• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aller Anfang ist schwer

Räucherlehrling

Militanter Veganer
Hallo liebe Grill & Räucherfreunde, lange habe ich mich nur immer belesen, nachgemacht und nie den A.... in der Hose gehabt, mal was selbst zu machen. * Werde sicher nicht der einzige sein * Vergangenes Jahr bekam ich von meinem sächsischen Weihnachtsmann ( der natürlich wg. Schneemangels wieder mit dem Auto kam ) eine Feuerstelle aus einem Grundgerüst und einem aufgesägten 30l Fass Sternquell geschenkt. Das Teil funktioniert super !!!!
Da ich so bischen auf multifunktional stehe, meine Frau nicht so auf offenes Feuer, habe ich mir gedacht, daraus eine Grillstelle zu bauen. Doch der Gedanke wurde jäh durch meinen Nachbarn gestoppt, der sich einen Smoker zugelegt hat. Geil das Teil, aber riesig!! Da auf meiner Terasse schon ein gute altes Spirit 300 von Weber steht, würde meine Frau mich bei diesem Teil dazu umbringen. Da dachte ich mir, hier muß ne Idee her. Und die kam so nach dem 2. oder 3. Bierchen.
Ich habe angefangen, mir eine Räucherbox zu bauen, einfach so drauf los ohne nachzudenken, es würde schon funktionieren.
Pökelsalz gekauft, nach Anleitung gepökelt, Vakuumiergerät zugelegt, alles chic, dachte ich. Ach so, und noch einen Kaltrauchgenerator gebaut, der die ganze Siedlung in Schwaden setzt. Also gut, die Ware rein und los ging es, Temperatur beachtet, alles andere war mir egal, mit dem Ergenis, daß ich 3-4 Kg. sauren Schinken in die Tonne legen konnte. Nun ging die Fehlersuche los. Alles gefunden, halt typische Anfängerfehler, das 2. Mal war es gut und das 3. Mal besser. Wenn das so weitergeht könnte glatt was daraus werden.
Ich arbeite nun mittlererweile mit Sparbrand von einer Firma, die Ihr Geschäft versteht und gebe da am Anfang jetzt etwas mehr Rauch, danach wird reduziert. Die Luft ist ständig in Bewegung ( PC Lüfter eingebaut für Umluft ) und die Temperatur wird konstant zwischen 15 und 19 Grad gehalten. Das geht in der jetzigen Zeit natürlich nur mit Heizung. Ich hoffe mal, daß Weihnachten ein voller Erfolg wird. Habe aktuell 5-6 Kg Schweinelachse und Schweinefilet in der Vorbereitung. Wenn jemand aus der Gegend 08141 kommt, dann würde ich mich über Kontakt freuen. Rezepte mag ich nicht so, da jeder einen eigenen Geschmack hat, deshalb bin ich gerne bereit, nützliche Anfängertips zu geben, damit nicht das gleiche passiert wie bei mir.
Schade um das arme Schwein!!!!!!!
Ich sage eigentlich immer: Es ist egalt, ob man Schwein ißt, oder dem armen Tier das Futter wegfrißt.

Ich freu mich hier zu sein.
Schönen restlichen 2.Advent.
 
Ich würde jetzt gerne mal einen Kochschinken selber machen, da scheinen aber die Geschmäcker weit auseinander zu gehen. Nacken / Kamm / o.ä. erst kalt räuchern, dann sous vide garen , oder umgekehrt? Ich hätte gerne einen richtig saftigen Kochschinken, Aufwand und Zeit egal, mit viel Geschmack - hat da schon jemand mehrere gute Erfahrungen gemacht?
Ich kann übrigens noch nicht heißräuchern, ist erst für kommendes Jahr geplant.
Danke für eine Antwort & Tip.
 
Moin Moin
Ich fände es schöner, dich mit Vornamen begrüßen zu können.


Herzlich Willkommen in dieser Runde

Das, was du oben geschrieben hast, hört sich ja schon ganz interessant an, bist all so kein totaler Neuling mehr. Mich interessiert deine Räucheranlage sehr, kannst du ein paar Bilder einstellen. Dann ist es mit den Ratschlägen auch einfacher. Zu deinem Räucherofen können wir mehr sagen, wenn du Bilder lieferst. Was mir aber schon mal auffiel ist folgendes

Die Luft ist ständig in Bewegung ( PC Lüfter eingebaut für Umluft )

Die Luftbewegung im Ofen sollte über Zu und Abluftregelung geschehen, wenn du nur einen Propeller laufen lässt, wird der Rauch umgewälzt und das Fleisch kann auch wieder sauer werden. Es soll grob gesagt so ablaufen: Späne verglimmen, Rauch entsteht, der zieht am Fleisch vorbei und lädt seine Inhaltsstoffe ab, die den Geschmack geben. Ist das geschehen muss der Rauch aus dem Ofen, es entsteht ständig neuer, der auch irgend wo bleiben muss. Dazu gibt es im Spänekasten eine Zuluftregelung und im Auspuff eine Klappe, die hier regeln kann. Nun musst du beides so einstellen, das der Qualm gut abzieht, die Glut aber nicht zu viel Luft bekommt, sonst wird es zu warm. Hast du den Bautröt gelesen? Da sind viele Tipps und Anregungen drin. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/selbstgemachte-raeucherofen.175625/

Rezepte mag ich nicht so, da jeder einen eigenen Geschmack hat,
Trotz allem solltest du dir von Anfang an angewöhnen, dir die Gewürzmengen ( in Gramm/ Kg ) und wichtige Schritte aufzuschreiben.
Nach jedem neuen Schinken probierst du und kannst Änderungen an deinem persönlichen Rezept vornehmen und nach ein paar Schinken hast du ein Rezept, das auf deinen Geschmack zugeschnitten ist.
Kochschinken zu bauen ist kein Zauberwerk, du findest hier über die Suchfunktion genügend Rezepte.
Viel Spaß und auf einen munteren Erfahrungsaustausch. Übrigens, mit Bildern von deinen Produkten erfreust du hier alle.
Andreas




 
Moin,

ursprünglich komme ich aus deiner Gegend, bin aber erst ende März wieder in der alten Heimat. Bilder von deiner Heizung oder Bilder deiner Schinken wären interessant.

Ich hab aktuell wieder 20 Schweinelenden im Wsm hängen.

Gruss Lutz
 
Na Hallo, Räucherlehrling = Holger, damit hoffe ich etwas weitergeholfen zu haben. Also erst mal danke für die superschnellen Antworten.
Also den PC Lüfter kann ich reineweg auf Umluft, aber auch gemischt Außenluft fördern lassen. Ich habe beim letzten mal so ca. 1/3 Außenluft zugegeben.
Hatte super geklappt. Mit Gewürzen bin ich recht vorsichtig, da ich gerne den ursprünglichen Fleischgeschmack haben möchte. Bin aber gerne zu Versuchen bereit.
Meine Abluft ist momentan noch recht klein, ein 60er Rohr geht an die frische Luft, will ich kommendes Wochenende vor dem nächsten Räuchergang auf 100er erhöhen.
2x Sparbrand, damit richtig Rauch wird, dann mal schauen. Wenn ich den Umbau fertig habe und die Steuerung funktioniert, dann stelle ich hier mal Bilder ein.
Natürlich auch von dem Schinken. Wie schon gesagt, für mich kommt eigentlich nur das trockenpökeln in Frage, der Geschmach rechtfertigt die Mehrarbeit und Zeit ist relativ.
Ich versuche halt mit einfachen Mitteln ein gutes Ergebnis zu erreichen. Wenn alles funktioniert, bin ich auch offen für was größeres.
Im Kopf habe ich schon, meinen Weber Gas Grill als Smoker umzubauen. Könnte mit einem Kaltrauchgenerator evtl. funktionieren.
Schauen wir mal, der Winter ist für Ideen noch lang.

Übrigens danke für den Link, werde ich mir mal reinziehen.

Gruß aus dem Randerzgebirge
 
Zurück
Oben Unten