• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Aller guten Dinge sind drei - Eine Roccbox ist eingezogen

@Country Man Anfänglich war bei der Roccbox der Einsatz für Holz mit dabei (ich habe meine seit 5 Jahren), inzwischen ist dieser nicht mehr im regulären Lieferumfang und muss zusätzlich gekauft werden.

Aber ob sich der Einsatz für Holz lohnt? Meiner Meinung nach nicht! Ich habe meinen Holzbrenner genau einmal benutzt! 🙃 - sehr umständlich, man muss ständig Holz nachlegen, die Asche verstopft das Ganze und geschmacklich macht es keinen nennenswerten Unterschied.

Die oben beschriebenen Probleme mit der Temperaturregelung im Gasbetrieb kann ich überhaupt nicht teilen. Bei kleinster Stufe kühlt sie sich erkennbar ab und entsprechend bei höchster Stufe auf. Je nach Witterung (Außentemperatur und Wind) findet sich eine Einstellung, bei der die Temperatur gehalten wird.
@Olli87 benutzt du den mitgelieferten Druckminderer (für den deutschen Markt)?

Zum Umbau auf einen Saputo Stein, den es (fast) passend gibt. Auch das ist kein Hexenwerk. Die Nieten am Rahmen vorne umlaufend ausbohren, Stein tauschen (eventuell vorne etwas dünner schleifen), Rahmen wieder aufsetzen und mit neuen Nieten aus Edelstahl (!) befestigen.

@Olli87 benutzt du den mitgelieferten Druckminderer (für den deutschen Markt)?

Ja, den nutze ich, daran kann es eigentlich nicht liegen. Umbau auf Saputo habe ich mir schon überlegt, aber ich bin noch am zweifeln. Habe ja zwei andere Öfen, aus denen ich auch ganz ordentliche Pizzen ziehe. Hauptvorteil der Roccbox - sie ist am mobilsten von allen. Daher überlege ich noch.

Bislang nicht, aber wenn ich nicht zu einer Lösung komme, werde ich das natürlich tun. Andererseits wäre viel Bumms in Verbindung mit einem Biscotto natürlich auch super 😅

Servus Olli,
nur aus Neugier, wie ist der aktuelle Stand bei den drei Öfen? Die letzten Pizzen hast du offenbar mit dem Koda 16 gemacht.
VG
Peter

Servus Olli,
nur aus Neugier, wie ist der aktuelle Stand bei den drei Öfen? Die letzten Pizzen hast du offenbar mit dem Koda 16 gemacht.
VG
Peter
Hi Peter,

inzwischen habe ich die Roccbox wieder abgegeben. Zum einen hatte sie das oben geschilderte „Problem“, zum andern ist inzwischen auch ein Karu 16 eingezogen. Das hat aber unter anderem auch etwas damit zu tun, dass ich seit ein paar Wochen auf Insta mit Ooni zusammenarbeite, weshalb ich auch hier etwas weniger gepostet habe. Und dementsprechend macht es natürlich nur Sinn, im Koda oder im Karu zu backen.

Hi Peter,

inzwischen habe ich die Roccbox wieder abgegeben. Zum einen hatte sie das oben geschilderte „Problem“, zum andern ist inzwischen auch ein Karu 16 eingezogen. Das hat aber unter anderem auch etwas damit zu tun, dass ich seit ein paar Wochen auf Insta mit Ooni zusammenarbeite, weshalb ich auch hier etwas weniger gepostet habe. Und dementsprechend macht es natürlich nur Sinn, im Koda oder im Karu zu backen.
Danke für die Antwort! Sag Bescheid, wenn du noch mehr Platz schaffen und den Ardore loswerden willst;)

Zurück
Oben Unten