• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alles was so kreucht und fleucht

Ebbel

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Freitag frei, langes Wochenende, schönes Wetter angesagt, das schreit doch geradezu danach, mal so richtig exzessiv die diversen Grillmaschinen rauchen zu lassen.

:D

Am Donnerstag war ich auf dem Polterabend von einem Arbeitskollegen. Aufgrund des lecker selbergemachten Obstbrandes, den es da gab, hatte ich allerdings am Freitag Mittag noch keine rechte Lust, irgendwas besonderes zu machen. Also beim Metzger schnell paar Bratwürstchen geholt (und nebenbei 4 Stück Roastbeef zuschneiden lassen, der Abend kommt bestimmt), den Smokey Joe angesteckt und das Wochende mit einem Klassiker eingeläutet:

5067_01bratwurst_auf_rost_1.jpg


5067_02bratwurst_im_brtchen_1.jpg


Anbißbild ist mal wieder nix geworden, ich hab sowieso wieder das ganze Wochendende mit der Sch...Kamera gekämpft, hab jede Menge Bilder wieder löschen müssen. Es wird doch mal Zeit für was neues demnächst.
Egal, zum Abdenessen gabs dann die Roastbeef. Daß die etwas dünn geschnitten waren, hab ich leider erst beim Auspacken gesehen, bestellt hatte ich 2,5 cm, geschnitten waren die auf maximal 1,5. Mal sehen, was wir draus machen können. Den OTG anfeuern:

5067_03_glhend_1.jpg


5067_04_rost_1.jpg


Meine Güte, ich hab ganz vergessen, wie der Weber feuern kann, wenn man mal richtig Gas (bzw Kohle) gibt. Ich hab daher auch keine Gelegenheit gehabt, Bilder vom Grillvorgang zu machen, der hat meine gesamte Konzentration erfordert. Das Ergebnis sah aber soweit ganz ordentlich aus:

5067_06_anschnitt_1.jpg


Dazu gabs Ofenkartoffeln mit Knoblauchsoße, grünen Salat und Pfeffer und Salz auf die Steaks. Ich könnte schwören daß ich ein Telerbild gemacht habe, aber ich find nur noch das Gabelbild hier (die Kartoffelfetzen in den Gabelzinken bitte nicht beachten):

5067_07_auf_gabel_1.jpg



Sooo, Schwein und Rind haben wir abgehakt, Samstag gibts dann mal was was fleucht. 2 Truthahnoberschenkel, bei beiden den Knochen rausoperiert, die Dinger zusammengebunden, einen klassisch mit Hähnchengewürz mariniert und einen mit einer Chili-Honig-Senf-Marinade. Bilder von der Vorbereitung leider mißlungen, aber ich hab eh nur 2 oder 3 gemacht, weil ich so im Arbeitsfieber war. Jedenfalls sollte es die Dinger aus dem Smoker geben, also ordentlich Feuer anmachen, damits ein schönes Glutbett gibt:


5067_08feuer_1.jpg


das mit dem Lötbrenner ist übrigens 'ne saubere Sache. Ratzfatz ist ein feines Feuer im Gange. Wenn sich dann erst mal ein Glutbett gebildet hat, reicht tatsächlich alle halbe Stunde ein kleines Scheit wie auf dem Bild aus, um die Temperatur zu halten. Nebenbei hab ich noch ein bischen Restkohle aus den Webers verfeuert, aber der Brennstoffverbrauch im Smoker hält sich nach der ersten Stunde wirklich in Grenzen. Es geht halt nix über Wandstärke.

:)

5067_09smokerzu_1.jpg


Nach 3 1/2 Stunden etwa bei 120° waren die Putenkeulen auf KT 75°C, eine wurde mit der klassischen Geflügelwürze gemoppt, die andere mit einer Mischung aus Bulls Eye, Lotties Yellow und etwas Senf. In der Folie waren wieder die obligatorischen Zwiebeln drin, die ich beim Braten zubereiten eigentlich immer nebenher mitmache:

5067_10pute_1.jpg


Tellerbild: mit Salzkartoffeln und Spargelsalat vom Spatzel (leckerlecker)

5067_11teller_1.jpg


Und heute zum Abschluß dann noch eine schöne Lammkeule, Gewicht etwas über 1600g, wenn ich mich recht erinnere. Auch bei der Lammkeule hab ich den Knochen rausoperiert und das ganze dann mit Bratenschnur zusammengebunden. Über Nacht mit Öl, Rosmarin und Knoblauch eingelegt und heute vormittag auf den Grill:

5067_12lamm1_1.jpg


das war ziemlich am Anfang, sehr blass noch. Ich hab erst mit ca. 120°C bis KT 60 gegrillt und hab dann die Lüftungen etwas aufgemacht, damit die Temperatur hochgeht und das Fleisch etwas Farbe bekommt:

5067_16lamm2_1.jpg


Schon besser. Dazu die restlichen Kartoffeln von gestern Abend, ein bischen mariniert, und Speckbohnen:

5067_13beilagen1_1.jpg


Hier übrigens das heutige Setup. Ja ich weiß, das Bild ist nicht gerade für ein Kochbuch geeignet :lol:


5067_15setup_1.jpg


Wie auch immer, Anschnitt bei KT 68°, aber ich hatte gestern Abend schon den Verdacht, daß mein ODC-Thermometer mich um 3-4 ° beschwindelt. Von der Farbe her wars für meinen Geschmack etwas durch:

5067_17anschnitt_1.jpg


Aber es war sehr saftig, sieht man glaub ich ganz gut auf dem Bild. Mein Spatzel hats eh nicht so mit der rosa Farbe beim Fleisch, von daher war das wohl OK so wie es war.

5067_18teller_1.jpg


So, nachdem ich mich somit das ganze Wochenende der Dezimierung verschiedener Haustierrassen gewidmet habe, werd ich glaub ich heute Abend mal einfach ein Butterbrot essen. Aber so ein richtig schönes exzessives Grillwochenende ist was feines, macht so richtig Spaß und gute Laune. Und 2 Kilo schwerer. Und den Bierkühlschrank leer. Bekommt ihr auch immer so einen trockenen Hals beim Grillen?

:prost:

:saufen2:
 
Moin Ebbel,

schöne Dokumentation deines Grillwochenendes :thumb1:

Ist für jeden was dabei und sieht sehr lecker aus :happa:

:prost:
 
Riesenaktion :D

schaut aber super aus!!! :)

:prost:
 
trockener Hals beim grillen?

Ja logisch, das liegt an der trockenen Luft über der SFB.
Da hilft nur :beer2: :saufen:
:prost: :prost:
 
Sehr ordenliches Equipment hast Du da..... :lol:
Respekt!

Das würde mir jetzt auch schmecken!

:prost:
 
King of Grills schrieb:
Sehr ordenliches Equipment hast Du da..... :lol:
Respekt!

Das würde mir jetzt auch schmecken!

:prost:

:o Was? Mein Equipment würde dir schmecken?

:lol:

Sorry ich konnte nicht widerstehen, die Vorlage war zu gut. Wegen dem Rezept für den Spargelsalat frag ich nachher, kann aber nicht so wild sein, den macht die immer ruckzuck.
 
Zurück
Oben Unten