• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Allererster Gasgrill, Schweinehalssteaks und Erpfl

Hallo zusammen!

Da ich beim ersten Ausprobieren (Burger) meines nigelnagelneuen Gasgrills viel zu aufgeregt (und zu hungrig) für Fotos war, zeig ich Euch jetzt die Beweise meines zweiten Versuchs.
Ach so, es ist ein Char-Broil Professional 3400 S geworden. Meine Trudburga. Ich glaube das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. 😄

Für den zweiten Versuch hab ich einen Schweinenacken am Stück geholt und die Steaks selber runtergeschnitten. Vier Stück hab ich mit Salz, Pfeffer und einer Prise Ankerkraut BBQ- und Grillgewürzmischung behandelt und 4 Minuten pro Seite auf dem vorgeheizten Grill gebruzelt.

Die Beilage hatte ich gleich nebendran:

Bip: (Bratkartoffeln in progress, war auch gleich mein erstes Mal mit der Gußpfanne)
bratkartoffeln.jpg

Frisch vom Grill.
fleisch2.jpg

Super saftig, ich war echt begeistert.
fleisch1.jpg

Zwei Steaks hatte ich direkt runtergenommen, die waren echt toll. Die anderen Beiden hatte ich zum ausprobieren auf diesem Warmhalterost gelassen und vor lauter Entzückung über die ersten Steaks natürlich vergessen. Sind mir prompt furztrocken geworden. 😂

Mein Fazit:

- Ich bin bisher mit dem Grill absolut zufrieden. Wertig, einfacher Aufbau und hat alles was ich haben wollte.
- Schweinenackenteaks das nächste Mal einlegen.
- Fotos vom Essen zu machen muss ich eindeutig noch üben. Und mehr Fotos machen. Bin einfach kein Handymensch, meistens liegts irgendwo rum und ist auf lautlos gestellt.
- Ab sofort viel öfter grillen.

Für mein nächstes Projekt hab ich einen gerubbten Ibericonacken für PP im Kühlschrank. Ich mag low and slow und ich mag einfache Sachen ohne viel Bohei und drölfzig Zutaten. Freu mich schon sehr drauf!

Für den Anfang doch gar nicht übel! :mosh:

Kleiner Tipp von "Mr. Schweinenacken himself", die Dinger müssen mindestens 2 Fingerbreit sein (und ich meine Bauarbeiterfinger)! Die müssen von selbst auf der schmalen Kante aufrecht stehen bleiben!
Alles andere ist Saucarpaccio und das lässt sich nicht grillen! :D

Für den Anfang doch gar nicht übel! :mosh:

Kleiner Tipp von "Mr. Schweinenacken himself", die Dinger müssen mindestens 2 Fingerbreit sein (und ich meine Bauarbeiterfinger)! Die müssen von selbst auf der schmalen Kante aufrecht stehen bleiben!
Alles andere ist Saucarpaccio und das lässt sich nicht grillen! :D
Dankeschön. :-)
Ich hab mich um 2 Finger bemüht, allerdings meine als Maß genommen. 😂 Sie hätten aber wirklich dicker sein können, da hast Du völlig Recht. Also beim nächsten Mal 4 Finger. :D ☝️

Soeht doch schon mal nicht schlecht aus und weiterhin viel Spass mit deinem neuen Sportgerät :thumb2:

Prima ...! Guter Einstand. :thumb2:

Was übrigens landläufig als "Warmhalterost" bezeichnet wird, sollte eher "obere / indirekte Grillebene" heißen - die warme Luft steigt nach oben und dadurch ist es da deutlich wärmer, als z.B. direkt auf dem unteren Rost über einem abgeschalteten Brenner. Das ist z.B. ideal, um angebratenes indirekt garziehen zu lassen ... aber unter Aufsicht! Bereits fertig gegartes wird - wie du sagst - immer furztrocken ... ;)

Mach weiter so! :thumb2:

Prima ...! Guter Einstand. :thumb2:

Was übrigens landläufig als "Warmhalterost" bezeichnet wird, sollte eher "obere / indirekte Grillebene" heißen - die warme Luft steigt nach oben und dadurch ist es da deutlich wärmer, als z.B. direkt auf dem unteren Rost über einem abgeschalteten Brenner. Das ist z.B. ideal, um angebratenes indirekt garziehen zu lassen ... aber unter Aufsicht! Bereits fertig gegartes wird - wie du sagst - immer furztrocken ... ;)

Mach weiter so! :thumb2:
Vielen Dank! ☺

Stimmt, "Warmhalterost" ist eigentlich total falsch. Bzw. irreführend. Klar, die Temperatur ist ja oben höher. Und ich leg die fertigen Steaks drauf, noch dazu so lang. 🤦‍♀️😅

Aber das passiert mir nicht nochmal. 😄

Zurück
Oben Unten