• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alle Jahre wieder (Pute)

Schdeff

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Als erstes noch frohe Weihnachten an alle, auch wenn es fast schon wieder vorbei ist.

Das gute Stück hatte 5,2 kg und wurde gestern Morgen beim Geflügelbauer abgeholt.
Los ging der Tag heute Morgen um 6:30 Uhr, mit der Vorbereitung des Vogels.
Dieses mal habe ich ihn gespritzt und nicht in eine Birne gelegt.
In der Injektion waren:
Hühnerbrühe, Butter, Zitronensaft und etwas Cajun-Rub.
Die Pute bekam ein schönes Bett aus Möhren, Stangen Sellerie, Zwiebeln und Geflügelfond.
Anschließend wanderte der Vogel gegen 8:00 Uhr auf den Grill, bei einer Temperatur von ca. 140 Grad.
Nach etwa 5 Stunden waren 76 Grad in der Brust erreicht. Das Gemüse war dann die Grundlage für die Sauce.
Als Vorspeise gab es eine Suppe und als Nachspeise Schokoladen-Tiramisu. Etwas Kaffe und Kuchen gab es auch noch.

DSCN0505w1.jpg


DSCN0506w2.jpg


DSCN0511w3.jpg


DSCN0510w4.jpg


DSCN0512w5.jpg

Vor lauter Bilder machen den Rotkohl vergessen:patsch:
DSCN0514w6.jpg


DSCN0516w7.jpg


DSCN0517w8.jpg


DSCN0522w9.jpg
 

Anhänge

  • DSCN0505w1.jpg
    DSCN0505w1.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 458
  • DSCN0506w2.jpg
    DSCN0506w2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 455
  • DSCN0511w3.jpg
    DSCN0511w3.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 458
  • DSCN0510w4.jpg
    DSCN0510w4.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 453
  • DSCN0512w5.jpg
    DSCN0512w5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 454
  • DSCN0514w6.jpg
    DSCN0514w6.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 456
  • DSCN0516w7.jpg
    DSCN0516w7.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 480
  • DSCN0517w8.jpg
    DSCN0517w8.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 457
  • DSCN0522w9.jpg
    DSCN0522w9.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 451
klasse Essen...... so muss es sein...

gruß Grillhacker
 
Schaut nach einem gelungenen Weihnachtsessen aus, der Truthahn schaut super aus :thumb1::thumb1::thumb1:

Schöne Grüße :nusser:
 
Da kann ich nur sagen, das sieht spitze aus. Hätte ich gerne mal probiert.
Gruß Holger
 
Sehr schöne Vergrillung.
 
tolle Farbe hat Deine Pute bekommen. Haste die mit irgenwas bestrichen oder einfach nur gegrillt, weil das Fleisch durch die Injektion ohnehin saftig genug ist?
 
Sieht sehr gut aus!
Hast Du den Vogel dann bei KT 76° rausgeholt oder hast Du dann noch kurz hochgeregelt, um ihn etwas mehr "Farbe nehmen" zu lassen?
Lag der Apparat auch die ganze Zeit in der Flüssigkeit oder hast Du ihn nach ???h auf den Rost hochgelegt über die Flüssigkeit, damit er rundum braun wird?

Danke für Aufklärung, so ein Apparat sollte bei mir auch mal auf dem Grill landen...
Grüße
Choco
 
Ich habe ihn bei 76° in der Brust rausgeholt. Anschließend Locker mit Dünnblech eingepackt und auf die Seite gestellt bis die Sauce fertig war.
Der Vogel war die ersten drei Stunden in der Flüssigkeit. Nach jeder Stunde habe ich ihn einmal umgedreht und mit Flüssiger Butter eingepinselt. Die letzten 1,5 Stunden wurde er auf einen Rost über der Schale gelegt.
 
Zurück
Oben Unten