• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles über Brüh-Kaffee … Filter, French Press, Aeropress, …

Ich probier die Skerton Pro mal aus.
Da ist sie und wackelt wie ein Lämmerschwanz, wahrscheinlich freut sie sich, mich zu sehen. :D
Die Kunsstoffführung ist viel großer als die Welle, so dass das Mahlwerk ca. 1mm hin und her wackelt.
Ich glaube ich spar mir den Test.
Das ist jetzt die "Pro"-Version.
Die " Plus"-Version hatte eine Metall-Führung nachgerüstet.
Die ohne Plus und Pro hatte nur eine kleine Kunsstoffführung

10.jpg
11.jpg
 
Da ist sie und wackelt wie ein Lämmerschwanz, wahrscheinlich freut sie sich, mich zu sehen. :D
Die Kunsstoffführung ist viel großer als die Welle, so dass das Mahlwerk ca. 1mm hin und her wackelt.
Schade... :(

Meine Skerton ist schon "uralt", aber das Gegenlager ist ziemlich präzise, da wackelt nix...
_DSC4707.jpeg
 
Ich habe das verbesserte Modell. 😁

Die Herstellung kostet nun 2 Cent weniger. 😮

@DarkRoast hier sieht man die nicht vorhandene Gegenlagerung:
09.jpg

Bei der Pro haben sie wohl die obere Kunsstoffführung verlängert gegenüber der Plus, dafür haben sie das untere "Gegenlager-Blech" weggelassen.
Nutzt nur nix, wenn die Welle 0,5mm kleiner ist als die Bohrung der Kunsstoffführung.
Dann wackelt es halt.
 
Neue Kaffeemaschine:
00.jpg
01.jpg

So eine Art Hybrid aus Karlsbader Kanne und Metalldauerfilter.
Der erste schmeckt schon, ist vom Geschmack so ein bisschen wie eine Mischung aus Filterkaffee und Stempelkanne.
Mahlgrad wie für Filter, Satz ist fast keiner in der Tasse, nur ein paar minimale Schwebstoffe.
03.jpg
 
Ich belebe das hier mal wieder.


Sensai @Heroki hat versucht mir vor ein paar Tagen das Thema hochwertiger Filterkaffe näher zu bringen.

Dazu gab in einem Paket von Ihm neben einer Melitta Filtertasse ein paar Hario Filtern und zwei schon von ihm gemahlene vakuumiert Kaffesorten zum probieren.


Diese Sorte haben wir heute verkostet.

83DF6FE8-D098-439C-ACEC-7E38BE631755.jpeg
I


5AF5F7D3-0644-4231-B6E0-FFD7A33EF433.jpeg


44D897FB-601F-4EFE-A7AF-336DD2C1321F.jpeg



Ich kann hier garnicht beschreiben wie es geschmeckt hat aber ich hatte das Gefühl zum ersten Mal in meinem Leben richtigen Kaffe getrunken zu haben. :::Sabber:!:
Was für ein kranker kranker Scheiß!



Fürs den nächsten Test habe ich noch eine Portion davon. Ich bin schon sehr gespannt.

BAB7BC85-E58C-4241-B230-9043B49AA062.jpeg
 
Ich kann hier garnicht beschreiben wie es geschmeckt hat aber ich hatte das Gefühl zum ersten Mal in meinem Leben richtigen Kaffe getrunken zu haben. :::Sabber:!:
Was für ein kranker kranker Scheiß!
:thumb2:

Ein bisserl was könnte geschmacklich noch drinnen sein, wennst an der Aufgußtechnik noch etwas feilst. Das Kaffeebett sollte am Ende eben sein, nicht konkav...

----
Edith meint gerade noch, daß es vorgemahlener und vakuumierter Kaffee war. Da geht nicht nur "ein bisserl was", geschmacklich!
 
:thumb2:

Ein bisserl was könnte geschmacklich noch drinnen sein, wennst an der Aufgußtechnik noch etwas feilst. Das Kaffeebett sollte am Ende eben sein, nicht konkav...

----
Edith meint gerade noch, daß es vorgemahlener und vakuumierter Kaffee war. Da geht nicht nur "ein bisserl was", geschmacklich!
Ich hatte beim Lesen von @Sousvidebader 's Bericht schon die Triggerpunkte gesehen 🙈...

Natürlich hat @DarkRoast völlig Recht, aber Sousvidebader wollte mal Mahlgut einer EK43 sehen und zwischen Mahlen und Vakuum waren nur Sekunden und zwischen Vakuum und Trinken nur ein paar Tage, so dass sich die - unbestrittenen - Qualitätsverluste wohl in Grenzen hielten.

Und während der Session - mit den Einschränkungen eines Onlinemeetings - haben wir schon besprochen, dass Drip Coffee und insbesondere die Gießtechnik(en) nochmal ein ganz eigenes "Rabbit Hole" sind. Ich finde aber, dass er sich für das erste Mal sehr gut angestellt hat und ja scheinbar jetzt auch angefixt ist.

Der Rest kommt mit der Übung und der neuen Mühle :thumb2:
 
Die Antwort war unerwartet.

Ich hätte gedacht, du machst alles mit äußerster Hingabe...
Eigentlich schon, aber Kaffee ist überwiegend für morgens und da hab ich einfach nicht die Zeit oder Ruhe - deswegen gibt es da auch keinen Tee.
Die Hingabe ist hier eher die Auswahl der Bohnen, der Materialien, der Geräte, des Wassers...und eben per Hand (gern 4:6 Methode nach Tetsu Kasuya).
Ich sagte ja relativ simpel :D
 
Nein, ich hatte u.a. einen Dauerfilter von Kinto im Einsatz, der sieht aber genau so aus wie der Able. Hatte immer ne ordentliche Portion Kaffeesatz in der Tasse.
Ich verwende Ables für Chemex und Aeropress und bin sehr zufrieden. Daß der Able Filter - insbesondere bei der Chemex - nicht das gleiche Geschmacksprofil erzeugt wie der Papierfilter war mir allerdings von vorneherein klar.

----
Edith flüstert mir gerade noch zu: Möglicherweise ist auch deine Mühle für das Problem verantwortlich. Wenn die zu viele Fines erzeugt, wirst du mit keinem Dauerfilter Freude haben. Da würde dann nur das Aussieben der Fines helfen.
 
So ihr verrückten Kaffeanfixer. Ich trinke zu 90% Espresso aus der Carola Evo von Quick. Damit bin ich seit vielen Jahren glücklich. Weitere Kaffeetrinker gibt es nicht im Haushalt.
Ein paar Mal im Jahr kommt es vor, dass mehr Kaffee gewünscht wird zum Beispiel wenn sich Verwandtschaft ankündigt. Nun ist es so, wir haben noch eine Maschine im Behördenstyle. Diese gilt es jetzt abzulösen. Nachdem ich den Thread hier durchgeblättert habe kommt natürlich nur eine Moccamaster in Frage.
Jetzt zur Frage. Gibt es einen Nachteil gleich das Modell mit Thermoskanne zu nehmen?

Noch ein Bild des Behördenbrühers.

A58D7F97-5464-426B-9FD5-5E9B74381D96.jpeg
 
So ihr verrückten Kaffeanfixer. Ich trinke zu 90% Espresso aus der Carola Evo von Quick. Damit bin ich seit vielen Jahren glücklich. Weitere Kaffeetrinker gibt es nicht im Haushalt.
Ein paar Mal im Jahr kommt es vor, dass mehr Kaffee gewünscht wird zum Beispiel wenn sich Verwandtschaft ankündigt. Nun ist es so, wir haben noch eine Maschine im Behördenstyle. Diese gilt es jetzt abzulösen. Nachdem ich den Thread hier durchgeblättert habe kommt natürlich nur eine Moccamaster in Frage.
Jetzt zur Frage. Gibt es einen Nachteil gleich das Modell mit Thermoskanne zu nehmen?

Noch ein Bild des Behördenbrühers.

Anhang anzeigen 3003284
Ja: das kultige Design fehlt. Ich würde da dann lieber umfüllen.
 
Zurück
Oben Unten