
LG und viel spaß mit dem Alfa!!!! Ist sicher top mit gas! lass uns sehen wie die Pizze werden!!!!!
Hinze

d.h. man brauch eigentlich nur einen Druckminderer wie z.B.
GOK 25-50mbar
https://www.amazon.de/dp/B002BW603Q...G0LDTPTT&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it

Den Schlauch und den Adapter 1/4 Linksgewinde und Telfonband, Richtig?
 
Zurück
Oben Unten