• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alle ham nen HBO - Jetzt will ich auch einen...

Danke Axel, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Beschreibung nicht gelesen habe.
Es hätte halt von der Funktion denke ich keinen Niederschlag in den Ofen gelassen.
Der Grund für die 6m. könnte die Wärme sein?
 
k_green7.gif

Wahrscheinlich.
 

Anhänge

  • k_green7.gif
    k_green7.gif
    464 Bytes · Aufrufe: 707
Ich denk mal, dass das Teil nicht aus Blech, sondern aus Folie ist. (Bei dem Preis!)
Wenn dann richtig eingeheizt wird - und das wird´s beim HBO - dann wird die Folie recht schnell blau und glüht aus.
Dann rostet die schneller, als eine Konservendose.
 
Hallo Forum,

nach langer Pause gehs bei mir wieder ein wenig weiter.
Heute habe ich zum zehnten Mal meinen Ofen angefeuert und knapp 20 Kilo Holz durch den Schornstein gejagt.
Nachdem die höchste Temp. ereicht war, sah meine Kuppel von aussen ziemlich rustikal aus.
Es kam leichter Rauch aus den Rissen. Nach dem Abkühlen habe ich ein Foto von innen gemacht und man kann,
obwohl sich die Risse so weit sie konnten wieder geschlossen hatten, von innen nach aussen sehen. Ich habe von aussen 2 Keile von Schamott-
resten eingedrückt.
Nun meine Bitte an diejenigen, die dieses Problem auch schon hatten, reicht es die Risse mit verflüssigtem Schamotte
Mörtel zu füllen, oder hab ich hier ein ernsthaftes Problem
fragend.gif

Im Moment bin ich ziemlich frustriert und ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten freuen...
Im voraus herzlichen Dank.

2018-05-05-PHOTO-00000163.jpg


2018-05-05-PHOTO-00000164.jpg


2018-05-05-PHOTO-00000166.jpg
 

Anhänge

  • 2018-05-05-PHOTO-00000163.jpg
    2018-05-05-PHOTO-00000163.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 599
  • 2018-05-05-PHOTO-00000164.jpg
    2018-05-05-PHOTO-00000164.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 600
  • 2018-05-05-PHOTO-00000166.jpg
    2018-05-05-PHOTO-00000166.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 583
Hallo Manfred,
alles Gut. :-)
In die Risse kommt Schamottmörtel und Du willst sicherlich noch dämmen.
Es ist unschön, wenn man Rauch aus der Ritze sieht, aber deswegen stürzt Dein Ofen nicht ein.
 
Sofern die Ofenhut Frage noch offen ist, mir hat der hier geholfen:
https://www.ofenmosmann.de/shops/heiztechnik/index.php

Edelstahlschornstein durch das Dach führen hat mir auch schlaflose Nächte bereitet....und so richtig fertig bin ich da immer noch nicht mit!
 
Servus,

nach längerer Abstinenz und Bau Pause möchte ich mich mal wieder melden. Mein Ofen war bis heute gut verpackt
und hat so über 1 Jahr im Tiefschlaf gelegen. Ich hatte einfach keine Lust mehr....
Doch heute habe ich mich auf gerafft und wieder etwas weiter gemacht. Wenn das Wetter bleibt, möchte ich die kommenden Tage
das Dach fertig bekommen.
Ich erlaube mir noch 2 Bilder einzustellen

1 - Mit 4 Säcken Stopf Steinwolle, ohne Chem. Zusätze zur Stabilisierung, die Isolierung aufgebracht.
2 - Die Kuppel im oberen Bereich mit 2 Lagen Keramik Flies abgedeckt, Hitzebeständig bis 1250 Grad - ob das reicht? ;-)
3 - Die geflickte Kuppel mit Schamottmörtel
Den Rest will ich noch mit einer Schüttung auffüllen.

20190902_150224.jpg

20190902_145354.jpg
20190902_144532.jpg
 
Danke. Heute sollte die eine Seite fertig werden aber das Wetter hat mir mal wieder nen Strich durch die Rechnung gemacht :-(
 
Zurück
Oben Unten