• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles gemauert: Direktgrill und Smoker

Hi Stefan,

deinen Bauthread habe ich jetzt nochmal komplett durchgelesen.

Respekt, da hast du ja sehr viele Ideen toll umgesetzt.

Wie sieht es denn mit weiteren Bildern aus.

:hmmmm::bilder:
 
Mensch, das Ding ist mal ne Referenz!
Sollte mein Garten auch mal die Ausbaustufe haben, dass man sich so ein Teil reinbauen kann, wird das sicherlich ne Vorlage dafür werden....
Respekt für die schöne Arbeit und detailierte Ausführung zum Teilhaben.
 
Servus Stefan,
erstmals Hut ab und :respekt: für die Planung und Umsetzung.

Da ja dein Projekt schon etwas älter ist wirst auch sicher schon einiges an Erfahrung gesammelt haben und da ich vom selber bauen bescheid weiß... "MANN" ist im Nachhinein
immer etwas schlauer und weiser und es gibt immer etwas was man beim nächsten mal anders machen würde :hammer: es gibt so gut wie immer ein nächstes mal :domina:
Da ich so ein ähnliches Projekt plane wie du es bereits schon umgesetzt hast wollte ich dich frage ob du mir da Tipps geben kannst was dich stört du besser machen würdest oder ob alles so gepasst hat wie du es umgesetzt hast. wi zb.
  • zweiter Rost, usw...
Hier kannst mal reinschauen was ich so vor habe.... Würde mich über Tipps und Anregungen freuen.
https://www.grillsportverein.de/for...ll-smokerplatz-etc.273101/page-2#post-3082578


Ich habe gesehen du hast an Schweinsbratn gemacht und die Semmelknödel gleichzeitig auf dem Deckel der Feuerbox gekocht, oder waren die nur noch zu sieden drauf? Ich würde nämlich gerne auf der Feuerbox Zeitgleich grillen können und habe aber kein Ahnung ob die Temperatur dafür ausreichen würde. Bedeutet die Feuerkammer flacher aber dafür breiter machen :hmmmm:
 
Servus Maider!

Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber es ist bei mir immer sehr viel los.
Zum Thema Erfahrung.
Hier muß ich dich leider enttäuschen, ich habe vor 2 Jahren zum letzten Mal den Smoker angeworfen.
Mir fehlt einfach die Zeit, daß ich einen Tag für das Smoken opfern kann.

Was würde ich anders machen?
Im Prinzip nicht sehr viel.
Der Luftspalt zwischen Schamott und Ziegel ist mit ca. 1cm etwas zu knapp, den würde ich auf 2cm erhöhen
und ich würde direkt eine Möglichkeit für einen Pelletsmoker vorsehen.
Das Material für die Umsetzung von diesem liegt schon seit ca. 2 Jahren bereit, aber ich komme nicht dazu.
Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken mir einen PelletHopper zu holen, da ich endlich wieder einmal etwas gesmoketes
Essen möchte.

Zum Thema Schweinebraten.
Leider ist das Wasser für die Knödel nicht wirklich heiß geworden, da musste ich nachhelfen mit kochenden Wasser.
Hier wäre es ev. anzuraten wie bei den alten Holzöfen so Einlegebleche zu verwenden, damit die Flammen bis direkt an den
Topf kommen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann probiere ich so Zeitnah wie möglich darauf zu antworten.

mfg Stefan
 
Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber es ist bei mir immer sehr viel los.
kein Thema, kenne ich zu genüge. Bin gerade beim Haus renovieren :bash:

Der Luftspalt zwischen Schamott und Ziegel ist mit ca. 1cm etwas zu knapp, den würde ich auf 2cm erhöhen
wegen der Ausdehnung? Ich würde die Hohlräume mit Perlite füllen.

Im Augenblick spiele ich mit dem Gedanken mir einen PelletHopper zu holen, da ich endlich wieder einmal etwas gesmoketes
Essen möchte.
dafür habe ich mir einen UDS gebaut, wird hoffentlich diese Woche eingeweiht. Bauzeit knapp zwei tage inkl 2 maligen Ausbrennen :D

Hier wäre es ev. anzuraten wie bei den alten Holzöfen so Einlegebleche zu verwenden, damit die Flammen bis direkt an den
Topf kommen.
Ich hätte da eine flachere dafür breitere Firebox geplant um eben die direkte Hitze ans Blech zu bekommen, darunter ein Aschetürl zum ausputzen



Danke auf alle fälle das du dir trotzdem die Zeit genommen hast:v:
 
Zurück
Oben Unten