• Du musst dich registrieren, bevor du BeitrĂ€ge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchfĂŒhren und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aller guten Dinge sind drei - Eine Roccbox ist eingezogen

Irgendwie ist da aber nie was lieferbar... Weißt du in welchen AbstĂ€nden die ihren Shop fĂŒllen?
Sobald der Reminder per email kommt wenn man sich dafĂŒr eingetragen hat dann direkt bestellen

Servus,

also, die noch versprochene ausfĂŒhrliche Antwort. Ich kann dich gut verstehen, dass du „schon wieder“ einen neuen Ofen brauchst haben wolltest. Wenn man da mal Blut geleckt hat, dann möchte man natĂŒrlich auch mal Vergleiche ziehen können. Mein Fazit bisher ist, dass man mit den meisten Öfen wirklich tolle Pizzen zaubern kann, wobei sich die Optik der Pizzen teilweise schon etwas unterscheidet. Oder anderes herum, man muss fĂŒr jeden Ofen ein GefĂŒhl entwickeln, dann stellen sich auch gute und sehr gute Ergebnisse ein.

Die Roccobox - die es ja eigentlich schon ziemlich lang gibt - macht aber offensichtlich out of the Box optisch sehr ansprechende Pizzen. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Bislang hat es sich nicht ergeben, mal damit zu arbeiten. Aber interessieren wĂŒrde mich das Teil auf alle FĂ€lle.

Jedenfalls sieht man bei dir auch eine steile Lernkurve und wie man an der lilafarbenen Pizza sieht, beschÀftigst du dich auch mal mit den etwas ausgefalleneren Sachen.

BTW: Ich weiß aber nicht, ob aller guten Dinge wirklich nur drei sind

Traumhafte Pizze, Olli 👌

3 Öfen... das schreit ja fast nach einem side-by-side Review 😉
Danke dir! Der Vergleich war schon geplant, als es nur zwei Öfen waren, da kommt auf jeden Fall mal etwas. Kann nur nicht genau sagen wie schnell, da brauche ich mal etwas mehr Zeit als an einem normalen Pizzaabend.

Servus,

also, die noch versprochene ausfĂŒhrliche Antwort. Ich kann dich gut verstehen, dass du „schon wieder“ einen neuen Ofen brauchst haben wolltest. Wenn man da mal Blut geleckt hat, dann möchte man natĂŒrlich auch mal Vergleiche ziehen können. Mein Fazit bisher ist, dass man mit den meisten Öfen wirklich tolle Pizzen zaubern kann, wobei sich die Optik der Pizzen teilweise schon etwas unterscheidet. Oder anderes herum, man muss fĂŒr jeden Ofen ein GefĂŒhl entwickeln, dann stellen sich auch gute und sehr gute Ergebnisse ein.

Die Roccobox - die es ja eigentlich schon ziemlich lang gibt - macht aber offensichtlich out of the Box optisch sehr ansprechende Pizzen. Das ist mir schon öfters aufgefallen. Bislang hat es sich nicht ergeben, mal damit zu arbeiten. Aber interessieren wĂŒrde mich das Teil auf alle FĂ€lle.

Jedenfalls sieht man bei dir auch eine steile Lernkurve und wie man an der lilafarbenen Pizza sieht, beschÀftigst du dich auch mal mit den etwas ausgefalleneren Sachen.

BTW: Ich weiß aber nicht, ob aller guten Dinge wirklich nur drei sind

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort 😃
TatsĂ€chlich habe ich mit allen drei Öfen sofort gute Ergebnisse erzielt. Da der Ooni der erste war, hat es ein paar Wochen gedauert, bis eine gewisse Konstanz da war, der Ardore hat vom Fleck weg abgeliefert und die Roccbox ebenfalls. Die beiden einzigen Wermutstropfen der Roccbox sind der Cordierit und die Breite der BackflĂ€che, da muss man das Drehen nochmal anders angehen als bei einem Ofen, der 10cm breiter ist. Wenn man diese Punkte unberĂŒcksichtigt lĂ€sst, hĂ€tte ich die Box spontan sogar vor dem Ardore einsortiert.
Ja, ich befĂŒrchte bei dreien wird es nicht bleiben. Mir gefĂ€llt Valoriani und Zio Ciro ganz gut, aber die kauf ich nicht mal eben so, ist preislich doch eine andere Liga. Vielleicht wird es aber auch „nur“ der Dome 😏

VerrĂ€tst trotzdem schonmal wie du die gemacht hast? 😉 WĂŒrde mich da nĂ€chstes Mal auch gerne dranmachen

Ja klar - ganz einfach violette Kartoffeln (aus der Metro) geschĂ€lt, so lange in etwas Salzwasser gekocht, bis sie weich waren und dann gepresst. VerdĂŒnnt mit dem Wasser, in dem die Kartoffeln gekocht wurden, bis die Konsistenz gepasst hat.

Servus Olli,
ist wahrscheinlich noch zu frĂŒh mit der Neuanschaffung, um ein eindeutiges Urteil abzugeben, aber welcher von den Dreien ist dein Favorit?
VG
Peter

Servus Peter,

ganz objektiv lĂ€sst sich das unter Einbezug der Roccbox noch nicht beantworten, zudem sehe ich den Koda 16 und den Ardore eher in der gleichen Liga und die Roccbox alleine aufgrund der GrĂ¶ĂŸe etwas darunter. Zwischen Koda und Ardore traue ich mir inzwischen ein eindeutiges Urteil zu, da hat der Ardore fĂŒr mich klar die Nase vorn, auch wenn es kein 1:1 Vergleich ist, da Cordierit vs. Biscotto. Dennoch bekomme ich mit dem Ardore immer das etwas bessere Ergebnis, ich vermute das liegt hauptsĂ€chlich an der Bauart. Die Öffnung des Kodas ist breiter und ich vermute, dort verliert er Zuviel Temperatur. Man merkt mal mehr, mal weniger, dass der Rand an der Seite, die zu Beginn nach vorne zeigt, weniger stark aufgeht, als an den anderen. Zudem ist scheinbar ein starker Brenner auf einer Seite effektiver als zwei Brenner in L-Form, die jeweils weniger Leistung haben, wenn auch in Summe mehr. Der Ardore hat auch eine rolling flame an der Decke entlang (die Roccbox noch viel mehr), was dem Koda einfach fehlt.
Die Roccbox könnte trotz der kleineren GrĂ¶ĂŸe gewinnen, zumindest wenn es um Preis / Leistung geht. Aber wie gesagt, nach einmal backen ist das echt noch zu verfrĂŒht.

Servus Peter,

ganz objektiv lĂ€sst sich das unter Einbezug der Roccbox noch nicht beantworten, zudem sehe ich den Koda 16 und den Ardore eher in der gleichen Liga und die Roccbox alleine aufgrund der GrĂ¶ĂŸe etwas darunter. Zwischen Koda und Ardore traue ich mir inzwischen ein eindeutiges Urteil zu, da hat der Ardore fĂŒr mich klar die Nase vorn, auch wenn es kein 1:1 Vergleich ist, da Cordierit vs. Biscotto. Dennoch bekomme ich mit dem Ardore immer das etwas bessere Ergebnis, ich vermute das liegt hauptsĂ€chlich an der Bauart. Die Öffnung des Kodas ist breiter und ich vermute, dort verliert er Zuviel Temperatur. Man merkt mal mehr, mal weniger, dass der Rand an der Seite, die zu Beginn nach vorne zeigt, weniger stark aufgeht, als an den anderen. Zudem ist scheinbar ein starker Brenner auf einer Seite effektiver als zwei Brenner in L-Form, die jeweils weniger Leistung haben, wenn auch in Summe mehr. Der Ardore hat auch eine rolling flame an der Decke entlang (die Roccbox noch viel mehr), was dem Koda einfach fehlt.
Die Roccbox könnte trotz der kleineren GrĂ¶ĂŸe gewinnen, mindestens wenn es um Preis / Leistung geht. Aber wie gesagt, nach einmal backen ist das echt noch zu verfrĂŒht.
Vielen Dank fĂŒr deine EinschĂ€tzung! Bin gespannt, wie sich dich Roccbox weiterhin im Vergleich schlĂ€gt; klingt auf jeden Fall vielversprechend. Die Pizzen oben sehen auf jeden Fall top aus!:thumb1:

Coole Roccbox! GlĂŒckwunsch zum Nachwuchs! 😁👍

Das Ding finde ich auch sehr interessant. So wie ich das verstehe, ist da ja schon alles dabei, um entweder mit Holz oder mit Gas zu heizen. Oder stimmt das so nicht!?

Gibt es ansonsten noch gravierende Unterschiede zum Effeuno oder Cozze? BezĂŒglich Handhabung, Ergebnisse usw.!?

Besten Dank schon mal und Gruß! đŸ»đŸ•

Das Ding finde ich auch sehr interessant. So wie ich das verstehe, ist da ja schon alles dabei, um entweder mit Holz oder mit Gas zu heizen. Oder stimmt das so nicht!?

Gibt es ansonsten noch gravierende Unterschiede zum Effeuno oder Cozze? BezĂŒglich Handhabung, Ergebnisse usw.!?

Das Gewicht. Der Stein ist dicker und hÀlt wohl auch die Hitze besser. Von der Verarbeitung sollte die Roccbox am besten sein. Einziger Nachteil, der Stein ist Fest.

Silikon HĂŒlle auch super

Um ehrlich zu sein, ist meine anfĂ€ngliche Euphorie ziemlich schnell wieder verflogen. Wenn die optimale Steintemperatur erreicht ist, dann heizt sie sich selbst auf der niedrigsten Stufe weiter auf, so dass der Pizzaboden quasi immer verbrennt. Das lĂ€sst sich nur vermeiden, indem man sie zwischendurch abschaltet, was natĂŒrlich erst recht blöd ist. Vielleicht kann da ja der ein oder andere auch nochmal seinen Senf dazugeben, der Erfahrungen mit der Roccbox hat.

In der deutschen AusfĂŒhrung ist der Gasbrenner dabei, der Brenner fĂŒr Holz muss separat gekauft werden.

Einen Vergleich mit Effe oder Cozze kann ich nicht liefern, diese beiden Öfen habe ich bislang nicht getestet.

Kann ich so nicht bedrÀngen. 30 Minuten auf kleinster Stufe dann 15 min auf volllast. Ich lasse das thermometer nie in den roten Bereich kommen nach jeder Pizza drehe ich runter, um dann so im mittleren Bereich zu arbeiten..das was du beschreibst habe ich nur, wenn ich senola verwende

UnabhÀngig von Semola
 ich backe bei Cordierit mit einer Steintemperatur von ca. 400 Grad und selbst auf kleinster Flamme heizt der sich auf > 500 Grad auf.

P.S. nach dem ersten wenden (max
25 Sekunden) lege ich die Pizza teilweise nach vorne und reduziere die Zeiten

Hmm, OK. Das wĂ€re ja schon ein wenig umstĂ€ndlich mit dem Stein. Saputo wĂ€re dann noch eine Idee. Glaube, die gibt es ja auch passend fĂŒr die Roccbox.

Ich hatte die Angebote bei Amazon gesehen. Da hatte ich es so verstanden, dass fĂŒr Holz gleich alles dabei wĂ€re. NatĂŒrlich wĂŒrde ich auch ĂŒberwiegend Gas verwenden, aber nice to have wĂ€re das mit dem Holz schon und testen wĂŒrde ich es dann auch gerne mal.

EDIT: wohl doch nur Gas bei Amazon.

ZurĂŒck
Oben Unten