• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

All-in-One Lösung für den Kleingarten/Schrebergarten gesucht

Morph84

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillsportler,

ich komme vielleicht mit einer harten Nuss für euch aus unserem frisch übernommenen Kleingarten um die Ecke - wir lieben das Grillen, doch durch einen Umzug bedingt haben wir nun quasi keinen Balkon mehr (1,2m x 1,4m Flächen, d.h. für einen Aschenbecher reicht es, ansonsten wird es schon recht eng), aber nun einen sehr nah gelegenen Kleingarten mit sehr viel Platz. Vorhanden im Garten ist eine Eigenkonstruktion - 3 Bein Gestell mit extrem schweren Rost und sehr bodennaher Grill/Arbeitshöhe, welcher vermutlich nur bei sehr großen Partys zum Einsatz kommt und ein kleiner 08/15 Supermarkt-Kohlegrill für 2 Personen (Durchmesser weiß ich nicht).
Von unserem Balkon würden wir einen Weber Q100 Gasgrill mitnehmen, wenn es schnell gehen muss bzw. man keine Lust auf Kohle hat.

Daher suchen wir für den Garten eine "All-in-One" Lösung, mit der wir fix für 2-6 oder etwas mehr Personen grillen können, oder auch mal einen ganzen Tag ein paar Rippchen oder ein pulled pork daher smoken können.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

WO wird gegrillt?:
Im Kleingarten mit entspannten Nachbarn (bis jetzt)

WO steht der Grill?:
Auf der Terrasse / im verschlossenen Geräteschuppen

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Kohle, Holz?

WIE OFT wird gegrillt?:
Am Wochenende, 2-3x unter der Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[ 45 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 30 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 70 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 15 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 5 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
-

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2 bis 8, ggf mehr.

Wie hoch ist dein BUDGET?:
300-400 Euro

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich tendiere zur Kugel, aber auch das Ei als Smoker scheint eine Alternative zu sein.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Ich habe mich noch nicht ausgiebig vor Ort umgeschaut, nur einige Bewertung auf Amazon gelesen. Vor allem bei den Weber Master Touch Bewertungen scheint mir irgendwas nicht ganz koscher zu sein, eine Variante hat nur einen Stern, die andere Variante hat 5 Sterne bei je 3 Bewertungen.... An und für sich gefällt mir der Aschebehälter dort sehr gut

DIES müsst ihr noch wissen!:
Es muss kein Weber sein, ein Landmann oder was auch immer tut es genau so gut und grundsätzlich sind wir einem Gebrauchtkauf ebenfalls nicht abgeneigt, da wir uns vorgenommen haben, so viel es geht gebraucht für den Garten zu kaufen.
 
Zuerst einmal liegst Du mit der Kugel auf dem richtigen Weg. Ist ein allround Grill. Ein Ei eher weniger und wesentlich teurer im Verhältnis zur Grillfläche.
Jetzt kommt es darauf an, wieviel kleine Zubehörteile Du brauchst/willst. Bei Weber bekommst Du massenweise Dinge die Spaß machen (können). Hast einen Grill, der am liebsten standortfest steht. Umherfahren zum Hin- und Herräumen ist ein Graus. Der 57er ist normal ausreichend groß und für alle Spielereien einsetzbar.
Konkurrent Rösle ist für mich der Stabilere. Mit 60 cm auch wesentlich größerer Grillfläche in cm2. Zubehör bekommt man das, was man wirklich braucht. Was die nicht haben, braucht man nicht.
Von billigem Baumarktgedöns rate ich ab. Billig kauft man 2 Mal. Schau, ob Du in den Kleinanzeigen eine der o.g. bekommst, damit machst Du nichts falsch.
 
Super, vielen Dank für die Info - ich schaue im Moment bei in Kleinanzeigen, ggf. werde ich etwas neu kaufen und schwanke derzeit zwischen Rösle, Outdoorchef und Weber. Gibt es hier einen klaren Favoriten?
 
Hmm jetzt habe ich hier was in der Nähe in den Kleinanzeigen gefunden, aber keine Berechtigungen zum Antworten :( Muss man eine bestimme Anzahl an Beiträgen oder ähnliches dazu haben?
 
Ich verkaufe gerade einen Rösle F60 Sport Sansibar mit Gourmetring. Steht auch in den Kleinanzeigen. Kannst mir ja mal ne Mail schicken, wenn Du Interesse hast. info@tapbar.de
VG
Marcel
 
Hi, genau den hatte ich auch im Blick - dann kam aber meine bessere Hälfte und meinte, sie tendiert eher zum Neukauf... Mal schauen, was es letztlich wird, falls ich sie doch noch überzeugen kann, melde ich mich gerne bei dir!
 
Wenn Göga zum Neukauf rät würde ich das machen. Da kommt es auf gutes Miteinander an...
 
Zurück
Oben Unten