• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles smeckt gleich

OTG57

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe das Gefühl, dass in meinem DO alles gleich schmeckt. Der DO hat einen bestimmten Geruch an sich - ist das bei Euch auch so? - und ich habe das Gefühl das alles nach diesem Geruch schmeckt - nach DO halt. Es riecht aber nicht ranzig oder so, eigentlich nicht unangenehm aber eben nach DO. Ich öle den DO immer mit Olivenöl nach gebrauch ein.

Kennt das wer von Euch und hatte ggf. gleichbares Erlebnis?

Überlege jetzt natürlich den DO neu einzubrennen, aber kann ja sein, dass dies normal ist und dann immer noch da ist.
 
Das kenn ich nicht so.

Nach dem Kochen und auswaschen schmiere ich meinen DO immer ganz leicht mit Raps- oder Sonnenblumenöl ein. Hab den Eindruck Olivenöl wird eher ranzig, oder?

Trocken und dunkel lagern. Ein Küchentuch hineinlegen, das anfallende Feuchtigkeit aufsaugt. Deckel nicht ganz schließen.

Vorm Kochen bürste ich ihn mit heißem Wasser aus und schmiere ihn mit Pflanzenfett, wie Palmin ein.

Der Eigengeruch vom DO ist dann eigentlich sehr gering und schlägt sich nicht im Essen nieder.

:prost:
 
ich fette meine DOs immer mit Palmin nach dem Gebrauch ein, hat sich immer gut bewährt.
Olivenöl hat zu viel Eigengeschmack,das kann der Grund sein, warum Du immer den gleichen Geschmack im DO hast.
 
Ich weiß leider nicht warum das bei deinem DO so ist, aber wenn es meiner wäre würde ich es mal mit neu einbrennen versuchen. Ob es hilft kann ich nicht sagen, aber schaden wird es mit Sicherheit nicht. Viel Glück:prost:
 
Nach dem Ausputzen gleich mit Öl einreiben und mit der Resthitze des Grills einbrennen. Gibt super Patina und das Öl gammelt .net.
 
Ich kenn das - habe am Anfang zuviel Öl nach dem dopfen genommen und vorm neuen Eindatz nicht ausgewischt.
Nimm Sonnenblumenöl und putz ihn vor jedem Einsatz kurz durch - Problem gelöst
 
Nimm beim nächsten Mal einfach geschmacksneutrales Fett oder Öl,
der DO selbst hat keinen typischen Eigengeschmack.

Gruß,
Uwe
 
ich fette meine DOs immer mit Palmin nach dem Gebrauch ein, hat sich immer gut bewährt.
Olivenöl hat zu viel Eigengeschmack,das kann der Grund sein, warum Du immer den gleichen Geschmack im DO hast.

Mit diesem Tipp vom Dr.Do bin ich bis dato auch sehr gut gefahren.
Ich kenne aber dieses Phänomen, passiert u.a. auch wenn der DO zu warm gelagert wird und das Öl ranzelt...
Meiner steht im Keller, ist ganz leicht mit Palmin eingerieben und der Deckel ist nicht ganz zu.
:teeth::teeth:
 
Zurück
Oben Unten