• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles beachtet, aber Sparbrand glimmt nicht durch

Moses Mozes

Veganer
Servus zusammen,

ich bin schön langsam am Verzweifeln, da mein Sparbrand einfach immer wieder ausgeht.
Ich hab die Späne über nacht am Holzofen getrocknet, den Sparbrand erhöht, am Räucherofen die Zuluft erweitert und den Kamin verlängert.
Mit Heizung und Kerze habe ich auch schon mein Glück versucht.

Also ich habe das Gefühl, das Zug drin und ich denke das mein selbstgebauter Sparbrand die Fehlerquelle ist.

Anzünden tu ich ihn mit Spiritus und Mehl (5000/10000) habe ich auch leicht angedrückt und am Anfang ist auch ein schönes Glutnest vorhanden.

Habe jetzt etliche Versuche und weiß nicht mehr weiter, an was es noch liegen könnte. Hab in den Foren auch schon fleißig mitgelesen aber scheiterte dennoch.
Das angehängte Foto war letzte Nacht, da hatte ich die Heizung (60W-Glühbirne ) nicht an, kann es vlt. an der Thermik liegen?Aber zu Beginn geht er ja einwandfrei.

Liebe Grüße aus der Hallertau,
Dominik

Lüftungslöcher.png

Räucherofen.png

Sparbrand.png

Sparbrand_erhöht.png

Wirklich 5000/10000? Wenn ja ist das zu grob für den Sparbrand. Besorg dir 500/1000, dann läuft's wie am Schnürchen.

Sieht shr grob aus, wobei wenn es 3/4 abbrennt, wieso geht es im letzten 1/4 aus :hmmmm:

Ich hab immer richtiges "Mehl" genutzt und das sogar noch angefeuchtet.
Das hat gequalmt als würde der Schrank gleich abbrennen :-)

Nicht genug angedrückt?

Ich finde die Späne zu grob ausser es schaut nur am Foto so aus.

Schon mal vielen Danke für die schnellen Antworten:-) Also hier ist der Versuch die Späne im Detail zu fotografieren. Oben drauf lagen nur 2-3 Späne vom Bohren der Zuluftlöcher, weils auch Buche war. Ich glaube 5000/10000 sinds bestimmt nicht, hab leider den Sack von Räuchergold nicht da, aber denke es sollten die 500/1000 Späne sein.
Späne.png

Schon mal vielen Danke für die schnellen Antworten:-) Also hier ist der Versuch die Späne im Detail zu fotografieren. Oben drauf lagen nur 2-3 Späne vom Bohren der Zuluftlöcher, weils auch Buche war. Ich glaube 5000/10000 sinds bestimmt nicht, hab leider den Sack von Räuchergold nicht da, aber denke es sollten die 500/1000 Späne sein.
Anhang anzeigen 2146142
Meiner Meinung nach sind die zu grob

Die Größe der Späne und Maschenweite ist schon entscheidend. Ich benutze immer das, weil es mir empfohlen wurde und ich hatte noch nie Probleme.
IMG_20191231_165444_BURST001_COVER.jpg

Servus,

Hast den Sparbrand nur halbhoch befüllt? Wenn ja, mach ihn mal richtig voll und drück das Mehl dann richtig fest. Der Sparbrand aus Streckmetall müsste schon funktionieren, hatte früher die selbe Eigenkonstruktion. Dein Mehl schaut auch gut aus, meiner hat damals sogar mit eigenen Sägespänen von der Kreissäge funktioniert.

Mit Spiritus anzünden hab ich noch nicht gemacht, ich nehm immer meine Lötlampe und halte sie so lange auf das Mehl, bis sich ein deutliches Glutnest gebildet hat. Dann schaue ich die erste viertel Stunde ein paar Mal nach und blase in die Glut, damit hat es immer funktioniert. Durch das erneute Anfachen erhält man ein größeres Glutnest. Auch wenn ich mittlerweile keinen Sparbrand mehr nehme, das Prinzip bleibt das Gleiche.

Gruß,

Alex

@cookie was hast du für einen Sparbrand?
Möchte mir gern den Jäger3 von nem Kumpel ausleihen um zu sehen, obs am Sparbrand liegt. Aber der sitzt dank Corona grade noch in Neuseeland fest, also muss ich mich da noch gedulden.
Wollte ab Dienstag 4 kg für Ostern räuchern und die ersten Versuche klappten schon irgendwie, aber musste jede Stunde nachsehen und zT. neu entzünden .

Also den Sparbrand hab ich schon bis zum Steg oben gefüllt, hatte nur eine Bahn gestern abends gemacht, weil ich es halt nochmals testen wollte, nachdem ich den Sparbrand höher gestellt hatte. Zu Beginn habe ich auch ein super Glutnest und auch paar mal nachgepustet und qualmte super ab, für ca. eine Stunde, dann ging er irgendwann aus

Ich verwende die gleichen wie @Cooky und hatte bis jetzt noch nie Probleme obwohl ich sage das es mit der Marke nichts zu tun hat wenn die Späne fein genug sind.
So sehen die von Goldspan aus:
IMG_20200405_105427.jpg

Ich werde wenn die jetzt alle werden mal einen Sack von unserem "Sagler" holen, die benutzt ein Freund von mir und funktionieren auch perfekt und kosten nur die Hälfte.

Kannst mal ein paar Details zu deinem Kamin und deiner Zuluft erläutern? Ich hab den Verdacht, dass das Kaminrohr etwas zu schlank ist, ist das ein 50er HT-Rohr? Auch die Zuluft erscheint etwas klein. Das kann aber auch täuschen auf dem Foto.

@cookie was hast du für einen Sparbrand?
Möchte mir gern den Jäger3 von nem Kumpel ausleihen um zu sehen, obs am Sparbrand liegt. Aber der sitzt dank Corona grade noch in Neuseeland fest, also muss ich mich da noch gedulden.
Wollte ab Dienstag 4 kg für Ostern räuchern und die ersten Versuche klappten schon irgendwie, aber musste jede Stunde nachsehen und zT. neu entzünden .

Ich verwende einen BeketalXXL und ich denke das Alex da recht hat. Meine Abluf ist 90mm groß und die Zuluf steuer ich beidseitig. Ich räucher im Karton und das funzt super. Baue mir noch einen genauso aus Holz aber mangels Zeit eben Karton.

IMG_20200118_152651.jpg
IMG_20200118_152712.jpg

Ja also der Kamin ist zurzeit nur professorisch ein Pappkartonrohr mit nem Innendurchmesser von ca. 62 cm und 1 Meter Länge.
Die Zuluft sind jeweils an den Seiten 3* 25 mm Löcher (siehe Bild oben) und an der vorderen Seite 3*25mm und 2*15mm
Räucherofen_Bohrungen.jpg

Ich denke die Durchmesser sind alle zu klein. Schau mal was passiert, wennst unten die Klappe einen Spalt offen lässt. Für den Kamin würde ich nach Möglichkeit auch ein größeres Rohr nehmen. Ich hab ein 100er Rohr als Kamin, und meine Feuerstelle zieht so viel Luft wie sie will. Ich hab überhaupt keine Möglichkeit das zu regulieren.

Ich denke die Durchmesser sind alle zu klein. Schau mal was passiert, wennst unten die Klappe einen Spalt offen lässt. Für den Kamin würde ich nach Möglichkeit auch ein größeres Rohr nehmen. Ich hab ein 100er Rohr als Kamin, und meine Feuerstelle zieht so viel Luft wie sie will. Ich hab überhaupt keine Möglichkeit das zu regulieren.
Hallo Alex!
Mir ist gerade was aufgefallen.
Kann es sein das es im hinteren Teil des Brennraums von @Moses Mozes zu "Verwirbelungen kommt weil sein Ofen seitlich und von vornne Luft ziehen kann und dadurch die Glut ausgeht????
Meine blechbüchse ist seitlich geschlossen.
Also nur von vorne Luft rein und oben raus (ich hab nicht einmal ein Rohr und der zieht ordentlich, hast eh schon Bilder von meinem Oferl gesehen).
Ausserdem habe ich beim Kalträuchern kein "Tropfblech" drinnen.
Nur so eine Vermutung.;)

@Birndi Das kann ich mir jetzt nicht direkt vorstellen. Hab aber erst jetzt gesehen, dass seitlich auch noch Luftlöcher vorhanden sind. So könnte die Zuluft doch ausreichen.

@Moses Mozes Ist das "Innenleben" (Lochblech) von Deinem Sparbrand herausnehmbar? Falls ja, mach das mal raus und lege versuchsweise eine breitere Spur bzw. einen Haufen Räuchermehl. Mehr Räuchermehl ergibt ein größeres Glutnest, und damit sinkt die Wahrscheinlichkeit dass es ausgeht. Wenn das funktioniert sind wir schon einen Schritt weiter.

Kann es sein das Du oben eine Luftöffnung in der Tür hast? Dann kann er ja nicht richtig ziehen, weil er Fremdluft zieht und dadurch der Zug unterbrochen wird. Klebe mal einen Streifen drüber unten voll auf und oben Abluft größer. Dann bin ich mir sicher das es klappt.
Gruß Sven

Ja ich werde oben mal ein 100er Loch mit der Stichsäge reinmachen, aber leider hab ich kein passendes Kaminrohr daheim. Da muss ich mir noch überlegen, wie ich das befestige. Also das dauert noch bis ich das ändern kann.
Nein das Rechteck oben ist ein Guckloch mit Plexiglas
Steht etz einfach im Freien und schaut grad ganz gut aus, also vlt ein Problem durch meine Ofen Konstruktion. Viele kleine Löcher als Zukunft oder lieber auch gleich mit der Stichsäge?

IMG_20200405_124410.jpg

Zurück
Oben Unten