• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alle Jahre wieder...oder der "Was kochst du an Weihnachten" Thread

matthias_z

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Einen angenehmen Dritten Advent liebe GSV-Gemeinde.

Weihnachten steht ja mehr oder weniger bereits im Hausgang, und klopft jeden Moment an und will herein.
Da ich heuer beruflich noch extremst eingespannt bin, und noch keinerlei Rezepte gefunden habe, die mir ins Auge hüpfen,
frage ich mal bei euch nach, was ihr so an Heiligabend oder am Ersten bzw Zweiten Weihnachtsfeiertag so "kredenzt"

LG aus Tirol und noch eine besinnliche Adventszeit
Matze
 
Wir also @Wibo und ich machen an Heiligen Abend Sushi😊, das ist wunderbar um einfach was zusammen zu "kochen"basteln
Am 1. Feiertag gibt es Ente aus dem eigenen Garten, dazu handgedrehte Knödel und Rotkohl.
Am 2. Norddeutschen Kartoffelsalat mit... Irgendwas was vom Tode Tier
 
Ich glaube, die Familie fordert wieder Garnelen in Weißweinsauce. Hat sich so eingebürgert.
 
Am hl. Abend gibst Schnitzel mit Pommes. Das hat sich entwickelt aus der Ungeduld von vier Kindern. Das war das einzige Gericht was einigermaßen für Ruhe am Tisch vor der Bescherung sorgte. Jetzt sind sie erwachsen und solang noch einer am hl. Abend da ist muss es das sein wegen Tradition. Ich hätt lieber Würstl und Kartoffelsalat.

Am 1. Feiertag gibts zwei Enten vom Summit und einen Spanferkelrollbraten vom Kugelgrill. Dazu Semmel- und Kartoffelknödel, Kartoffelsalat, Blaukraut, Sauerkraut, Erbsen, Karotten. Auch ganz traditionell. Wir sind mittlerweile 15 Leute mit den Enkeln. Da kann man schon zweierlei machen.

Am 2. Feiertag fährt meine Frau zur Verwandtschaft und ich tu nix.

Gruß Dingo
 
24. Raclette mit einer Gtillplatte oben drauf, kann jeder gemütlich essen und zwischendurch plaudern.

25. und 26. schau me mal, der Froster ist voll

31. Evtl ein Brisket
 
Heiligabend mache ich Rehrücken. Mit Knödeln und Rotkohl. Beides selfmade.
1. Weihnahtstag macht meine Frau Rolladen. Die macht sie :thumb2: :thumb2::thumb2:
2. Kocht Schwiegertochter.
 
Meine zwei möchten an hl. Abend Raclette, bei uns auch mit Fleisch auf der Platte, 1. Feiertag? K.A. die Truhe ist voll, vielleicht Wildschwein, oder Reh..oder oder oder.... am 2. Feiertag ist immer bei uns Treffen bei einem von uns Geschwistern... da gibts von allen die Reste. Ist immer schön und gemütlich. Ich mach mir keinen grossen Kopf mehr - wir essen das ganze Jahr über gut - auch an Weihnachten...aber Tamtam..brauch ich deswegen ned machen.
 
Heiligabend gibts traditionell Raclette
Am 1. Weihnachtstag Gans bei den Eltern
Am 2. Wahrscheinlich Rouladen, oder Lamm, sind noch unentschlossen
 
am 24. gibts mittags Kartoffelsuppe mit selbstgebeizten Lachseinlagen, abends warmer Kartoffelsalat mit Bratwürsten
am 25. Ochsenbacken mit Semmelknödel .... Abfahrt zur Oma ca 13 Uhr
weil die lassen sich dann nachmittags gut transportieren (300km) und auch gut wieder aufwärmen von der Oma am nächsten Tag
am 26. sind wir mittags eingeladen vom Schwiegeropa (nochmal ne Std fahrt) und abends gibts dann von uns Pastrami
wird bestimmt keiner die Tage über hungrig den Tisch verlassen :)

PS die Ente gabs heute schon :)
 
Heiligabend gibt's immer Fondue. Am ersten Weihnachtstag muss ich ran. Mein Bruder hat sich wieder eine Gans gewünscht.. Ich bin nicht der größte Fan, aber ich werd ihm den Wunsch wohl erfüllen. Spatchcocken, dry brinen und dann ab ins Rohr. Davor gibt's eine Maronensuppe, danach Tiramisú. Über die Beilagen bin ich mir noch nicht ganz klar. Soße ist klar. Vielleicht Spätzle. Vielleicht Semmelknödel. Eventuell Rotkohl oder Wirsing oder Sauerkraut oder Rosenkohl... Oder irgendwas.
 
Zurück
Oben Unten