• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

alles Betrug - faux Filet

Gourmand

Fleischtycoon
Hallo zusammen,
leider gab's den Bullennacken nicht mehr (schnüff), dafür wanderte ein falsches Filet aus deutschen Landen in den Korb.

4444_dsc00493_1.jpg

Nach Art eines Roastbeefs in der Kugel gegrillt, vorher mit einer Paste aus Olivenöl, Knoblauch, Kräutern der Provence und etwas Rotwein etwa 2 Stunden mariniert. Vor dem Grillen mit Meersalz eingerieben.

4444_dsc00494_1.jpg

Bei schlappen 160 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 56 Grad indirekt gegrillt.

4444_dsc00497_1.jpg

Und fertig

4444_dsc00499_1.jpg

4444_dsc00498_1.jpg

Fazit:
  • Sehr lecker und saftig.
    Die Sehne in der Mitte stört eigentlich nicht.
    Von der Zartheit aber ziehe ich das Roastbeef oder echte Filet vor.
    Preislich allerdings konkurrenzlos.
    Wäre vielleicht 'mal ein interessanter Versuch im WSM.

Kenn ich auch nur als Schmorbraten.
So hab ich´s allerdings noch nie probiert.
Könnte zäh gewesen sein!?

Also: Butter bei die Fische , wie war´s??

Gruß
Mr.T

Schau mal unter Grillbilder meinen letzten Beitrag an.
Da hab ich das falsche Filet getestet.
Also wenn deins zart war, dann haben die ort was falsches eingepackt.
Aus dem Teil kann man nur einen Schmorbraten machen, wie Aschenka schon sagte.

Also Leute,
Hand auf's Herz: problemlos zu essen, nicht zäh oder trocken. Ich kannte das falsche Filet auch nur als Schmorbraten aus dem Schnellkoch- oder Römertopf; vielleicht war's ein junges Rindviech oder es lag an der relativ schonenden Zubereitung.
Übrigens wird in Frankreich das faux filet gern als dünnes Steak kurzgebraten. Dort habe ich es das erste Mal gegessen und war zufrieden.

:hmmmm:

im WSM hatte ich mal ein Kalbsrosenstück zum testen, war OK :D

an falsches Filet hätte ich mich nicht drangetraut, egal, nur der versuch macht kluch 8)

:prost:

Gourmand schrieb:
Also Leute,
Hand auf's Herz: problemlos zu essen, nicht zäh oder trocken. Ich kannte das falsche Filet auch nur als Schmorbraten aus dem Schnellkoch- oder Römertopf; vielleicht war's ein junges Rindviech oder es lag an der relativ schonenden Zubereitung.
Übrigens wird in Frankreich das faux filet gern als dünnes Steak kurzgebraten. Dort habe ich es das erste Mal gegessen und war zufrieden.

Prima gemacht und es muss nicht immer Feinstes sein. Ich schwank auch schon um und tu einfach sparsamer was nicht immer schlechter sein muss. Die Krise spueren gerade Alle.

Imho Top Grillerei wenn man es selbst macht und mag egal wie ! :prost:

Gourmand schrieb:
ein falsches Filet
Bei schlappen 160 Grad bis zu einer Kerntemperatur von 56 Grad indirekt gegrillt.
Von der Zartheit aber ziehe ich das Roastbeef oder echte Filet vor.
Wie lange war das gute (und preiswerte) Stück denn in der Kugel :-?
low & slow indirekt mit vieeeeel Wasser in ner danebengestellter Schüssel könnt ich mirs noch vorstellen - aber eigentlich kenn ich's nur geschmort. Gibt schöne Portions-Scheiben, wenn man's als Braten anbietet.
cu

kalbsrose ist was anderes das ist die hüfte welche sich super zum kurzbraten eignet darraus werden zum beispiel hüftsteaks geschnitten

das falsche filet oder frikandandeaurolle oder auch sorry in bayern heisst das teilweise echt so judenfilet hab ich noch nie kurzgebraten gesehen wie die anderen schon gesagt haben schmoren oder für tartar sehr gut geeignet

Falsches Filet hat seinen Namen von der Form, nicht von der
Konsistenz des Fleisches. Ist eher vergleichbar mit Teilen
wie Tafelspitz als mit Hüftsteak und wird i. d. R. auf dem
Rost nicht zart.

Gruß,
Uwe

Ist ja alles bekannt, aber wurschd, bei Gourmand gings auf jeden Fall und gut wars wohl auch, was soll da noch die Diskussion?
Gegessen isses ja schon :lol:
BTW: Das Anschnittbild sieht schon geil aus.

Gruß
Thomas

weschnitzbube schrieb:
Ist ja alles bekannt, aber wurschd, bei Gourmand gings auf jeden Fall und gut wars wohl auch, was soll da noch die Diskussion?

Ich stelle mir bildlich gerade den Run auf falsche Filets vor und die anschließende
Enttäuschung nach der Vergrillung. Daher die Diskussion.

Gruß,
Uwe

u_h_richter schrieb:
weschnitzbube schrieb:

Ich stelle mir bildlich gerade den Run auf falsche Filets vor und die anschließende
Enttäuschung nach der Vergrillung. Daher die Diskussion.

Gruß,
Uwe

Na dann, lasset Euch nicht aufhalten :D
Dachte nur, so entnahm ich es zumindest den Posts in diesem Fred, dass eh jeder weiß, dass FF ein Schmorbraten ist ... War ja wohl von Gourmand nur eine Notlösung bzw. ein Versuch. Er schreibt ja, dass er Roastbeef vorziehen würde, guggsd Du oben (Zitat on) Von der Zartheit aber ziehe ich das Roastbeef oder echte Filet vor. (Zitat off)

Gruß
Thomas

Bleibt ruhig, Mädels und Jungs.
es war auch nur ein Versuch, mit low & slow in der Kugel.
Und auch heute zum Frühstück für die Stulle (Schnitte) ging das kalt und war lecker.
ehrlich
Sven

...wäre sogar bereit, einige Scheiben an Euch zu verschicken.
Bei 33 Grad. im Havelland,... kommen etwas grünlich an, aber sei's drum.

Zurück
Oben Unten