• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Allesschneider Ich blicke nicht mehr durch: HILFEEEE

mick_we

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt endlich mal Pastrami selbst gemacht und wollte auch die kalte Jahreszeit mal nutzen um Schicken zu räuchern. Jetzt brauche ich einen Allesschneider und blicke nicht mehr durch. Ich dachte erst einen von Graef, aber welchen? Das ist ja sowas von unübersichtlich. Beeketal, Ritterwerk usw. sind auch im rennen. Ach vielleicht kann mir noch jemand mal einen Tip geben oder hat sogar gerade einen zum verkaufen :-)

Was ich gerne möchte: Aufjedenfall Schinken und Pastrami schneiden :-) Wenn er ne Schräglage hat wäre super und was ich auch toll finden würde, wenn ich ihn leicht wieder verstauen kann, ist aber kein muss, da würde es Alternativen geben.

Ich freue mich über jeden Tipp
 

Sousvidebader

Wagyuologe
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ein paar der bekannten Hersteller hast du ja schon genannt. Jetzt kommt es vor allem auf dein Budget an.
Sollte das stark begrenzt sein kann man auch in der Bucht immer wieder sehr tolle Schnapper aus Gastronomieauflösungen etc. machen.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ich stehe Anfang nächten Jahres vor dem gleichen "Luxus"-Problem. Deshalb bin ich auch schon seit geraumer Zeit am Rechechieren. Mein Wahl ist auf die Graef C20EU Allesschneider Classic C 20 gefallen, da sie "kleineren" Graef keine Einhandbedienung haben. D.h. bei der verlinkten Maschine kann man mit der rechten Hand den Schlitten bedienen und gleichzeitig die Maschine starten. Für mich hat das den Vorteil, das Schnittgut mit der linken Hand aufnehmen zu können und abzulegen. Bei fein geschnittenem Schinken ist mir das wichtig.

Graef.jpg


Ebenfalls schön (aber nur 2. Prio) ist die freistehende Schlittengeometrie. Daduch kann man unter der C20 eine Ablageplatte / -papier platzieren und hat auch mehr Platz für die linke Abnehmhand.
 

Anhänge

  • Graef.jpg
    Graef.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 4.334

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich stehe Anfang nächten Jahres vor dem gleichen "Luxus"-Problem. Deshalb bin ich auch schon seit geraumer Zeit am Rechechieren. Mein Wahl ist auf die Graef C20EU Allesschneider Classic C 20 gefallen, da sie "kleineren" Graef keine Einhandbedienung haben. D.h. bei der verlinkten Maschine kann man mit der rechten Hand den Schlitten bedienen und gleichzeitig die Maschine starten. Für mich hat das den Vorteil, das Schnittgut mit der linken Hand aufnehmen zu können und abzulegen. Bei fein geschnittenem Schinken ist mir das wichtig.

Anhang anzeigen 1628255

Ebenfalls schön (aber nur 2. Prio) ist die freistehende Schlittengeometrie. Daduch kann man unter der C20 eine Ablageplatte / -papier platzieren und hat auch mehr Platz für die linke Abnehmhand.
Wenn ich es richtig im Kopf hab dann hab ich die C20 zu Hause. Ist eine ganz brauchbare Maschine und läuft bei uns täglich. Was ich aber noch nie verwendet hab ist der Momentschalter. Ich dreh immer auf Dauerlauf (der Knopf rechts) und laß sie laufen.
 

Keppsele

Bundesgrillminister
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Naja, ich will jetzt nicht super viel ausgeben. Also so um die 200 - 300 Euro maximal. Soll ja schon ordentlich sein, aber für die paar Schinken im Jahr.
Die Graef C20 ist das ein Plastik Bomber? Irgendwie ist das bei Graef schwierig heraus zu bekommen.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Auf der verlinkten Seite runterscrollen... Edelstahl

G1.jpg
 

Anhänge

  • G1.jpg
    G1.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 4.206
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Ach da. Wobei ich ja fast eher mit dem m20 liebäugle, weil der das glatte Messer hat.
 

marcu

Plaudertasche
Ich habe meine Graef schon 40 Jahre; die kann man aber nur wie Falkenstadl zeigte, benutzen. Dauerbetrieb hat die nicht; brauche ich auch nicht! Wenn mal Scheiben von einer Salatgurke etwas dicker sein sollen, schiebe ich die Gurke ohne Rotieren des Messerblattes auf dem Schieber hin und her!
Allerdings finde ich, dass das Kunststoff-Tablett nach 40 Jahren nicht mehr sehr schön aussieht.
Meine Mutter hatte über 60 Jahre das gleiche Modell; hat sich dann solch ein Tablett aus Edelstahl angeschafft - das sah echt schick aus!
Beide Maschinen funktionieren wie am 1. Tag; kann ich nur empfehlen - habe kürzlich noch mit dem normalen, gezackten Schneideblatt (Es gibt auch ein glattes Schinkenblatt!) selbstgemachten Schinken aufgeschnitten; ist sehr schön dünn geworden:
Schinken.jpg


Die Maschine ist sehr schwer und nimmt auch reichlich Platz weg, aber ich könnte ehrlich nicht drauf verzichten!
Ich komme leider nicht mehr so oft ins Sauerland, sonst hätte ich mir schon längst ein Edelstahl-Tablett dafür geholt....
 

Anhänge

  • Schinken.jpg
    Schinken.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 4.140

LahntalGriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Graef Euro 2500

Die habe ich mir gekauft,
nicht klappbar, aber 250er Messer,
und am oberen Ende Deiner Preisscala,
aber da stimmt Preis Leistung ....

GrillGruß
 

Dr.Scheuch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem:
Bei uns wurde es nach langem Überlegen und Kostenabwägung die Graef Vivo V20.
Glasplatte, Glattes Messer mit Hohlschliff.
Du kannst Schinken so dünn schneiden das du Zeitung durch lesen könntest, aba wer macht das.
Einhandbedienung auch da die Maschine auf der linken Seite einen festen Ein/Ausschalter hat, gerade die von @Falkenstadl erwähnte und so konstruierte Einhandbedienung wollt ich explizt nicht.
Und nein Plastikbomber ischs ned..:D
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
...Einhandbedienung auch da die Maschine auf der linken Seite einen festen Ein/Ausschalter hat...
Ich dachte das wäre ein Taster! Das ist also ein Ein/Aus Schalter? Dann tendiere ich jetzt mehr zur V20, da es hier ein glattes Wechselmesser gibt.
Vielen Dank für den Hinweis!
 

Dr.Scheuch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich dachte das wäre ein Taster! Das ist also ein Ein/Aus Schalter? Dann tendiere ich jetzt mehr zur V20, da es hier ein glattes Wechselmesser gibt.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ja wie gesagt der Schalter hat zwei Positionen an und aus.:D
Was mich wundert als ich heute bei A..zon schaute gibts die V20 wohl derzeit nicht und wenn nur mit gezacktem Messer.
Sicherlich hilfreich wäre hier mal eine Nachfrage bei Graef.
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Der m20 scheint auch überall nicht vorrätig zu sein. Ich denke schon wieder über den Beeketal nach. Ich will Pastrami schneiden
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Der m20 scheint auch überall nicht vorrätig zu sein. Ich denke schon wieder über den Beeketal nach. Ich will Pastrami schneiden
 
OP
OP
mick_we

mick_we

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hm, die Metro hat gerade den c180 Kombi im Angebot für 166,59€ mit Glattem Messer und Messerschärfer. Der würde dich sich reichen oder?
 
Oben Unten