• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alkoholgehalt in meinen Likören feststellen.

Die Alkoholmesser funktionieren nur für Spirituosen mit tiefem Zuckergehalt.

Der Zucker verfälscht wegen der Dichte ganz stark.

Eine gute und günstige Näherung ist folgendes.

etwas Likör wiegen bei Raumtemperatur

aufwärmen auf 85°C und für paar Minuten und wägen

Der Verlust, geteilt das Ausgangsgewicht x100 ist in erster Näherung der Alkoholgehalt.
 
Hey Leute

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, weis einer von euch wie ich den
Alkoholgehalt meiner Liköre feststellen kann.

Traue nie einem Messgerät :vino:

Ich würde den Selbstversuch in ganz langsamen Schritten vorziehen:

- nach 1 Likörchen
- nach 2 Likörchen
- nach 3 Likörchen
- etc.

... und dabei möglichst lange versuchen strukturiert zu klassifizieren. :kaffee:

Gruß
buersty :prost:
 
Wie machst Du Deine Liköre? Und wofür?

Im Grunde kannst Du das für den Hausgebrauch nur näherungsweise berechnen:

Alkohl im Likör = Menge reiner Alkohol / Gesamtvolumen

Bsp: Du stellst einen Likör mit Gesamtvolumen 3 Liter her, der einen Liter Klaren mit 40% enthält.

40% von 1 Liter Klarem sind 400ml reiner Alkohol.
400ml reiner Alkohol in 3 Liter Gesamtansatz sind 13,3%.

Allerdings kommt das immer nur näherungsweise hin, durch erhitzen und andere chemische Prozesse wird es nie genau hinkommen. Deswegen auch nur für den Hausgebrauch.

Wenn Du das Zeug verkaufen möchtest, bleibt Dir der Weg zu einem professionellen (Wein)Labor wohl nicht erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue nie einem Messgerät :vino:

Ich würde den Selbstversuch in ganz langsamen Schritten vorziehen:

- nach 1 Likörchen
- nach 2 Likörchen
- nach 3 Likörchen
- etc.

... und dabei möglichst lange versuchen strukturiert zu klassifizieren. :kaffee:

Gruß
buersty :prost:

:prost: Genau so muss das, Schick die Liköre her ich mach das für Dich ;)

LG TOM
 
Sorry, das ich den Fred nochmal ausgrabe.

Wenn ich meinen Likör mit 37% igen Wodka sowie Frucht und Zucker ansetze (keine weitere Flüssigkeit) dann sollte das Endresultat doch ungefähr mit ca 37% gleich bleiben, oder sinkt bzw. steigt dieser durch den Zucker und Frucht ? Möchte nur wissen wie stark mein Likör ungefähr werden wird. Merci
 
Da es sich bei Alkoholangaben immer um Vol.% dreht, ist das einfach. Du hast 3x0,7l Wodka eingesetzt mit 37Vol.%. Ermittle das Volumen des fertigen Likörs, der Rest ist Dreisatzrechnung.
Naschen verfälscht das Ergebnis!
 
Da es sich bei Alkoholangaben immer um Vol.% dreht, ist das einfach. Du hast 3x0,7l Wodka eingesetzt mit 37Vol.%. Ermittle das Volumen des fertigen Likörs, der Rest ist Dreisatzrechnung.
Naschen verfälscht das Ergebnis!
Super. Danke dir. So ähnlich hatte ich mir das auch schon gedacht
 
Zurück
Oben Unten