• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

Während wir hier über Third Wave diskutieren, sollte man die bundesdeutsche Realität nicht außer Acht lassen :D

Da fehlt aber noch das Geschirrtuch unter Kanne und Filter, so gibt es ja Flecken auf der Arbeitsplatte und die Kanne wird mit Bazillen versaut. :o
Und es fehlt der mit Tesa an die Wand geklebte, vergilbte Fetzen Papier mit der Aufschrift:

" NUR 1 MESSLÖFFEL PRO KANNE !!!!!"

(wobei das bei 2 Tassen ja fast schon wieder hinkommt) :D
 
Heute mal kalten Filter ,, Cold drip „

Erdbeerbombe etwas guave. Also Espresso kommt mehr guave raus.

B14FBF09-34B1-44A4-A6B1-1792BFAA31E0.jpeg


36E2B0A9-87D5-490D-AC08-A86DFE002903.jpeg
 
Ich hatte mal eine Comandante Mk3 zu hause.
Aber nur kurz, ich habe sie wieder zurück geschickt.
Um damit 12g Espresso klein zu mahlen brauchte ich mehrere Minuten.
Dafür bin ich erstens morgens vor dem Frühstück zu faul, zweitens zu schwach und drittens müsste ich mehrere Minuten früher aufstehen.
Also mahlte ich das Pulver für den Filterkaffee wie seit Jahrzehnten mit einer Zassenhaus, die noch viele Jahrzehnte älter ist.
Jetzt ist sie aber durch gewesen, fängt an zu eiern, bleibt hängen und im Mahlgrag ist alles drin von Mehl bis zu Brocken.
Also noch mal rumgelesen...
Comandante...Comandante....Comandante....:hmmmm:

Mmmmhhh, kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der zu schwach oder zu blöd ist, mit dem El Comandante Kaffee zu mahlen. :rolleyes:
Also bestellt.
Was soll ich sagen, das geht ja viel schneller und leichter als es mit der Zassenhaus je ging.
Sogar der Kaffee schmeckt viel besser.:D
Keine Ahnung, was mit der ersten Mühle war.
- Fehlproduktion?
- Fehlbedienung, obwohl ich die sicherlich nicht zugeknallt habe und dann gemahlen, ich kenne mich mit den Kegelmahlwerken eigentlich aus?
- Kidneybohnen statt Kaffebohnen?
Egal

Erster Ansatz:
300ml Wasser
18g Pulver
20 Klicks
Durchlaufzeit? keine Ahnung, nicht kontroliert
Passt, werde aber trotzdem noch ein bisschen spielen.
Mit dem Filter kann ich auch noch rumspielen, der auf dem Bild hat 3 Tropflöcher, auf der Arbeit steht noch einer rum mit 2 Löchern.

Nur das Gewinde des Glases ist nicht in Ordnung, das geht nur schwer ruckelnd in die Mühle, der Plastikbecher passt prima, das Mehl will aber nicht so richtig raus.
Liegt wohl am Glas, zurückschicken oder in der Apotheke eines für einen Euro kaufen?
04.jpg
 
Also mahlte ich das Pulver für den Filterkaffee wie seit Jahrzehnten mit einer Zassenhaus, die noch viele Jahrzehnte älter ist.
Jetzt ist sie aber durch gewesen, fängt an zu eiern, bleibt hängen und im Mahlgrag ist alles drin von Mehl bis zu Brocken.
Also noch mal rumgelesen...
Comandante...Comandante....Comandante....:hmmmm:

Mmmmhhh, kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der zu schwach oder zu blöd ist, mit dem El Comandante Kaffee zu mahlen. :rolleyes:
Also bestellt.
Was soll ich sagen, das geht ja viel schneller und leichter als es mit der Zassenhaus je ging.
Sogar der Kaffee schmeckt viel besser.:D
Keine Ahnung, was mit der ersten Mühle war.
- Fehlproduktion?
- Fehlbedienung, obwohl ich die sicherlich nicht zugeknallt habe und dann gemahlen, ich kenne mich mit den Kegelmahlwerken eigentlich aus?
- Kidneybohnen statt Kaffebohnen?
Egal

Erster Ansatz:
300ml Wasser
18g Pulver
20 Klicks
Durchlaufzeit? keine Ahnung, nicht kontroliert
Passt, werde aber trotzdem noch ein bisschen spielen.
Mit dem Filter kann ich auch noch rumspielen, der auf dem Bild hat 3 Tropflöcher, auf der Arbeit steht noch einer rum mit 2 Löchern.

Nur das Gewinde des Glases ist nicht in Ordnung, das geht nur schwer ruckelnd in die Mühle, der Plastikbecher passt prima, das Mehl will aber nicht so richtig raus.
Liegt wohl am Glas, zurückschicken oder in der Apotheke eines für einen Euro kaufen?
Anhang anzeigen 2920696
Ist evtl. elektrostatische Aufladung ein Problem? Es hilft 2-3 Tropfen Wasser zu den Kaffeebohnen zu geben, dann kommt das Kaffeemehl auch besser raus.

Oder meinst du das Gewinde des Glasbechers? Dann musst du natürlich reklamieren, das passt bei mir einwandfrei.
 
Ist evtl. elektrostatische Aufladung ein Problem? Es hilft 2-3 Tropfen Wasser zu den Kaffeebohnen zu geben, dann kommt das Kaffeemehl auch besser raus.

Oder meinst du das Gewinde des Glasbechers? Dann musst du natürlich reklamieren, das passt bei mir einwandfrei.
Beides.
Aus dem Platikbecher kommt das Pulver wegen statischer Aufladung nicht gut raus.
Das Gewinde des Glasbechers passt nicht richtig.

Reklamieren?
Habe ich eigentlich keine Lust zu, der Becher kostet unter einem Euro im I-net.
Aber du hast recht, voller Preis, gute Ware und ausserdem sollen die ja was lernen.
Ich bin aber nicht so mobil im Moment aber ich werde mal meckern, die werden ja sicher nicht wollen, dass ich das Ding zurückschicke....
Wenn doch, kann ich ihnen ja immer noch Tiernamen gebe und das Teil behalten. :D
 
Das statische Problem hab ich auch.
Die Rommelsbacher besteht ja nur daraus 🤭
Beim monatlichen Säubern trag ich mit einen Tuch Antistatik Spray auf und bis zum nächsten Intervall funktioniert das ganz gut.
 
Nun ich habe zwei Glasbehälter die passen Perfekt, die Plastik habe ich garnicht einmal Ausgepackt.
Statische Aufladung ist vorhanden, Finger Nass machen 2-3 mal in den Bohnen rühren dann geht das schon.
Einfach direkt eine Email zu Comandante senden, ist der schnellste Weg.
Aber 20 klicks ist recht grob fein für nen Filterkaffee.
Wenn du erst einmal 1-2 Kilo durch hast, geht es auch ein wenig einfacher, und letztendlich wenn es doch zu Mühsam sein sollte gibt es eine größere Drehkurbel.
 
Comandante...Comandante....Comandante...
Seit gestern habe ich meine Kinu wieder, daher sind Comandante (mit red clix Mod) und Kinu parallel im Gebrauch. Für Espresso sind beide recht gut, da schenken sie sich nicht viel.

Für Brühkaffee halte ich beide für suboptimal, weil die Mahlwerke anscheinend eher eine Korngrößenverteilung für Espresso erzeugen. Leider finde ich im Netz nur Werbebotschaften*), aber keine Meßkurven bzw. Diagramme.

Auf die Schnelle mit Sieben gemessen bekomme ich bei Comandante und dem Mahlgrad für Espresso ca. 37% Fines (<250µm). Mit anderen Worten die Teilchengrößen sind für Filter bzw. Brühkaffee ziemlich inhomogen verteilt. Wenn man auf dunkel geröstete, kräftige, bittere Kaffees steht, passt das eventuell, aber für heller geröstete Kaffees mit subtileren Aromen wäre keine der beiden Mühlen meine erste Wahl.

----
*) "very refined particle size distribution for all grind grades". :rolleyes:
 
was wäre denn DIE Filterkaffeehandmühle?
Die ist mir leider noch nicht untergekommen. Mit meiner OE Lido bin ich für mittlere bis grobe Mahlgrade recht zufrieden und für kleineres Geld ist eine gegengelagerte Hario Skerton eine gute Wahl. Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um Comandante nicht ganz, aber irgendwie bin ich ja selbst drauf reingefallen...

Ich habe allerdings noch die erste Generation der Lido, die Nachfolgemodelle haben deutliche Schwächen.

Der Fairness halber muß ich auch zugeben, daß meine große Ditting Tanzania (für sehr viel mehr Geld) kein wirklich homogenes Mahlgut erzeugt, ein paar Prozent Fines sind immer dabei, die werde ich nur durch Aussieben los...
 
Danke, für meine Geschmacksnerven reicht es noch.
Ich erkenne jedenfalls eine deutliche Verbesserung zu der 100 Jahre alten ausgeleierten Zassenhaus. :lolaway:
Ich probier die Skerton Pro mal aus.
 
Ich erkenne jedenfalls eine deutliche Verbesserung zu der 100 Jahre alten ausgeleierten Zassenhaus.
Ich habe ein ähnliches Modell...
IMG_2778.jpeg


Die funktioniert gar nicht schlecht für Filter- bzw. Brühkaffee. Die PeDe auch nicht. Die neuere Zassenhaus rechts taugt nichts, die ist unten nicht gegengelagert, die Korngrößenverteilung ist jenseits von Gut und Böse.
 
Zurück
Oben Unten